Unterdruckdose undicht
Hallo an alle,
An meinem Audi A4 B5 1,6 ist die Unterdruckdose von
der Saugrohrzmschaltung undicht. Es gibt in Netz die passende Membrane dazu, aber wie kann ich das Gehäuse davon öffnen. Hat das jemand schon gemacht.
MfG
Im Anhang ein Bild von der Unterdruckdose
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo leute so wie es aussieht ist mein Wärmetauscher zu, hat jemand Tips wie man ihn ohne viel Aufwand ausbauen kann. FOTOS VIDEOS BILDER gerne schicken.
Audi A4 2.4 l bj,2005 8H cabrio
Geh auf irgendein Schrottplatz für die Saugrohrverstellung, die hat jeder A4 mit 1.6L ab 1996 glaube. Vom 1.8L weiß ich nicht ob die passen, sieht aber genauso aus. Müsste man halt mal probe stecken und die 1.6L und 1.8L gibt es auf jeden Schrottplatz/Verwerter wie Sand am mehr. Im Passat gibt es die auch mit den selben Motoren.
Dort gehen aber meist nicht die Membrane kaputt, sondern zu 99% der Plastezughebel vorne unter der Klappe der die Verstellung mit Unterdruck zieht. Findest du vorne wenn du den Deckel abziehst. Oder die Unterdruckschläuche werden Porös.
Ausbauen geht schnell: Deckel vorne ab, danach die 2 Schrauben raus die sich darin befinden abschrauben, dann kannst die komplette Saugrohrverstellung hinausziehen. Unterdruckschlauch auch ab natürlich.
Schlauch abziehen, Schraube rein, fertig.
Zeitwertgerechte Reparatur.
Aber nicht vergessen bei dieser Laienhaften Lösung die Klappen/Hebel auf direkte Luftzufuhr zu stellen in den Brennraum, sonst geht er im oberen Drehzahlbereich eher bescheiden voran.
Wer weiss ob der Hebel den die Dose betätigt nicht sowieso schon abgebrochen ist, dann würde auch eine neue Membran in der Dose nichts nutzen.
Naja, um die Sache abzurunden habe ich auch schon öfters gesehen so, einfach Kabelbinder drum wickeln.
Dann bleibt der Spaß auch auf der Stellung. Ist ja beim VFL ebenso durchgänig direkte Luftzufuhr, da sowas dort halt noch nicht verbaut wurde.