Unterdruckpumpe Bremsanlage

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo, ich habe das Problem, mein Bremspedal bei meinem Touareg 7P5 3.0 V6 TDI ist hart wie Stein. Bin auf der Autobahn gefahren und wollte bremsen, aber das Pedal blieb hart. Große Augen, aber mit extremer fußkraft aufs Pedal konnte ich ihn dann bremsen. Das heißt der bremsverstarker ist ausgefallen? Aber alle unterdruckleitungen sind heil, wurde geprüft. Was nun?
Kann es die Unterdruckpumpe in der Ölwanne sein? Bei meinem Modell sitzt sie wohl dort.
Und wie zum Henker bekomme die ölwanne ab, hab ja nur 4 cm Platz zur Achse.
Oder ist es doch etwas anderes?

30 Antworten

Welches BJ und Motor Code?
Die Ölwanne ist so weit ich weiss, zweigeteilt.
Die untere bekommt man raus, bei der oberen muss der Motor raus.

Du schreibst der Bremskraftverstärker ist ausgefallen, zweifelst aber an der Unterdruckpumpe?

Ach ja, die Unterdruckpumpe ist elektrisch und befindet sich nicht in der Ölwanne.

Baujahr ist 2013,
Ich hab ein wenig komisch geschrieben, sorry.
Ich trete halt wie auf ein festes Pedal. Das geht nur sehr schwer zu treten und bremst dadurch sehr schlecht. Was kann es sein? Ich habe keine Ahnung, meine Vermutung lag daher beim bremskraftverstärker. Dies wurde aber in der Werkstatt überprüft und nix festgestellt und dann kam die Vermutung auf, daß es die Unterdruckpumpe sein kann, diese soll sich bei meinem Dicken in der ölwanne verstecken.
Ich bin ratlos.

Hast du ne explosionszeichnung?

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 16. November 2019 um 16:16:52 Uhr:

Ach ja, die Unterdruckpumpe ist elektrisch und befindet sich nicht in der Ölwanne.

Aber wo ist sie denn dann? Kannst du mir weiter helfen?

Zitat:

@Seppel284 schrieb am 16. November 2019 um 16:21:14 Uhr:

Hast du ne explosionszeichnung?

Ja hier. 7P0 614 215 A

1

Die selbe Zeichnung hat mein Bekannter in der Werkstatt auch, aber die ist bei mir nicht verbaut. Ich schau Montag vorbei und werd ein Blick in meine Papiere und sag dir die motorkennung.

Zitat:

@Seppel284 schrieb am 16. November 2019 um 16:17:06 Uhr:

Ich habe keine Ahnung,
Ich bin ratlos.

In solchen Faellen empfehle ich immer dringend eine VW Werkstatt.........
Wer so ein Oberklasse Auto faehrt sollte sich das leisten koennen?

Das ist je keine Frage von leisten, aber der freundliche will gleich ganzen Motor ausbauen. Und da hab ich erstmal stop gesagt und wollte mich halt auch ein bissel schlau machen.
Die Pumpe sitzt auf jeden Fall in der ölwanne mit drin.
Mir geht es ja nur drum die ölwanne von unten abzubekommen, weil ganz wenig spiel ist.
Muss dich nicht immer gleich der ganze Motor raus.

Meiner Meinung nach hat der TDI V6 nur einem normalen Bremskraftverstärker. Bekommt Unterdruck vom Motor, da muss nur ein Schlauch kaput sein und es geht nicht mehr.
Die elektrischen Dinger hat nur der Hybrid - für die Fahrt ohne Verbrenner.

Gruss

Zitat:

@Seppel284 schrieb am 17. November 2019 um 01:37:18 Uhr:

Das ist je keine Frage von leisten, aber der freundliche will gleich ganzen Motor ausbauen. Und da hab ich erstmal stop gesagt und wollte mich halt auch ein bissel schlau machen.
Die Pumpe sitzt auf jeden Fall in der ölwanne mit drin.
Mir geht es ja nur drum die ölwanne von unten abzubekommen, weil ganz wenig spiel ist.
Muss dich nicht immer gleich der ganze Motor raus.

Dann wuerde ich einfach mal zu einem anderen fahren.
Ich persoenlich kann ebenfalls nicht - glauben - das die Pumpe fuer die Bremskraft in der Oelwanne sitzt.

Muss definitiv ne mechanische Unterdruckpumpe sein, sondern würde Vcds doch nen Fehler anzeigen? Oder?

Deine Antwort