Unterfahrschutz /Unterbodenverkleidung

VW Passat 35i/3A

Thema  kurz umrissen   . Unterbodenverkleidung  Motorraum  bei VR6   facelift.

Sinn und ziel  : Verwirbelungen reduzieren - Motoraum Sauberkeit - wenn aus Metall Motorschutz

Da ich keine finde   frage ich mich ,ob die Unterbodenverkleidung vom Diesel  passend ist  bzw  gemacht werden kann . Eigentlich muss ja nur der Ausschnitt für die Ölwanne  verändert werden .

Andere Frage welche  mich eigentlich mehr interessiert ist, ob ich die via Einzelabnahme eintragen lassen muss wenn ich die am VR6 montiere  . Denke schon oder wie seht ihr das ?

Hat einer  von euch schon mal die Polen kopien  verbaut ?
Taugen die was oder gehen die mir fliegen ?

Alu Platte  will ich nicht extra anfertigen   welche  auch schwerlich zugelassen wird  ohne diverse Tests  bezüglich crashverhalten 😁😁 denke  das wird der tüv nicht so gerne sehen . wenn da ein Gilioutine  verbaut ist .

Beste Antwort im Thema

Eric merkst du was? Die "aufgeblasene" Gemeinde erweitert sich ständig! 😉

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich meld mich hiermit an! Will auch den komplette U-Boden verkleiden. Sollte an der HA doch bestimmt was bringen. Eric, du kennst doch Hinz und Kunz. Kann das net mal einer berechnen????

also da bin ich drann  und wenn ich wieder in aachen bin laufe ich mal zu meinem alten Institut 

bezüglich der aerodynamik ist es nicht so  sonderlich schwer   allerdings muss mann aufpassen das kein auf sondern nur abtrieb erzeugt wird  und das das Profil stabil bleibt . wenn sich das  durch strömungsdruck eindrückt und nicht konstant bleibt wird das bei tempo 230  nicht gerade lustig  wenn die Hinterachse angehoben wird .

bezüglich des cw  wertes  liegt der reingewinn durch  einen hinterachs tankverkleidung ca  bei cw -o,o5  was  schon merklich an der endgeschwindigkeit was ausmacht .

da  staut sich hinter der stange  auch einiges. haltet einfach mal eine Hand aus dem Fensterbei Tempo 200  dann wisst ihr was ich meine . (reicht auch 130 oder 175 für die rp fahrer  😛)

bitte  nicht den Kopf aus dem  Fenster  halten sonst gehen die Backen auf  und die Augenlieder flatteren😁

Und um das genau gehts mir! Ist vielleicht auch ne Anregung für den Frankengeist! 😁😁😁😁 Vielleicht kann er durch so ne komplette Verkleidung noch 0,05l Sprit sparen. Ich will Endgeschwindigkeit(scheisegal was er da verbraucht) und ne gute Bodenhaftung! Also lass die Köpfe rauchen Eric!

Sei da mal mit der Bodenhaftung ganz vorsichtig, sonst hebst du plötzlich ab

Da kommen dann nämlich Probleme wie Grenschichtablösungen, Umschlagen der Strömung von laminar nach turbulent, schwankende Differenzdrücke usw.

Die Strömungsdynamik ist so ein Thema für sich. Berechnen kannst du das nicht. Nur in langwierigen und aufwändigen Meßreihen empirisch ermitteln.

Los Eric, ab ins Windkanallabor und dann bitte auch FEM - Berechnung des Bauteils! 😎 😉

@Konsul

Ein Flugzeug zu konstruieren kann doch net so schwer sein! 😁😁😁😁 Ich denke Eric und ich sind da auf einer Wellenlänge. 😉 DA GEHT NOCH WAS!!!!

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Sei da mal mit der Bodenhaftung ganz vorsichtig, sonst hebst du plötzlich ab

Da kommen dann nämlich Probleme wie Grenschichtablösungen, Umschlagen der Strömung von laminar nach turbulent, schwankende Differenzdrücke usw.

Die Strömungsdynamik ist so ein Thema für sich. Berechnen kannst du das nicht. Nur in langwierigen und aufwändigen Meßreihen empirisch ermitteln.

Los Eric, ab ins Windkanallabor und dann bitte auch FEM - Berechnung des Bauteils! 😎 😉

da hast du recht das gilt aber nur wenn du in die maximal Bereiche  einer komprierten strömung gehst .  da reicht schon eine fette bodenwelle  aus . aber  da wir keine side skirts fahren  reicht die entlüftung  des unterboden  allemal aus um solche  effekte nicht auftreten zu lassen

deshalb lässt mann sich da ja auch  sicherheiten .  aber unberechenbarer als ein zerklüfteter unterboden ist das auch nicht .  also eine einfach  gerade unterbodenverkleidung macht bei der berechnung gar keine Probleme . und da eine  Stabilität der Menbran zu ereichen, wäre auch nicht das große  Problem .  deshalb leichte konvex Lösung  ist von hause aus schon stabiler und  erzielt auch noch ein wenig abtrieb  kostet aber Endgeschwindigkeit .

allerdings darf das Fahrzeug nicht zu tief liegen   dann wird  es so und so schwierig 

was immer geht sind  gestufte  unterböden die nach hinten überlappen  mit sauberen Abrisskanten   .  also theoretisch Treppenstufen  nach hinten

genau deswegen fahre ich ne Limo. Die hat nämlich um bessere CW Werteigenschaften und um die Heckscheibe auch bei Regen frei zu halten genau so ne schöne Abdeckungen drunter :-)))))))))))

Zitat:

Original geschrieben von Wester

genau deswegen fahre ich ne Limo. Die hat nämlich um bessere CW Werteigenschaften und um die Heckscheibe auch bei Regen frei zu halten genau so ne schöne Abdeckungen drunter :-)))))))))))

ANGEBER!!!!! 😛😛😛😛😛😛

haaaaaaahaaaaaaaaaaaaaaa. Hab mich immer gefragt warum ich so nen Ding hab und Varis net. Da habe ich aus einem schönen Artikel von VW au dem Jahre 88 das gelesen. Die haben sehr viel Zeit investiert, da die Limo ja keinen Wischer hinten hat, das so zu gestalten, das die Scheibe egal bei welchem Wetter immer trocken bleibt.

Bin sehr erstaunt, das klappt gut. Ab 40 bis 50 Stundenkilometer ist die bei Fahrt perfekt trocken. Gerade auf Autobahnfahreten "du weißt ja Ursel" mit hoher Geschwindigkeit, perfekt trockene Scheibe hinten. Davon können Varisfahrer nur träumen :-))))))))))

Zitat:

Original geschrieben von Wester

uurrus  und ich sind trotzdem wir variant fahren , im 4ten gang , schneller als dein Taxi😛"duck und wech"

das geht beim vari auch mit der dachkantentheke 

Okay Eric, wir vertiefen diese Thematik hier nicht weiter. 😁 😁 😁

Raini, wenn du auf vorletztes WE anspielst. Wenn meine neuen Reifen schon drauf gewesen wären, dann hätte ich keine Sicht nach hinten gebraucht. Wer vorn/schneller fährt, muß nicht nach hinten gucken. 😁😁😁😁😁

Eric, unterschätz Rainers Frittenthekenspazierenfahrmobil(Taxi) nicht!!! 😉

ja schon, aber es gibt Momente da ist mein Taxi gar net so schlecht und hatte die Nase vorn, mehr verrate ich net. Ich mag mein Taxi...mit Unterbodenverkleidung, hehe.

haste aber net gehabt :-))))))))))).

lass uns aufpassen wegen OT...

Gruß der mit der Abdeckung :-)

@ Rainer,

das mit dem Freiblasen der Heckscheibe war aber beim 32b schon so.

Net erst beim 35i 😉

Deine Antwort