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Unterbodenwachsung und Hohlraumversiegelung

Subaru
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 15:37

Hallo zusammen,

ich plane eine Unterbodenwachsung sowie Hohlraumversiegelung bei meinem Subaru Forester 2011.

Ich bin suedlich von Muenchen und suche:

a) jemanden der sowas machen kann

b) eine Idee welche Produkte (welches Verfahren) Euerer Erfahung nach sinnvoll ist

c) Erfahung was Kosten anbelangt

d)weitere Hinweise und Tips deren Existenz ich selbst noch nicht kenne.

Gruss

Andreas

20 Antworten

eine gute Hohlraumversiegelung kostet mindestens 300€ (je nach Aufwand auch mehr). Wenn du es selbst machst, dann unterschätze die Arbeit nicht und die riesen Sauerrei. Der oldtimer-markt Zeitung hat die Mittel mal getestet. http://www.oldtimer-markt.de/.../...r_markt_rostschutz-test_teil_1.pdf

Bei mir tropft es manchmal noch nach 5 Jahren, wenn ordentlich die Sonne drauf knallt. Einmal hab ich es selbst mit gemacht und das will ich nie wieder tun :). Seit dem hab ich es 2 mal machen lassen, bei meinen anderen Fahrzeugen. Die Kostenvoranschläge lagen zw. 200€ und 1000€ für einen Impreza. Oldtimerfachbetriebe sind wohl am besten dafür geeignet.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:03

Also selber machen kommt nicht in Frage, dass wusste ich schon.

Wenn Du schreibst es tropft noch nach fünf Jahren nehme ich an Du hast

ein Wachs verwendet. Möchtest du dazu was schreiben?

200-1000 Euro Kostenvoranschlag hört sich an wie............morgen gibt es Wetter.

Gruß und Dank

Andreas

Was willst du hören?

Ich hab mir vor einigen Jahren 5 oder 6 angebote geholt und die Kostenvoranschläge haben hier zwischen 200 und 1000 geschwankt. Genommen hab ich dann das für 300. Das Mittel selbst aussuchen wird schwer, da jeder betrieb meist nur ein bestimmtes nimmt. Der test oben gibt dir einen Hinweis auf die Qualität der Produkte. Musst du halt in deinem Umkreis die Betriebe anfahren und fragen, was es kostet und was sie für die Konservierung nehmen. Ist halt zeitaufwendig aber vergleichen lohnt sich.

Hallo Andreas,

wie gefällt Dir denn Dein neues Auto?

Wir haben die Konservierung Hohlraum/Unterboden für unsere früheren E-Klassen (W210, die rost-Baureihe) machen lassen.

Meinen Kombi mit PermaFilm, das war nicht so erfolgreich und wurde leider unterwandert.

Die Limousine meiner Frau mit MikeSandersFett, das war sehr erfolgreich, und hat selbst am Unterboden gehalten, wo man befürchten könnte, es würde abgewaschen. Dafür bleibt es als Fett eben viskos, und im Sommer kann es Ölflecken geben. Auch lagert sich am Unterboden Dreck daran an.

Unser MB-Betrieb Köster in Oberhausen, hatten ein spezielles Wachs von Mercedes, welches transparent war. Dies wird u.a. für die Pagoden genommen, die heute oft schon 50-80tE wert sind. Weiss leider die Bezeichnung nicht mehr, aber dem traue ich auch etwas zu, da dieser Betrieb MB-Classic-Stützpunkt war und sehr seriös gearbeitet hat.

Die 200-1200 kann ich bestätigen:

Wir haben auch überlegt, an den aktuellen Subarus nur den Unterboden machen zu lassen. Ein günstiger Betrieb in NRW rief ca. 300 dafür auf, das ist schon einige Jahre her.

Die 1200 (bis 2000) sind dann für Unterboden und Hohlräume, weil viel demontiert werden muss (Arbeitsaufwand).

Ich persönlich würde für den Forester meiner Frau auch nur den Unterboden machen. Die Gefahr, dass die Hohlräume bei uns in einem 15jährigen Halterahmen am Blech durchrosten, halte ich für gering. Das finde ich persönlich sinnvoll für Oldies, die "ewig" halten sollen.

Viele Grüße

Oliver

PS: Auf der MikeSanders-Website hatte ich mir Betriebe rausgesucht, wobei die nicht mehr alle aktuell waren.

PPS: Wenn man es bei TimeMaxx machen lässt, mit Videodokumentation, kann man auch 2-3 tE ausgeben...

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:43

Auf Deine erste Frage kann ich bisher nur mit SUPER beantworten. Vorgestern ging er noch zu SubaruWekstatt um einen Garantie-Check zu machen. Dann noch eine Inspektion für 579€ und morgen wird er angeliefert. Also bis dato bin ich gerne Subaru Fahrer.

Wegen der Versiegelung bin ich schonmal auf Dienstleistersuche gegangen.......aber hier im oberbayrischen Raum Schein das wie die die Pest zu sein. Keiner will sich mir den hier besonders harten Umweltbehoerden anlegen. Scheinbar ist diese Arbeit entsorgungstechnisch heikel.

Aber ich werde nicht aufgeben. Danke für Deine Ausfuehrungen NEU2003

Vielleicht verirrt sich ja noch jemand aus meinem Raum hier der Hilfe kennt

Andreas

ich hab 600 bezahlt. Hohlraum, Unterboden und Motorraum. Mit Mike Sanders und Fluidfilm. Ich war zwischendurch mal dort, was die an Dreck aus den Radkästen (vorher!) rausgeholt haben, da macht ihr Euch kein Bild. Wahnsinn. Aus den Öffnungen der Heckklappe läuft es jetzt noch bei großer Hitze im Sommer raus.

Grüße,

Eric

am 6. Mai 2022 um 8:08

Ich möchte meinen Levorg MY20 mindestens 8 Jahre fahren, bis die 5+3 Jahre Garantie abgelaufen ist, evtl. auch länger.

Ist denn der serienmässige Rostschutz tatsächlich ausreichend oder empfiehlt es sich ein zusätzlicher Rostschutz von einem Spezialbetrieb? Subarus Garantie auf Durchrosten ist ja immerhin 12 Jahre... sollte also problemlos ein. Wie sind eure Erfahrungen? Gruss Matthias

am 6. Mai 2022 um 8:37

Nach meinen Erfahrungen ist ein zusätzlicher Rostschutz sehr empfehlenswert, auch wenn vermutlich nichts durchrosten wird.

Mir fällt bei jüngeren Gebrauchtwagen immer wieder auf, wie schnell die Fahrzeuge von unten angerostet sind. Mein Legacy hatte starke Rostprobleme was beim Wiederverkauf ein großes Thema war.

Zitat:

@BMW_318i_Touring schrieb am 6. Mai 2022 um 10:08:54 Uhr:

Ich möchte meinen Levorg MY20 mindestens 8 Jahre fahren, bis die 5+3 Jahre Garantie abgelaufen ist, evtl. auch länger.

Ist denn der serienmässige Rostschutz tatsächlich ausreichend oder empfiehlt es sich ein zusätzlicher Rostschutz von einem Spezialbetrieb? Subarus Garantie auf Durchrosten ist ja immerhin 12 Jahre... sollte also problemlos ein. Wie sind eure Erfahrungen? Gruss Matthias

Nach meinem Eindruck sterben die Autos heutzutage nicht mehr am Rost, sondern an sonstigen Reparaturkosten, die irgendwann unwirtschaftlich werden. Wenn ein Hersteller schon 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt, dann kann der Rostschutz wohl gar nicht mal so schlecht sein. Ich würde mir da keine Sorgen machen und auch kein zusätzliches Geld investieren. Wenn das Auto dann nach 20 Jahren doch irgendwann durchrosten sollte, dann hat es in dem Alter aber auch ganz andere Probleme. Und Ersatzteile sind nicht gerade billig bei Subaru, wenn überhaupt noch lieferbar. Mal davon abgesehen, ob das Auto dann im Jahr 2040 überhaupt ohne Elektroantrieb noch irgendwo hinfahren darf.

Also freu dich am schönen Levorg - und lass ihn nicht irgendwo "kaputtreparieren".

Beim Levorg würde ich drauf verzichten. Ist ja ein Straßenfahrzeug. Beim Forester oder XV, der regelmäßig auf unbefestigten Wegen und im Matsch unterwegs ist, kann es schon empfehlenswert sein.

Das Zeug klebt dann doch überall am Auto fest, Matsch und Schmodder gehen in jede Ritze und wenn man das Auto auch nicht so regelmäßig gründlich wäscht, bleibt das da ewig. Dann wirds nass, speichert die Feuchtigkeit gut und durch die Dauernässe kann es schon eher rosten.

Also wer viel abseits der Straßen fäührt, macht damit nichts verkehrt, wer auf der Straße bleibt, braucht es nicht.

Je nachdem, wo man wohnt, lohnt es sich sehr wohl, in Rostschutz zu investieren.

Ich wohne im Bayerischen Wald und obwohl wir recht für für unseren 2005er Forester getan haben, ist zumindest der Hinterachsträger an einigen Stellen durchgerostet. Man kommt da nämlich sehr schwer von oben ran, um Wachs zu versprühen. Der ist also keine 20 Jahre alt geworden und viele anderen Subarus fallen aktuell alle durch die HU und sind meist nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren.

am 6. Mai 2022 um 17:26

@autosmachenfreude: wie alt war denn Dein Lagacy? Hast Du ihn generell gepflegt und hat dann trotzdem gerostet?

Ich fahre natürlich nicht ins Gelände aber auf den Strassen ist ja immer noch ab und zu Salz zu finden. Das könnte den Rost schon stark vorantreiben. ...

Wenn ich jetzt so 500EUR investiere und der Wagen ist dann nach 10 Jahren noch top, lohnt das natürlich schon...

Gibt es denn im Wartungsplan von Subaru eine Auffrischung der serienmässigen Rostschutzbehandlung, wie UB-Schutz oder Hohlräume? Hat das jemand mal mitbekommen?

Man weis natürlich nie was kommt: vielleicht fahre ich ja bald einen Soltera oder dann in 10 Jahren...

@wankel: ich gehe natürlich zum Subaru-Vertragshändler und nicht zu ATU oder so was...

am 6. Mai 2022 um 18:07

Ich hatte bei meinem Legacy keinen Geländebetrieb. Der Vorbesitzer angeblich auch nicht. Fahrzeug immer gut gepflegt.Nach knapp 8 Jahren war der „fertig“ und ging an einen Aufkäufer.

Der Rostschutz ist aus meiner Sicht bei einigen Herstellern in den letzten Jahren immer schlechter geworden.

am 6. Mai 2022 um 18:10

Nach 8 Jahren schon... das ist aber sehr früh !!! Spricht für eine extra Behandlung.

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