ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Unterdruckdose für ruhigen Leerlauf ?!

Unterdruckdose für ruhigen Leerlauf ?!

BMW 3er E30
Themenstarteram 20. April 2016 um 2:19

Hallöchen!

Als allererstes: Ich bin kein gelernter Kfz-Mechaniker, sondern Sesselpupser vom Beruf. Vieles habe ich mir selbst angeeignet, vor allem bei meinem eigenen Rennwagen, aber natürlich auch bei vielen anderen Rennautos, die ich bewegen durfte.

In meinem aktuellen Rennwagen wurde kürzlich ein neuer Motor reingehängt. Es handelt sich um den 16-Ventiler aus dem 318iS - den M42 B18!

Für die Feinarbeiten - primär durch ein frei programmierbares Steuergerät - habe ich den Wagen zu einer befreundeten Werkstatt gegeben.

Die Werkstatt ist für mich nicht "mal eben" zu erreichen, trotzdem vertraue ich dem Meister, den ich seit vielen Jahren kenne.

Nun verzögert sich jedoch die Auslieferung: Der Meister hat mir telefonisch mitgeteilt, dass ihm eine Unterdruckdose fehlt. Diese wäre zuständig für einen ruhigen Leerlauf. Ich höre ehrlich gesagt zum ersten Mal davon in einem E30 ohne Vergaser! Zudem hat der M42 eigentlich eine ruhende Zündverteilung... :confused:

BMW könne diese Unterdruckdose nicht liefern. Bisher schätzte ich die Ersatzteilversorgung bei denen immer als sehr gut ein. Er hätte auch angeblich bei fünf verschiedenen eBay-Händlern bestellt, bisher sei aber keine Unterdruckdose bei ihm eingegangen.

Ich will diese Worte nicht bezweifeln, aber ich habe davon noch nie gehört. Nun will ich nicht einfach ohne Grund eine Wegstrecke von 200 Kilometern auf mich nehmen für einem unangekündigten Kontrollbesuch. Wenn ich das Teil irgendwie besorgen kann würde ich das gerne auch selbst in die Hand nehmen.

Daher frage ich das Forum: Weiß einer welches Teil der Meister meint? Habt ihr vielleicht sogar eine Teilenummer?

Ich will nicht ausschließen, dass er da etwas selbst bastelt was nicht ganz der Serie entspricht, obwohl das anders abgesprochen war, da ich in einer seriennahen Klasse starten möchte.

Es bereitet mir ehrlich gesagt schlaflose Nächte, denn der Wagen ist schon seit mehreren Wochen weg.

Danke für eure Mithilfe!

Img-2679
Img-2680
Bild-6
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Nachbar (komme aus Hamm).

Vielleicht hilft dir der ETK weiter und du findest dort das gesuchte Teil. Im Moment ist mir schleierhaft was das für eine Dose sein soll. Ist auf einen beliebigen 318is eingestellt. http://de.bmwfans.info/.../

Good Luck.

Themenstarteram 20. April 2016 um 7:25

Hey,

ja, das war auch meine erste Intention. Ich habe den kompletten Teilekatalog bereits durchblättert.

Ich habe so langsam den Verdacht, dass man mich hinhalten will, weil etwas nicht funktioniert, und ich davon möglichst nix mitbekommen soll.

Eine andere Möglichkeit wäre - ich glaube ja an das Gute im Menschen - dass derjenige sich mit BMWs nicht gut auskennt, und etwas völlig anderes meint.

Vielleicht meint er den Leerlaufregler. Der funktioniert auch mit Unterdruck.

Gruß

Stimmt könnte sein. Nur dann wäre die Ausrede wohl mehr als billig denn ich kann mir nicht vorstellen das es für den Motor keinen LLR mehr geben sollte!!!

Doch. Die Originale mit der Nummer 13411709932 ist entfallen. Ersatz ist die 13411433627 für über 200€. Das weiß aber nicht jeder Teilehändler.

Rufe ihn doch mal an und erkläre es ihm.

Gruß

Marko

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:04

Zweihundert Okolythen?! Holla!

Danke für die Hilfe!

Gerne. Ich musste auch in den Sauren Apfel beißen letztens. War bei mir auch kaputt. Beim M40 kostet er "NUR" 194€ :-)

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:22

Der Meister schrieb mir grad:

"Nein, es ist die Unterdruckdose zwischen der Drosselklappe"

:confused:

Zitat:

@Ascender schrieb am 20. April 2016 um 11:22:26 Uhr:

Der Meister schrieb mir grad:

"Nein, es ist die Unterdruckdose zwischen der Drosselklappe"

:confused:

Da schließe ich mich an. Da ist keine Unterdruckdose. Er wird wohl nicht den Luftmassenmesser meinen? Der ist tatsächlich entfallen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:33

Temperaturfühler? Der steuert den Leerlauf ja auch...

An die LMM habe ich ja auch schon gedacht, aber wieso dauernd der Begriff "Unterdruckdose"? :confused:

EDIT: Hab noch schnell das hier gefunden:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...elklappe_Berricht_3er_BMW_-_E36.html

(auf die schematische Darstellung achten)

Also ich kann dieses Bild nicht finden im ETK. Hast du eine Teilenummer?

Themenstarteram 20. April 2016 um 10:55

Ich kann es auch nicht finden. Nett, dass du mir hilfst. Ich hab jetzt den ganzen Teilekatalog durchsucht. :confused:

Themenstarteram 20. April 2016 um 11:08

Die verlinkte Skizze sieht so aus wie das Drosselklappengehäuse (oben links). Mittig, der Zylinder, ist das der Kraftstofffilter? Nummer 5 ist unten im Text als Elektroventil, Nummer 6 als Rückschlagventil bezeichnet worden.

Also der M42 ist nicht gerade meine Kernkompetenz. Aber das Bild finde ich überhaupt nicht beim E30. Ist da ein E36 Motor drinnen? Bei dem finde ich diese Nummer 11 61 1 734 578 für knapp 20,00€. Diese ist aber lieferbar. Beim M42 aus dem E30 aber nicht dabei.

Vielleicht kannst du mehr sagen.

Gruß

P.S. Serverausfall in der Firma. Nur I-Net geht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Unterdruckdose für ruhigen Leerlauf ?!