unterfahrschutz
Ein nettes Hallo
braucht man den Unterfahrschutz ?
Fahren des öfteren auf Campingplätzen.
19 Antworten
@holgi568 ja es gibt zwei Firmen die tragen am Caddy 4 1950 kg Anhängelast ein. Das macht aber eigentlich nur Sinn mit Allrad weil der 2WD Caddy schon mit 1500 kg Traktionsprobleme hat. Ob es das für den Caddy 5 auch gibt kannst du ja anfragen.
https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/anhaengelasterhoehung/vw/caddy/
Sorry, es sind nur 1.950 kg bis 8% Steigung und Stabilisierungseinrichtungen (Anhänger-ESP, Antischlingerkupplung), Gesamtzuggewicht 4,2 t. Tempo 100 km/h durch Eintragung des tatsächlichen FZ-Leergewichtes bis zul. Anhängergewicht von 1.955 kg, (Caddy lang 4M, 7-Sitzer mit alles wiegt tatsächlich soviel). Einen eigenen 2t-Anhänger z. B. könnte man dazu problemlos beim TÜV o. t. Ä. ablasten. Mitte 2018 hab ich das alles ausführlich beschrieben.
Es ist die von mambaela genannte AHK der sk-Handels GmbH. Die hatte ich schon einen Monat vor Fz-Auslieferung hier liegen und hab sie direkt vom Freundlichen einbauen und eintragen lassen. Alles völlig problemlos gelaufen.
Nur die Kugel steht beim 4M viel zu hoch, dass ein Anhänger hinten weit herunterhängt. Das ist aber eine andere Geschichte, deren Lösung ich auch hier beschrieben hab…
Zitat:
@haku3 schrieb am 05. Juni 2022 um 08:43:18 Uhr:
1.950 kg bis 8% Steigung
Hast du das Zuggewicht schon mal gebraucht, bzw. ausgenutzt?
Bis jetzt noch nicht mal annäherungsweise. Ich träume aber in den nächsten 2 - 4 Jahren von einem etwas größeren Wowa. Habe zwar nicht die Absicht, die Möglichkeiten dieser AHK bis zum Letzten auszunutzen. Es ist aber ein beruhigendes Gefühl, vor allem bei Polizeikontrollen, nicht Spitze auf Knopf unterwegs zu sein. Und 8% Steigung ist nicht wenig. Das reicht für den Brenner allemal.
Ich hatte es gar nicht gemerkt, wir sind langsam weg vom Thema Unterfahrschutz und außerdem anscheinend in der Caddy 5-Abteilung. Meine Geschichte bezieht sich auf den 4er. Zu dem aktuellen Caddy kann ich nicht viel sagen. Hab den bisher nur mal als Ersatzwagen für 2 Tage gehabt.
Hier im Thread vom 23. Mai ist nochmal meine Lösung für die zu hohe Kupplungskugel:
https://www.motor-talk.de/.../...rrichtung-ung-wohnwagen-t7288403.html