1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Unterdruckdose Turbolader

Unterdruckdose Turbolader

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen!

Ich bin Neu hier und hätte eine Frage!

Ich habe einen Mondeo MK3 130PS Diesel!

Und bei mir ist die Unterdruckdose vom Turbolader defekt. Wollte mir beim Freundlichen eine Kaufen da wurde mir gesagt kostet 1200Euro weil es dir nur mit Lader gibt!
Jetzt meine Frage weiß jemand wo man so eine bekommt? Für einen Normalen Preis?

PS: Finde im Internet übrigens nur Dosen für den 115PS Diesel kann das sein das die auch passt?

Mfg
Wombi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 12. September 2015 um 21:30:04 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 12. September 2015 um 21:23:48 Uhr:

Wenns die Dose nicht ist, dann entweder der Verstellmechaniismus vom Turbo selbst oder die Unterdruckleitungen die es steuern oder (selten beim MK3) die Unterdruckpumpe selbst.
Die Unterdruckleitungen ausbauen und unter Wasser prüfen. Das Ventil prüfen (findest Du wenn Du den Leitungen folgst, ein Kunststoffteil, sieht unspektakulär aus), und die Leitung von der Unterdruckpumpe her.

So würde ich anfangen

Danke für deine Unterstützung!!!😁

Immer gerne. :-)

@TE: Den Tipp mit den Ladeluftschläuchen bitte unbedingt auch berücksichtigen. Ölnebel/-schmodder an einem Schlauch ist verdächtig. Löcher verstecken sich gerne recht gut .. also nicht zu früh aufgeben. Da würde ich mal anfangen, dann die Unterdruckleitungen, dann erst weiter. Rein den Wahrscheinlichkeiten nach.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 12. September 2015 um 21:30:04 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 12. September 2015 um 21:23:48 Uhr:

Wenns die Dose nicht ist, dann entweder der Verstellmechaniismus vom Turbo selbst oder die Unterdruckleitungen die es steuern oder (selten beim MK3) die Unterdruckpumpe selbst.
Die Unterdruckleitungen ausbauen und unter Wasser prüfen. Das Ventil prüfen (findest Du wenn Du den Leitungen folgst, ein Kunststoffteil, sieht unspektakulär aus), und die Leitung von der Unterdruckpumpe her.

So würde ich anfangen

Danke für deine Unterstützung!!!😁

Immer gerne. :-)

@TE: Den Tipp mit den Ladeluftschläuchen bitte unbedingt auch berücksichtigen. Ölnebel/-schmodder an einem Schlauch ist verdächtig. Löcher verstecken sich gerne recht gut .. also nicht zu früh aufgeben. Da würde ich mal anfangen, dann die Unterdruckleitungen, dann erst weiter. Rein den Wahrscheinlichkeiten nach.

Servus,Der Tipp mit den Schläuchen war sehr hilfreich bei mir. Danke

Problem bei mir is jetz nur noch dat ich Öl in der ansaugbrücke und in den Schläuchen habe, wo könnte da dat Problem liegen!?

Schon mal großes Danke an euch!

Die leitung geht mit 2 anderen rechts unten an den Motor oberhalb der Ölwanne hoffe mal des es das richtige teil ist!

Morgen mal schauen wie ich da hin komme!

Zitat:

@marko185 schrieb am 12. September 2015 um 23:25:02 Uhr:

Servus,Der Tipp mit den Schläuchen war sehr hilfreich bei mir. Danke

Problem bei mir is jetz nur noch dat ich Öl in der ansaugbrücke und in den Schläuchen habe, wo könnte da dat Problem liegen!?

Da ist wahrscheinlich kein richtiges Problem. Abhängig von Laufleistung und Zustand der Maschine sammelt sich da etwas Öl. Wenn das keine Mengen sind (also zB der halbe Schlauch vollsteht) sehe ich da zunächst kein Problem. Notfalls erst mal ablassen und nach einiger Zeit nochmal gucken. Wenn sonst nix Verdächtiges ist, würde ich das als normalen Verschleiß sehen.