ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterdruck Leitungen 2,2 DTI

Unterdruck Leitungen 2,2 DTI

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 16:43

Hey Leute,

hat jemand einen Plan wie und Wo die Unterdruckleitungen beim 2,2er Trecker angeschlossen werden ?

Nachdem mein Trecker gestern ins Notlauf Programm ging habe ich die Fehler Ausgelesen.

AGR und Ladedruckverstellung.

Habe dann AGR Gereinigt und alle Unterdruck teile Überprüft. Arbeiten alle so wie sie sollen.

MKL dennoch nach ein Paar Metern Fahrt wieder angegangen.

Habe heute die 2 Leitungen die Richtung Radkasten gehen ( 1 am T-Stück hinter dem Diesel filter und

1 am T-Stück zum Ladedruckregler Ventil ) Blind gelegt ( Stopfen drauf ).

Seitdem Läuft er wieder einwandfrei, Evtl. ausfälle wegen Fehlenden Unterdruck

habe ich auf der Ersten Probefahrt nicht feststellen können.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. Dezember 2015 um 20:08

So genau kann ich das nicht beurteilen, weil ich meinen Motor nicht kalt trete. Aber Kalt ist er vlt. etwas zäher. Ich denke mal, das hängt damit zusammen: Wärmeausdehnung vom VTG Gestänge hat jemand mal geschrieben.

Ich trete ihn auch nicht bei kaltem Zustand...man muss bloß ein wenig mehr Gas geben und dann gehts mit einmal los mit hartem Nageln...

Hi! Heute aktuell 295 tkm, alles original, butterweich und russarm dank 2T-Öl 1:200 bei jeder Tankfüllung, Verbrauch 5,8 l bei durchaus zügiger Fahrweise. Macht einfach nur Spaß ??

Kalt treten geht garnicht, immer mit Gefühl im Gasfuss.

Ich stelle das auch fest. Der "Schaltpunkt", bei dem der Turbo im klaten steifen Trecker anfängt so krass reinzuhauen liegt bei ziemlich genau 1800U/min.

Ich muss bei Abfahrt vom Arbeitsplatz innerhalb von ca. 1000m mit mindestens LKW-Tempo auf die Autobahn einscheren.- mit eiskaltem Auto.

Ein richtiges "Treten" ist nicht erforderlich. Ich würde es eher "aufwecken" nennen. Das mache ich, indem ich ihn mindestens 1-2mal kurz auf knapp über 2000-2200 U/min fahre, aber nicht mehr. Nur die Beschleunigung, dann lass ich ihn auch sofort wieder runterkommen. Die Ventile arbeiten dann wie sie sollen. Der Lader ist schon munter. Der Motor wird meiner Meinung nach noch nicht gequält! (Alter bald 14 Jahre und 253tkm!)

Dann zieht er auch problemlos von untern raus. Selbst kalt.

Meine Interpretationen und Vermutungen hierzu:

- Da ist irgendwas im Zusammenhang mit der Ladedruckregelung, den elektropneumatischen Ventilen oder mit der VTG-Verstellung.

- Ich weiß, dass der LDS ganz vorne in der Ecke des Ansaugluftverteilers liegt. Praktisch in einem Totwassergebiet. Der muss ja zujauchen!

- Habe schon mehrfach gelesen, das beim MSG-Update für die "Feldabhilfe Traversendichtungen" (kost ca 50-70€ beim FOH) die Ladedruck-Kennlinie etwas harmonischer wird. (Eigentlich hat es die Glühzeiten als Fokus.)

Das Unterdrucksystembildchen gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../unterdrucksystem-i206342515.html

Hi Dix,

habe vor zwei drei Jahren das Update für´s MSG beim FOH aufspielen lassen. Kosten 30 €, Zeit 30 min.

Im unteren Drehzahlbereich spürbar besser, auch etwas beim Kaltstart.

Meine Box macht den Rest...

VG

am 9. Dezember 2015 um 20:51

Was man bei so einem älteren Motor, der in einem guten Zustand ist, sofern Interesse vorhanden ist, machen kann : (Nochmal zur Auflistung, meine Erfahrungen ...) Das ist ne Ergänzung und gehört zu keinem festgelegten Wartungsplan.

-Zweitaktöl beimischen, vor jeder Tankfüllung 200-400ml, teilsynthetisches

- sämtliche Schläuche sichtprüfen und lockere Schrauben nachziehen

-Unterdruckleitungen samt T-Stücken tauschen (werden durch Abwärme des Motors gerne porös)

-AGR reinigen

-Sensoren mit geeigneten Mitteln reinigen

-Sensorwerte auslesen und abgleichen

-Ansaugbrücke reinigen (Aufwändig)

-VTG Gestänge durchbewegen und minimal schmieren

-Unterdruckpumpe (Soll- und Istwerte miteinander vergleichen)

-Glühkerzen ? Aber das merkt man ja.

-Softwarestände, am besten aktuellste aufspielen !

(wegen Abhilfe und besserem Vorglühen, falls notwendig)

Additive habe ich noch nicht probiert, sie bringen wie man weiß nicht die angepriesenen 1000%, was die Marketingabteilung gerne aber behaupten würde...

am 9. Dezember 2015 um 20:55

Zitat:

@Oberbayer2 schrieb am 9. Dezember 2015 um 07:25:16 Uhr:

Hi! Heute aktuell 295 tkm, alles original, butterweich und russarm dank 2T-Öl 1:200 bei jeder Tankfüllung, Verbrauch 5,8 l bei durchaus zügiger Fahrweise. Macht einfach nur Spaß ??

Ist der Chip zugelassen den du hast? Oder wie funkt. das? Das Zwotakteröl macht scheinbar viel aus: bei mir bis jetzt keine sichtbare Rußentwicklung oder dergleichen mehr. Und dein Verbrauch ist sehr gering und das mit Chip. Nicht schlecht für einen Diesel...!

Hi Pascal,

die Box ist bei ca. 100 tkm reingekommen. Hat allerdings auch keine TÜV-Freigabe, wurde bei den vielen TÜV der vergangenen Jahre aber auch nie beanstandet.

Ist auf diesen Motor abgestimmt, verändert wohl Einspritzmenge, Kennfelder usw. Sicherlich macht der Tuner das feiner und genauer bzw. so wie man das Fahrverhalten möchte, doch bin ich mit meiner "groben" Einstellung schon sehr zufrieden. Er drückt jedenfalls gewaltig wenn er soll und das macht nunmal richtig Freude. Speziell beim Überholen oder auch Beschleunigen an Steigungen, da spürt man die NM am Besten. Endgeschwindigkeit ist nicht so mein Thema, die 200 km/h schaffte er jedoch locker, Luft nach oben war auch noch da.

Das Zweitaktöl macht enorm viel aus was Laufruhe, Ansprechverhalten, Rußen unter Last und Anspringverhalten betrifft. Interessanterweise ging auch der Spritverbrauch um 0,2 l auf die besagten 5,8 l/100km zurück.

Nun komme ich mit einer Tankfüllung 1000 km weit, ohne "Spritsparmodus". Km-Stand aktuell 295 tkm...

Bin und bleibe überzeugter Panscher.

VG

Ja darauf wollte ich hinaus, wegen des Chips und der höheren Einspritzmenge, die meisten gechippten Motoren rußen so stark, da muss man wenn man hinterher fährt die Nebler einschalten :) . Mehr Leistung sowie weniger Verbauch hört sich nicht schlecht an, vorallem für diese Laufleistung und den Fahrstil. Aber angeblich sollen die Y22DTR mit der Leistung nach oben streuen!? Ich glaube allerdings auch, das mein Y22DTR schon mehr als 125 PS hat. Welches Zweitaktöl fährst du?

Hast PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterdruck Leitungen 2,2 DTI