1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. unterbruch hallsensor

unterbruch hallsensor

BMW 3er E46

hallo,vielleicht kan mir hier jemand sagen wie den fehler finde.meine sitze haben memory und bewegen sich manuel und oder mit memory kein stück.
jetzt habe ich ihn auslesen lassen und da heisst es unterbruch hallsensor. jedoch besitz ja bmw kein hallsensor sonder memory steuert dies über die motoren.
kan mir jemand sagen, was der fehler ist oder wie ich den finde?

Beste Antwort im Thema

Viel Erfolg

Hallsensoren
Sitzverstellung-fahrer
18 weitere Antworten
18 Antworten

:))?

Du weißt aber schon was ein Hallsensor ist, nicht wahr?! Ein Hallsensor wird in der Elektronik für z.b. Positionserfassung von EC Motoren verwendet, welche über Treiberbausteine angesteuert werden. Da in einem Auto eben nur DC oder EC (bürstenlose elektronisch kommutierte DC Motoren) verwendet werden, warum soll da also kein Hallsensor verbaut sein, um die genaue Position deiner Motoren, welche für die Sitzverstellung zuständig sind, verbaut sein?
Die Treiberbausteine wiederum werden über Microcontroller angesteuert. Es gibt also für EC Motoren nur zwei Möglichkeiten der Regelung: Sensorless über die BEMF oder eben die Hallsensoren. Wobei ich mir Senorless nicht vorstellen kann, da sich die Regelung nur über die rückwirkende Kommutierungsspannung schwieriger gestallten lässt(aufwendigerer C-Code).
Ich gebe zu, dass ich nicht weiß ob wirklich welche verbaut sind, aber der Verdacht liegt nahe. Zudem liegt im Fehlerspeicher ja eben die entsprechende Meldung!!!
------>Was schließt du nun daraus?

jup, ich weiss hört sich bescheuert an. aber ein freundlicher hat mir das so verklikert.
ich denke auch das einer da ist.jedoch, er meinte die sitzpositzion würde über die motoren durch den controller ausgerrechnet. ???
nun ja, ich glaube du weist von was du redest.wen du mir bei meinem problem behielflich sein könntest wäre ich dir mega dankbar.
ich weiss nicht recht wie ich den fehler finden kann.
auf den kabel bei den motoren hat es spannung drauf. jedoch, jediglich nur auf zwei der drei kabel die strom haben sollten.ich nehme an das dritte wäre eben das kabel das die motoren steuern sollte.
nur die schalter reagieren nicht!
und an der sitzschiene finde ich auch kein sensor oder kabel das die positzion dieses sensors verraten würde.
und am grossen stecker an der steuerplatte, ist nur an dem dicken roten kabel und an einem dünnen rot weissen kabel spannung drauf.ansonsten alle tot.
bei den kleineren stecker an der rückwand hat es spannung.
ich weiss nicht ob du damit etwas anfangen kannst, aber wen du fotos willst. oder sonst etwas zur diagnose brauchst, lass es mich wissen.mfg

Wenn zu einem der Motoren "nur" drei Adern hingehen, dann ist es entweder ein EC Motor mit Sensorless Controll, oder ein DC Motor mit z.b. noch integrietem Temp Sensor. Hätte der Motor min 8 Adern (3xMotorwicklung 3xHallsensorsignal 1xVcc Hallsensor 1xGND Hallsensor) dann kann man von einem Hallsensor überwachtem EC Motor ausgehen.
Kann dir aber mit den sonstigen Angaben so nicht weiterhelfen. Wenn du Fotos reinstellst kann man dir evtl besser helfen, da deine Angaben schon etwas verwirrend sind.
Zum Bsp weiss niemand ob du nur den Fahrersitz, oder auch den Beifahrersitz meinst. Dann wird der Sitz auch mehr wie nur einen Motor besitzen, denn es müssen ja mehrere verschiedene Positionen angefahren werden.

Hallo
das sind die bilder dazu. habe nur am fahrersitz memory.und die beifahrer funktionieren
Bild 1:beim stecker ist nur auf dem rotbraunen kabel pos 8 und auf dem dünneren weissroten kabel pos 9 spannung drauf.die kommen direkt vom hauptstecker unter dem sitz.
alle anderen 9 kabel haben keine spannung. und 8 davon gehen paarweise an die motoren weiter und eines muss ja (dänke ich) masse sein.
Bild 2: so sehen die stecker zu den motoren aus. es sind insgesamt vier stecker. jedoch gebraucht werden nur drei davon, da ich nur drei motoren für meine sitze benötige.
die zwei dickeren kabel kommen vom grossen stecker (bild 1) und die haben wie schon erwähnt keine spanung drauf.
die zwei dünneren kabel sind vom steuermodul (bild 3) vom rechten stecker und haben spanung.
die gehen auch paarweise vom steuermodul zu den motoren und sind auch acht stück.zwei für jeden stecker.
und wie gesagt haben alle spanung.
der dritte kleine stecker gehen zu den lordoren stützen.da hat nur eines davon spanung.
andere kabel sind nicht vorhanden, ausser sitzheizung und sitzbestätiungsmatte.jedoch habe ich keine verbindung festgestellt.

ich hoffe, das ist ein bischen besser erklärt und das dass uns weiterbringt.:)
mfg

Stecker-gross
Steckermotor
Steuermodul

Finde im Netz leider auch keine Schaltpläne. Ohne die wirds schon schwierig. sry
Aber die einfachen Dinge wie: Sicherung, Lose Steckverbindung, kaputtes Kabel hast ja hoffentlich schon gecheckt.

jup, alles kontrolliert.schaltpläne? kein problem:)beckome ich von dirk.
ich melde mich sobald er mir die gesendet hat.
wen du mir eine email gibst,sende ich dir die gleich weiter.

Na also da ist doch ein brauchbarer Plan. Nun solltest du dich halt auch etwas mit Elektronik auskennen. Wenn alle Motoren am Fahrersitz nicht gehen, dann liegt es ja offensichtlich nicht an Hallsensoren, welche hier auch nicht verbaut sind. Es sind simple DC Motoren. Dann muss es am Sitz-Memorymodul oder Grundmodul liegen, sowie am Zuleitungskabel, Sicherung.
Funktioniert aber nur eine einzelne Verstllmöglichkeit am Sitz nicht, dann liegt es entweder an einem der Transistoren, oder an einer durchgebrannten Motorwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von Matador330i

Hallsensoren, welche hier auch nicht verbaut sind. Es sind simple DC Motoren.

Es sind eben doch welche verbaut, so wie es in dem Text oben von mir steht.
Diese Infos sind aus dem BMW WDS.

Wenn das wahr ist, dann deutet dieses Symbol im Schaltplan neben dem Motor nicht auf eine Transistorstufe, sonderen auf eine Sensor Auswertlogik hin. Ich geh jetzt mal davon aus, das dort 3 Sensoren pro Motor verbaut sind, oder liege ich falsch? Kommt halt darauf an, wie genau geregelt werden soll und ob es sich nun eben um einen EC oder DC Motor handelt.
Aber wenn schon der Fehlerspeicher einen Hallsensordefekt ausgibt, dann solltest doch mal gezielt danach suchen. Offensichtlich liegt der BMW Mitarbeiter dann wohl falsch mit seiner Aussage: "Es sind keine Sensoren verbaut"

ich denke langsam, es wird am modul liegen. da die schalter keine spanung an den grossen stecker mit den dickeren kabel frei gibt.
und die werden sehrwahrscheinlich für den antrieb der motoren sein.
die frage ist nur, warum gibt er das nicht frei?
kann man so ein modul reparieren lassen, oder muss ich das neu kaufen?
und wen es am hallsensor liegt.muss ich da neue motoren haben?

Ja wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen, denn selbst rep. ist nun wirklich nicht so ganz einfach. Im Modul wird sehr wahrscheinlich ein Microcontroller mit Peripherie in SMD verbaut sein.
Die Sensoren sind ebenfalls in der Regel voll in den Motor integriert, und selbst wenn ihn zerlegen kannst, brauchst immer noch ein Ersatzteil.
Wenn ich dich jedoch richtig verstanden hab, geht keiner deiner Motoren am Fahrersitz. Deshalb liegt der Verdacht schon sehr nahe, das es am Grundmodul liegt. Weil wenn wirklich nur ein Hallsensor an einem einzigen Motor defekt ist, dann sollten die anderen trotzdem funktionieren. Ausser nartürlich, das Programm ist darauf ausgelegt, bei einem defekten Sensor die gesamten Motoren nicht mehr an zu steuern.

bruns,aber trozdem danke für deine (eure bemühungen).kennst du ne adresse, wo man die beziehen kann. vieleicht etwas preiswerter als bei bmw selber?

Deine Antwort