Unterdruckpumpe Bremsanlage

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo, ich habe das Problem, mein Bremspedal bei meinem Touareg 7P5 3.0 V6 TDI ist hart wie Stein. Bin auf der Autobahn gefahren und wollte bremsen, aber das Pedal blieb hart. Große Augen, aber mit extremer fußkraft aufs Pedal konnte ich ihn dann bremsen. Das heißt der bremsverstarker ist ausgefallen? Aber alle unterdruckleitungen sind heil, wurde geprüft. Was nun?
Kann es die Unterdruckpumpe in der Ölwanne sein? Bei meinem Modell sitzt sie wohl dort.
Und wie zum Henker bekomme die ölwanne ab, hab ja nur 4 cm Platz zur Achse.
Oder ist es doch etwas anderes?

30 Antworten

Google und ebay sagen mir die Pumpe sei elektrisch.
Damit wohl kaum in der Oelwanne.
Einfach mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Wenn simpel der Gummischlauch defekt ist zum Bremskraftverstaerker, dann merkt das die elektrische Pumpe vermutlich nicht.
Und ja Pumpen sind in aller Regel immer - mechanisch - was die Erzeugung des Drucks angeht.

Ganz interessante Thema wird es. Die Zeichnung von Bubi81 habe ich gerade zum Auto gelaufen und überprüft. MKB. CRCA .Der Schlauch kommt von der Bremskraftvertärker Richtung links ,vom Kühlwasser ausgleichbehälter raus über dem Motor einen (Abzweig geht zum getriebe) neben den Ölabsaug Rohr Richtung ölwanne. Ob das in die ölwanne oder draußen ist sieht man nicht.
Habe paar Bilder geschossen.
Wenn Ihr Informationen habt würde ich auch gerne wissen.
Grüß euch
Nevzat

20191117_125607.jpg
20191117_125748.jpg
20191117_125319.jpg

Interessant ist Nr.24 Unterdruckschlauch. Obere Ölwanne.
Ob dieser da befestigt oder angeschlossen ist?

1

Seppel284 könnte schon Recht haben. Klick!

Also muss die untere ölwanne raus, denn da soll sich die ölpumpe und die Unterdruckpumpe drin befinden. Ich schick morgen mal ein Bild, auf dem sieht man, daß ein Unterdruckschlauch ins Getriebe geht, explosionszeichnung.
Geht die ölwanne denn eigentlich problemlos runter?

Ich habe die Zeichnungen nochmal durchgegangen. Bei dem v6 MKB. CRCA ist die unterdruckpumpe ist in den ölpumpe integriert. 🙁 . Das gibt bestimmt komplett zu kaufen. Wenn ich richtig bin bei CASA motor Bj 2011 und der v8 ist die unterdruckpumpe an der Nockenwelle angebracht. Bei Hybrid hat 2 Pumpe eine wie der casa motor zweite elektrisch.
Grüß euch Nevzat

20191117_235310.jpg
20191117_235328.jpg
20191118_002313.jpg

Jupp, ich habe den CRCA Motor. Gerade in Papiere geschaut.
Hat jemand nen Reperaturleitfaden vom freundlichen?

Bevor du die ölwanne runter baust muss geprüft werden ob da was anderes ist. Die unterdruckpumpe ist nicht nur für Bremsen zuständig. Da werden einige Ventile nicht arbeiten wenn keine unterdruck da ist. Die Leitung würde ich von der Bremskraftvertärker abziehen und Finger dran halten ,mit laufendem motor oder messen.

Grüß
Nevzat

Zur Bremskraftvertärker geht lange Leitung. Über den motor sind welche mit gummischläuche, kann das sein das bei der letzten Reparatur jemand irgen wie den Schlauch geknickt hat.
Ist alles möglich.

Alle ratlos, selbst vw hatte solch ein Problem noch nicht, nichts mit dem Tester zu finden, nur Fragezeichen bei denen. Motor lief, unterdruckleitung vom Verstärker abgemacht, aber kein Unterdruck auf Leitung.

Vw Leute sind ja nicht dumm , aber was ist mit Andre seite also von der Pumpe Seite. Wird von der Pumpe überhaupt unterdruck erzeugt? Ich würde hier die Pumpe messen. Sieh unten am Bild.
Freundlichen Grüßen
Nevzat

20191120_140520.jpg

Es war die öl/Unterdruckpumpe. Laut VW noch NIE kaputt gegangen. Die haben echt Kunststoff Gleiter verbaut in der Pumpe

Na und?
Setz dich nie in ein modernes Flugzeug die verbauen das dort auch.

Hahaha, stimmt auch wieder.

Deine Antwort