Unterhalt 2,5 und GTA
Wie hoch schätzt ihr den Unterschied in den Unterhaltskosten zwischen nem 2,5 und nem GTA ein. Bitte nur Leute, die auch mal beide gefahren haben. Und um manchem den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich will nicht herausfinden ob ich mir den GTA leisten kann, sondern ob ich mir ihn GÖNNEN will. Sind da eigentlich Verschleißteile (Bremsen, Zahnriemen) wesentlich teurer? Danke
48 Antworten
Re: Re: bei mir nicht
Zitat:
Original geschrieben von Montecarlo
Auf die 18er kannst du ohne Probleme die 225er schrauben.
Dann fährste einmal zum Tüv und gut is.Verstehe nicht wieso man da 235/35er verbaut hat.
Das kann und will doch kein Mensch bezahlen.Ciao
Da hste recht, ich verstehe es auch nicht. Das ungeschickte an der Sache ist nur, dass ich "leider" ;-) nur 2 Reifen brauche.
Ist eben alles Spezial an diesem Auto nicht mal ein normales Motorenöl 5,9 Liter 10W60. Kosten für Öl beim 20.000er Kundendienst: rund 100€
Also ich glaube Porsche ist im Unterhalt sicher auch nicht teuer, wenn man von den Ersatzteilen absieht. Hat einen bessern Ruf, läßt sich besser verkaufen, hat einen geringeren Wertverlust und macht genauso oder sogar mehr Spass.
Welche Felge ist das denn Sportspeiche 1 2 oder 3
oder eine andere ??
Ciao
Hab gerade die Bestellung usw durchsucht, aber keine Bezeichnung der Felge gefunden. Ich kann sie nur beschreiben: es ist nicht die Standard 147er Felge mit den 5 großen Löchern, sondern hat recht viele Speichen. Ich glaube diese Felge wird auch kleiner für den normalen 147er als Zubehör von Alfa angeboten.
Also Sportspeiche.
Da gehen auf jeden Fall 225 falls du mal alle vier brauchst.
Da aber nur zwei ist das halt ein bischen doof und leider teuer.
Ciao
Ähnliche Themen
Zitat:
Ist eben alles Spezial an diesem Auto nicht mal ein normales Motorenöl 5,9 Liter 10W60. Kosten für Öl beim 20.000er Kundendienst: rund 100€
Beim Nächsten Wechsel nimmste dein eigenes Öl mit. Mobil M1 5W50, 6L kosten da um die 50 €. Besseres Kaltstartverhalten im Winter haste damit auch noch.
Ach ja die Zündkerzen kosten bei Alfa auch 250 €, gibts direkt von NGK für ca. 100 €.
Vielen Dank für die Infos!
Mal sehen, ob ich das Auto zum 40.000 Kundendienst überhaupt noch habe. Abgesehen vom Fahrspass habe ich langsam die Nase voll.
Das ist ähnlich wie beim Kollegen,der unbedingt einen VR6 wollte und die Kasko nicht zahlen konnte,weil zu teuer.So hat er nur Haftpflicht gemacht.Folge war 3 Wochen später ein Totalschaden.Den linken Scheinwerfer bekam er bezahlt.Die 29.000 DM die er damals dafür bezahlt hat waren futsch.
Aber Hauptsache 174 PS.
Leute - wenn man was Besonderes fahren will,dann zahlt man halt.Und wenn die Reifen zu teuer sind,muss man halt ne kleinere Grösse fahren.Und 250 PS schruppen halt an der VA.Dann lieber den 2.0 kaufen.😉
Wieder einer der unqualifizierten Kommentaren!
Also, vermutlich kennst du den Unterschied zwischen "bezahlen können" und "wollen" nicht.
Und für einen 235er Reifen möchte ich eigentlich keine 250€ bezahlen. Sicherlich möchtest du bei deinem Vectra auch keine 150€ für einen 175er Reifen bezahlen - oder?.
Daher suche ich eine vernünftige Alternative. Dass ein Auto dieser Art etwas teurer ist, ist mir schon klar, dass braucht mir keiner zu erklären, es ist schließlich nicht mein erstes Fahrzeug, das etwas außergewöhnlich ist.
Bis 5 Liter Hubraum habe ich schon alles besessen, ich weiß also durchaus bescheid. Und ich bringe gerne knapp 1000€ pro Jahr für eine Vollkasoversicherung auf, im Gegensatz zu deinem Freund.
Daher empfehle ich erst gut zu überlegen, bevor man schreibt und die Verhältnisse des Gegenübers nicht kennt. Gegen Fragen oder Diskussionen habe ich nichts, aber bitte nicht so!
@ Vectra Sport. Das sind die Typischen Sätze der neider 😉
@ AndiVS. Habe eben mal den Brief rausgekramt. Bei mir stehen
doch tatsächlich auch noch 205er drin und eben die 225er.
Allerdings sind die 205er durchgestrichen. Hatte ich allerdings auch auf meinem Corrado VR6.
Mein GTA ist aber auch aus 04.03
Ciao
Fazit bezüglich reifen: Wenn man nicht gerade 18 Zoll Felen hat sondern 17 Zoll und normale Bereifung mit 225 / 45, dann ist ein reifen auch nicht wesentlich teurer alds beim 2,5. Weiß jemand was z.B. neue Beläge und Scheiben beim GTA und beim 2,5 kosten???
@ Montecarlo: hast vollkommen Recht wegen der Neider. hatte hier mal einen, der warf mir vor, ich könne mir den GTA nicht leisten, weil ich vorher mein jetziges Auto verkaufen will bevor ich nen GTA kaufe und dieses geld als Anzahlung verwenden will!!???
Zitat:
Original geschrieben von AndiVS
Also, vermutlich kennst du den Unterschied zwischen "bezahlen können" und "wollen" nicht.
Und für einen 235er Reifen möchte ich eigentlich keine 250€ bezahlen. Sicherlich möchtest du bei deinem Vectra auch keine 150€ für einen 175er Reifen bezahlen - oder?.
Daher suche ich eine vernünftige Alternative. Dass ein Auto dieser Art etwas teurer ist, ist mir schon klar, dass braucht mir keiner zu erklären, es ist schließlich nicht mein erstes Fahrzeug, das etwas außergewöhnlich ist.
Bis 5 Liter Hubraum habe ich schon alles besessen, ich weiß also durchaus bescheid. Und ich bringe gerne knapp 1000€ pro Jahr für eine Vollkasoversicherung auf, im Gegensatz zu deinem Freund.
Daher empfehle ich erst gut zu überlegen bevor man schreibt und die Verhältnisse des Gegenübers nicht kennt. Gegen Fragen oder Diskussionen habe ich nichts, aber bitte nicht so!
Zitat:
Original geschrieben von AndiVS
hi,
schöne diskusion !
alles was ich mir nicht leisten kann ist schlicht zu teuer. für mich.
GTA fahren aber für ein paar popelige reifen die welt anhalten.
Mann kauf dir deine traum schlappen - und - schwamm drüber.
aber erzähl uns nicht dauern das du deine kreditlinie gerissen hast.
y.
Zitat:
Original geschrieben von Volker PA
Fazit bezüglich reifen: Wenn man nicht gerade 18 Zoll Felen hat sondern 17 Zoll und normale Bereifung mit 225 / 45, dann ist ein reifen auch nicht wesentlich teurer alds beim 2,5. Weiß jemand was z.B. neue Beläge und Scheiben beim GTA und beim 2,5 kosten???
@ Montecarlo: hast vollkommen Recht wegen der Neider. hatte hier mal einen, der warf mir vor, ich könne mir den GTA nicht leisten, weil ich vorher mein jetziges Auto verkaufen will bevor ich nen GTA kaufe und dieses geld als Anzahlung verwenden will!!???
Es wurde ja mal die Bremse vorne vergrößert, konnte jeder umsonst machen lassen. Da kostet eine Scheibe bei Alfa ca. 130 €, die Beläge 100 €. Beim alten Zeug ists etwas billiger Scheiben 100 € das Stück, Belagsatz 90 €.
Also einige der supercleveren Schreiber kann ich nicht verstehen.
Wehalb meinen die immer, dass man sich etwas nicht leisten kann? Ich wundere mich schon über die Leute, die einen nicht kennen, aber alles über einen wissen wollen.
Ein Beispiel für die Cleveren: sicherlich könntet ihr euch auch die Flasche Bier im Laden für 10 € leisten, aber wollt ihr dies auch? seht ihr - Nein -, also werdet ihr sicher nach einer günstigeren Alternative suchen. Vielleicht ist dieses Beispiel verständlicher für die Butterbrot-IQs
Vermutlich haben diese Schlauschreiber gerade mal ne Lehre mit Hängen und Würgen bestanden, wenn überhaupt. Aber hier kann man ja völlig anonym rumproleten und den Superman raushängen.
Auffallend für mich ist auch, dass es sich eigentlich immer um die Vielschreiber handelt, offensichtlich haben diese Leute nur zwei Lebensaufgaben: die Prospekte ihrer Traumautos anschauen und hier großartig irgend einen Schwachsinn zu texten.
Schade, eigentlich wäre dies hier eine gute Plattform sich auszutauschen und vielleicht den ein oder anderen Tipp zu erhalten, aber solche Diskussionen die hier entfacht werden gehören eigentlich an den Stammtisch der nächsten Säuferkneippe.
Schade, das hier fast jeder Thread in beschimpfungen ausartet.
Erfahrungsaustausch ist hier fast unmöglich.
Ciao