ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterfahrschutz für Ölwechsel lösen

Unterfahrschutz für Ölwechsel lösen

VW Passat B8
Themenstarteram 27. August 2023 um 16:13

Moin,

ich wollte heute bei meinem Passat einen Ölwechsel machen und bekomme den Unterbodenschutz nicht ab. Die vorderen kleinen Schrauben konnte ich mit einem Schraubendreher ohne Probleme lösen, aber die drei hinteren größeren kriege ich nicht raus. Nach der Anwendung von Caramba 70 konnte ich zumindest eine der dreien lösen. Die war mit einem blauen Schraubensicherungsmittel gesichert. Bei den anderen beiden habe ich inzwischen den Schraubenkopf fast rund gedreht. Habe auch schon mit einem Hammer draufgeklopft in der Hoffnung, dass sich da etwas löst. Wollte jetzt das Caramba über Nacht einwirken lassen und es morgen früh dann nochmal probieren.

Hat jemand einen Tipp wie ich am besten weitermache?

Kennt jemand die Hintergründe, warum Schrauben für eine Unterbodenabdeckung dermaßen fest sitzen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich ersetze die Schrauben nach jedem Ölwechsel, war ein Tip von einem Bekannten der schon öfters genau die Schrauben Rausbohrer musste

Hallo,habe ich auch schon Probleme gehabt ,die 3 Schrauben raus krigen.Ich habe zum Kumpel gefahren,er hat Hebebühne, und dann habe ich die 3 schrauben mit Akkubohrmaschiene für Radschrauben (300Nm) rausgedreht.Die Schrauben sind mit Drehmoment 200Nm (ETKA) zugeschraubt.Wie schon wilsander sagt,am besten immer neue nehmen.Oft gehen die

Schrauben schlecht raus,wenn jemand vor dir öl nur abgesaugt,und die Schrauben paar Jahre nicht demontiert.

Mit Gruß papesch.

bei jedem wechsel die schrauben mit wechseln und am besten das gewinde sauber machen. ich habe es am ende nur noch mit einem schraubenausdreher und kriechöl hinbekommen, weil die bei mir auch durchgedreht sind. bei mir hat der akkuschrauber dafür gesorgt das ich am ende bohren musste.

Zitat:

@papesch286 schrieb am 27. August 2023 um 20:11:19 Uhr:

Die Schrauben sind mit Drehmoment 200Nm (ETKA) zugeschraubt.

Sicher 200 NM ?

Das ist mehr als die Radbolzen vom T5. Die werden mit 180 NM angezogen.

Sorry ,ohne Brillen habe ich eine Null zufiel gesehen ;-).Sind nur 20NM und die 3 Schrauben haben WAG Orig Num.

1K0825951 und kosten cka. 9€.Gruß papesch

Zitat:

@8btassap schrieb am 27. August 2023 um 20:36:11 Uhr:

bei jedem wechsel die schrauben mit wechseln und am besten das gewinde sauber machen. ich habe es am ende nur noch mit einem schraubenausdreher und kriechöl hinbekommen, weil die bei mir auch durchgedreht sind. bei mir hat der akkuschrauber dafür gesorgt das ich am ende bohren musste.

Genau, mit dem Gewindebohrer einmal rein und somit bekommt man die blaue Schraubensicherung weitestgehend entfernt!

Themenstarteram 28. August 2023 um 4:43

Moin, danke für die Antworten! Eine Frage zur Teilenummer: Sind das sicher M6er Schrauben? Ich meine bei mir sind das M8 und T45. Die Selbstsicherung ist auch blau und nicht rot wie bei 1K0825951. Kann das sein, dass die Schrauben Baujahr abhängig unterschiedlich sind? Kennt jemand dir Anzugsmomente und Teilenummernnder anderen Schrauben falls meine Annahmen stimmen?

WHT000729A , die sind es bei mir, glaube nicht das die diese sich mit den MJ geändert haben! M8x20 T45

6 NM bekommen die 3 Schrauben!

Zitat:

@wilsander schrieb am 27. August 2023 um 19:32:21 Uhr:

Ich ersetze die Schrauben nach jedem Ölwechsel, war ein Tip von einem Bekannten der schon öfters genau die Schrauben Rausbohrer musste

Das ist sogar so im Reparaturleitfaden festgelegt. Das gesagt, muß ich zugeben, daß ich sie nicht tausche :D War bisher kein Problem sie zu entfernen. Man muß halt ein gutes Bit nehmen und darauf achten, daß es richtig sitzt bevor man Kraft darauf gibt. Wenn die Schrauben schon angehunzt sind, dann sollte man sie natürlich tauschen.

Mache die Schrauben mit einem Heißluftfön warm! Das löst den Sicherungslack.

Themenstarteram 28. August 2023 um 13:58

Hält der Unterbodenschutz das denn aus?

Kommt auf die Temperatur und Dauer an :D. Ich weiß, hilft nicht. Ich würde es nicht machen. Aber ich habe an der Stelle auch noch nie Probleme gehabt.

Ja es könnte sein, daß der Unterfahrschutz dabei kaputt geht. Ich denke aber, daß ist das kleinere Übel. Den Unterfahrschutz bekommt man neu relativ „günstig“. Ich finde es wesentlich komplizierter, über Kopf eine Edelstahlschraube aus einem Alugehäuse auszubohren. Mußte ich nämlich bei mir machen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Unterfahrschutz für Ölwechsel lösen