ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Unterdruckleitung zum Getriebe

Unterdruckleitung zum Getriebe

Mercedes SL R129
Themenstarteram 23. September 2021 um 15:11

Hallo ihr lieben SL Freunde.

Ich habe ein Problem mit meinem 300SL-24. Das Fahrzeug hatte ich bei irgend einer Graupe zum Motorwechsel in die Werkstatt gebracht. Ich dachte da kann man nicht viel falsch machen. Soll ich was sagen? Man kann. Der Schrauber soll seinen Gesellenbrief wieder abgeben. Aber nun zu meinem Problem. Der Schlauch vom Unterdruck zur Modulierdose ist nicht angeschlossen. Es lag ein grauer Schlauch mit einem schwarzem Streifen dabei. Laut meiner Recherche müßte das der Schlauch zum Getriebe sein. Kann mir jemand sagen wo der angeschlossen wird, oder hat jemand einen Unterdruckschaltplan für mich.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
21 Antworten

Baujahr ?

Themenstarteram 23. September 2021 um 16:37

Bj. 90

Themenstarteram 23. September 2021 um 17:49

Es handelt sich bei dem Getriebe um ein 4 Gang Automatik Getriebe mit der Kennung 722.352 und dem Motor M104.981.

Hallo Dirk,

wenn Du den Schlauch an der linken Motorseite gesehen hast handelt es sich um den Modulierdruckgeber - wo dieser Schlauch angeschlossen wird kannst Du im Anhang sehen.

Wenn der Schlauch an der rechten Motorseite ist handelt es sich um die Schaltpunktanhebung.

Es gibt noch weitere Anschlußstellen wo Du die Modulierdruckleitung anschließen kannst - siehe Bild 4

Gruß

Fitzcarraldo1

Vac Diagram
Vac Pick-up for Mod/valve
Vac Pick-up for Modulator
+1
Themenstarteram 24. September 2021 um 7:53

Guten Morgen Fitzcarraldo,

danke für die Info. Es handelt sich um den Schlauch der eigendlich an der Modulierdose angeschlossen sein sollte. Die 4 Anschlussmöglichkeiten an der Ansaugbrücke sind alle belegt. Kann ich an einem Anschluss auch ein T / Y Verbinder setzen und den Schlauch da mit anschliessen?

Gruß Dirk

Dann ist n anderer Schlauch falsch gesteckt. Der Schlauch vom Getriebe gehört direkt auf die Ansaugbrücke, ohne Y Verteiler.

Themenstarteram 24. September 2021 um 8:15

Hallo Mark-86,

danke für deine Antwort. Dann wäre es doch nützlich wenn ich einen Anschlussplan vom Unterdrucksystem bekommen könnte. Hast du vielleicht einen?

Gruß Dirk

Zitat:

@fabi2005 schrieb am 24. September 2021 um 09:53:18 Uhr:

Guten Morgen Fitzcarraldo,

danke für die Info. Es handelt sich um den Schlauch der eigendlich an der Modulierdose angeschlossen sein sollte. Die 4 Anschlussmöglichkeiten an der Ansaugbrücke sind alle belegt. Kann ich an einem Anschluss auch ein T / Y Verbinder setzen und den Schlauch da mit anschliessen?

Gruß Dirk

Ja das kannst Du machen mit einem3fach oder 4fach Verbinder.

Aber wenn Du mal die FIN mitteilst damit man sehen kann ob Dein Auto KAT und Sekundärpumpe hat, dann kann man vielleicht einen richtigen Vacuumplan finden ?

oder ein Bild da von machen...

Themenstarteram 24. September 2021 um 12:32

Die Fin lautet: WDB1290611F018796

Ein kompletter Vakuumplan wäre mir natürlich am liebsten, weil ich nicht weis ob der Rest der Schläuche richtig sitzt. Die haben so einen Mist gebaut in der Werkstatt, so das ich die am liebsten verklagen würde. Aber die Werkstatt hat auch mitlerweile das zeitliche gesegnet.

Gruß Dirk

Zitat:

@fabi2005 schrieb am 23. September 2021 um 19:49:46 Uhr:

Es handelt sich bei dem Getriebe um ein 4 Gang Automatik Getriebe mit der Kennung 722.352 und dem Motor M104.981.

Hast Du mehrere 300SL24 ?

Die Datenkarte vom 129061 1F 018796 hat kein 4gang Getriebe sonders das 4+1 Getriebe also 722.5 siehe Anhang ??? Geliefert in Berlin ?

Irgendjemand ist hier ganz durcheinander ???

Data Card
Data Card.
Themenstarteram 24. September 2021 um 13:38

Da ich keine Datenkarte habe, denke ich mal das du recht hast. Schande über mein Haupt! Die Getriebenummer habe ich aus dem Netz bzw Forum entnommen, da ich dachte mein Auto wäre Standard. Dann brauche ich natürlich den Plan für das 722.5 Getriebe.

Themenstarteram 24. September 2021 um 16:43

Hallo Fitzcarraldo,

da ich aber in Fahrtrichtung rechts nur eine Unterdruckleitung und den Steuerzug habe spricht das ja eigendlich gegen ein 722.5 Getriebe,oder liege ich da falsch?

Gruß Dirk

Deine Getriebenummer lautet:

722500 03 425139

 

Fahrgestell 425

Getriebe automatisch 5-Gang

 

So steht es in deiner FIN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Unterdruckleitung zum Getriebe