unterfahrschutz
Ein nettes Hallo
braucht man den Unterfahrschutz ?
Fahren des öfteren auf Campingplätzen.
19 Antworten
Ich fahre viel auf forststrassen, braucht es nicht.
Sowas braucht mal fürs Gelände. Der Caddy ist kein Geländewagen. Auch nicht der 4-Motion.
Für mich ist das Teil eher Angeberzubehör.
Zitat:
@haku3 schrieb am 1. Juni 2022 um 20:19:20 Uhr:
Für mich ist das Teil eher Angeberzubehör.
Naja, das find ich jetzt etwas übertrieben.
Den Unterfahrschutz sieht keiner-->außer ein Mechanic wenn der Caddy auf der Bühne steht.
Du hast recht, die Aluplatte sieht man nicht. Ich meinte eher die Dinger, die dann vorne vor dem Auto nach oben gehen.
Hatte auch überlegt, ob ich die Platte brauche, dann aber irgendwie keinen Sinn drin gesehen.
Die Plastikplatte fand ich dann ausreichend wegen der Schalldämmung.
Zitat:
@haku3 schrieb am 1. Juni 2022 um 22:43:00 Uhr:
Du hast recht, die Aluplatte sieht man nicht.
Nein, der Unterfahrschutz ist aus Hartkunststoff und verdammt Teuer(so ca. 250€).
Ich glaub das Ding hab ich da drunter. Die Aluplatte war von einem Zulieferer (Seikel), die (auch) über VW vertrieben wurde. Mit und ohne Belüftungshutze. Ist schon 4 Jahre her seit der Bestellung. Kann mich nicht mehr so genau an jedes Detail erinnern.
Ich habe den Unterfahrschutz ab Werk mitbestellt (Caddy 4, 4motion) und auch schon einige Male benötigt - gerade auf Forststraßen liegen manchmal Steine, die von den Böschungen abgerollt sind so ungünstig, dass sie durchaus Schaden anrichten könnten. Der Unterfahrschutz ist nicht so massiv, aber auch nicht so teuer wie der von Seikel und mit einem Gewicht von ca. 12 Kg für ein Kunststoffteil doch sehr stabil. Muss aber jeder selbst beurteilen, ob sinnvoll oder nicht............
Hatte das Teil auch mitbestellt. Dann bin ich fürs erste ja gut ausgestattet, um ab und zu mal zur Jagdhütte von einem Freund zu fahren. Hab die Platte aber vor allem wegen dem Schallschutz dran und den langen 4M bestimmt nicht für unbefestigte Waldwege zum Holzrücken gekauft. Den Allrad hab ich, um auch im Winter zuverlässig zu meinen Kunden in den umliegenden Mittelgebirgen fahren zu können.
Ja. Diese Plastikplatte drunter macht ihn leiser, genau wie das Ding oben drauf. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, serienmäßig waren beide nicht dabei. Vielleicht die obere in der Highline-Ausstattung...
Entweder beim Touran oder beim Caddy hab ich diese sogar später mal nachgekauft. Vom 5er Golf oder so.
Zitat:
@haku3 schrieb am 4. Juni 2022 um 11:20:39 Uhr:
...aber ich glaube, serienmäßig waren beide nicht dabei. Vielleicht die obere in der Highline-Ausstattung...
nein, auch bim Highline muß man die obere Abdeckeung selbst nachrüsten - die Teile mit "VW" drauf kosten i.d.R. das Doppelte von den "Audi"-gelabelten, bei denen ist es nämlich immer dabai, also kein Bedarf ...
Zitat:
@haku3 schrieb am 4. Juni 2022 um 11:20:39 Uhr:
Ja. Diese Plastikplatte drunter macht ihn leiser, genau wie das Ding oben drauf. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, serienmäßig waren beide nicht dabei. Vielleicht die obere in der Highline-Ausstattung...
Entweder beim Touran oder beim Caddy hab ich diese sogar später mal nachgekauft. Vom 5er Golf oder so.
Merkt man diesen Unterschied vom Geräuschpegel denn etwas ?
Hab’s nicht gemessen. Erinnere mich, dass darüber schon vor 10 Jahren die Diskussion im Touranforum war. Daher hab ich diese Teile gleich bei der Auslieferung vom neuen Caddy draufmachen lassen. Außerdem gefällts mir optisch - wie manches andere auch - Handyhalter mit Qi, AHK mit Zuglast 1.960 Kg, Dashcam Stromversorgung, Armstützenerhöhung in Fahrertür, automatisches Fahrtenbuch, Lehrgewichtserhöhung auf 1.965 Kg, meine geliebten Enzo R-5-Stern-Felgen vom Touran pipapo und diese Deckel eben - dass er für mich komplett war.