ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterdruck Leitungen 2,2 DTI

Unterdruck Leitungen 2,2 DTI

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 16:43

Hey Leute,

hat jemand einen Plan wie und Wo die Unterdruckleitungen beim 2,2er Trecker angeschlossen werden ?

Nachdem mein Trecker gestern ins Notlauf Programm ging habe ich die Fehler Ausgelesen.

AGR und Ladedruckverstellung.

Habe dann AGR Gereinigt und alle Unterdruck teile Überprüft. Arbeiten alle so wie sie sollen.

MKL dennoch nach ein Paar Metern Fahrt wieder angegangen.

Habe heute die 2 Leitungen die Richtung Radkasten gehen ( 1 am T-Stück hinter dem Diesel filter und

1 am T-Stück zum Ladedruckregler Ventil ) Blind gelegt ( Stopfen drauf ).

Seitdem Läuft er wieder einwandfrei, Evtl. ausfälle wegen Fehlenden Unterdruck

habe ich auf der Ersten Probefahrt nicht feststellen können.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Einfach mal googeln, das Bild wirst Du schon finden! (War glaube ich französisch beschriftet, mit "deutschem" Untertitel.)

Das Magnetventil ist für die Leitschaufelverstellung am Lader. Die brauchst Du, sonst tut der Lader nich richtig.

Dann ist da noch der Anschluss zum Druckspeicher im Radkasten.

am 30. Oktober 2015 um 20:08

Pierburg-EPW in Ordnung, VTG-Verstellung Leichtgängig?, AGR Leichtgängig? Ich hatte bei mir das Problem, das während der Fahrt ab 4000 U/Min der Motor in den Notlauf ging: Nach langem Suchen und erneuerten Unterdruckschläuchen und kontrollieren der Gesamten Ladeluftstrecke inkl. AGR Reinigung, stellte es sich heraus das der Luftmassenmesser der Übeltäter war. Es wurde dann ein LMM von Bosch inkl. Rohrstück verbaut, seitdem ist das plötzliche, forsche Einsetzen des Turbos vorbei. Wenn einer Interesse an passenden Unterdruckschläuchen hat, bitte melden. Ich habe hierfür blaue FESTO-Schläuche verwendet: Sie passen genau so gut wie die alten Schläuche, wurden von mir selbst angefertigt, d.h. : selbst zurechtgeschnitten!

Wie kann denn ein LMM unentdeckt fehlerhaft sein?

Hast Du denn keine Fehlercodes ausgelesen?

Was ist denn ein Pierburg EPW?

Nicht nur die Schläuche können Probleme machen, sindern auch die Gummi-Verbindungselemente reißen bzw porös werden.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 17:40

Hey,

Fehlercode waren die

P0400 ( AGR Ventil )

P1125 ( Ladedruck Regelventil )

P1590 ( Motor Läuft nicht )

 

Habe den P4 am T2 Blind gelegt ( Statt T-Stück nen Geraden Schlauch drauf ).

Seitdem Läuft er erst mal.

Vermute das der Unterdruck Speicher nen Knall hat und dort das Vakuum nicht mehr gehalten wird.

Der Fehlercode P1590 war nach dem der Motor mit etwas Höherer Drehzahl lief weg.

Derzeit keine fehlercode gespeichert.

Unterdrucksystem-2-2-dti
am 31. Oktober 2015 um 19:16

Zitat:

@Dix01 schrieb am 31. Oktober 2015 um 13:24:50 Uhr:

Wie kann denn ein LMM unentdeckt fehlerhaft sein?

Hast Du denn keine Fehlercodes ausgelesen?

Was ist denn ein Pierburg EPW?

Nicht nur die Schläuche können Probleme machen, sindern auch die Gummi-Verbindungselemente reißen bzw porös werden.

Deswegen hat das ja eine längere Zeit gedauert. Ein FOH tippte auf def. Unterdruckschläuche, weil beim Auslesen mit TECH 2 ein FC mit "Unterdrucksystem...", aber nichts mit LMM hinterlegt war. Dann wurde bei einer "ehrlichen" Freien Werkstatt mit einem professionellen Bosch Diagnosegerät ausgelesen: genau das gleiche, aber wir verglichen noch die Soll-Ist-Werte des LMM im Leerlauf. So kamen wir dem Täter auf die Spur! Ein EPW ist ein "Elektropneumatischer Wandler": ein Stellglied, das mit den Unterdruckschläuchen verbunden ist. Ein Steuerventil, das für die Steuerung des Unterdrucks zuständig ist. Und wie gesagt: LMM verschleißen und liefern dadurch falsche Werte, was meist mit höherem Verbrauch und weniger Leistung verbunden ist. Durch diese Aktionen läuft der Motor wesentlich besser und rußt beim Beschleunigen garnicht mehr.

Aha, danke!

 

@Tommy Test

durch das Verschliessen des P4 geht aber auch die Umluftklappe im Innenraum nicht mehr.

Soweit ich weiß werden gerne die Unterdruckspeicher von VW als Ersatzteil hergenommen. Weiß aber nicht mehr, woher die Info kommt.

 

@Pascal1711

Klingt interessant, meinen LMM muss ich mir auch mal genauer anschauen...

am 1. November 2015 um 9:19

Was ist denn bei dir die Beanstandung, Dix01? Geht dein Motor auch in den Notlauf?

Noch nix. Aber ich hab schon den Eindruck, dass er etwas schlapper geworden ist.

Aber ein 250tkm alter LMM darf gerne mal ersetzt werden. Rein optisch schien er bisher ok. Nur minimale Abrasionen.

Vorher putz ich aber noch noch den Ansaugluftverteiler und die Drallklappen durch...

am 1. November 2015 um 10:19

Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe: Unterdruckschläuche erneuern, Ladeluftstrecke prüfen und lockere Schrauben nachziehen, AGR Reinigen und durchbewegen, VTG-Gestänge durchbewegen und schmieren, neuer LMM kein Billigteil, evtl. noch neuer Ladedrucksensor (Preisfrage), 2Takt-Öl Beimischung pro Tankfüllung ca. 250-400 ml (Zusatzschmierung Einspritzdüsen und VP44, weicherer Lauf, soll angeblich auch die Verkokungen z.T. lösen ) Desweiteren stellte ich fest, das auf der Ausgangsseite des Turboladers, der inneliegende O-Ring an der Schellenverbindung auf das Edelstahlrohr defekt war (Leistungsverlust, wurde ersetzt durch einen neuen). Meinen Diesel kaufte ich mit 130TKM, Fahrzeug wurde in der Stadt gefahren max. Jahreslaufleistung war 10TKM , die Leistung war anfangs nicht unbedingt das, was ich erwartete. Das Fahrzeug qualmte beim Gasgeben schwarz (Rußentwicklung). Durch die oben genannten Dinge und gerade durch den neuen LMM hatte ich wieder die volle Leistung und seitdem sah ich keine Rußwolke mehr. Muss allerdings anmerken das ich eine Jahreslaufleistung von ca. 50.000 KM habe.

Mischt ihr auch Zweitaktöl bei ?? Die LMM sehen von außen eig. nie besonders mitgenommen aus.

Ich habe bei meinem Y22DTR auch gesehen, dass in der Höhe der Drallklappe etwas Öl rauskommt. Wie reinigst du die Drallklappen?

Themenstarteram 1. November 2015 um 13:54

Hey,

2 Takt Öl habe ich bisher 1x verwendet. ca 0,5 Liter auf 1 Tankfüllung ( War kurz vor Reserve )

Ich würde es so beschreiben. Ruhigerer Lauf, Besseres Start verhalten.

Vom Verbrauch kann ich nicht sagen, habe erst 2 Tankfüllungen verbraucht.

Werde es beim nächsten Tanken auf jeden Fall wieder verwenden.

Habe aber was gelesen, das man es nur jede 4-5 Tankfüllung reinfüllen soll.

Was passiert wenn man es öfters nimmt.

Die Drallklappen sitzen doch in der Ansaugluftverteilung. Ist das Modul zwischen Ansaugluftverteiler und Motorblock.

Guxtu: https://www.youtube.com/watch?v=0ZagqCUYPCg

PS: Ich beanspruche nicht, die fachlich korrekte Bezeichnung dafür benutzt zu haben... ;-)

Hi!

2T-Öl kommt bei mir zu jeder Tankfüllung dazu im Verhältnis 1:200. Gedämpfter Motorlauf, hängt super am Gas und gibt keine Rauchzeichen :-))

am 1. November 2015 um 18:28

Mein Vectra Kriegsdiesel bekommt jede Tankfüllung 250-400 ml teilsynthetisches Zweitaktöl, weil dieses soll das beste für Dieselmotoren sein. Man sollte darauf achten, dass es Anforderungen für aschearme und rückstandslose Verbrennung erfüllt. Wobei angeblich das "schlechteste" Zweitaktöl besser verbrennen soll als Diesel. Die User Sterndoktor und Monza CDTI ? haben darüber einiges verfasst. Ich empfehle allen JEDE TANKFÜLLUNG Zweitaktöl dabeizumischen!!! Allerdings sollte man nicht zuviel dazugeben, denn das reduziert die Zündwilligkeit, die Cetanzahl des Diesels. Wenn man also öfters Zweitaktöl verwendet schadet das dem Motor nicht, soweit meine Erfahrungen. Allerdings ist die Laufruhe auch stark vom verwendeten Zweitaktöl abhängig, wenn ich mir nichts einbilde läuft der Motor mit Q8 Zweitaktöl ruhiger, als mit Zweitaktöl aus Frankreich. Das Öl aus Frankreich hat laut Verpackung aber die gleichen Spezifikationen.

Mir fällt auf: ihr habt aber z.T. hohe Laufleistungen mit euren DTIs gefahren...

@Pascal1711

 

Stimmt, km hatte er schon ganz gut auf der Uhr. Fährt sich immer noch wie ein Junger, keine Nebengeräusche, sehr willig am Gas, springt super an. Fahre oft ohne Radio, nur um dem Motor zu lauschen:-)). Nur den Rost aufzuhalten wird immer schwerer :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unterdruck Leitungen 2,2 DTI