Unterbodenwachsung und Hohlraumversiegelung
Hallo zusammen,
ich plane eine Unterbodenwachsung sowie Hohlraumversiegelung bei meinem Subaru Forester 2011.
Ich bin suedlich von Muenchen und suche:
a) jemanden der sowas machen kann
b) eine Idee welche Produkte (welches Verfahren) Euerer Erfahung nach sinnvoll ist
c) Erfahung was Kosten anbelangt
d)weitere Hinweise und Tips deren Existenz ich selbst noch nicht kenne.
Gruss
Andreas
29 Antworten
Wenn du was machen willst: Im Subaru-Forum schwören einige auf die Methode Mike Sanders. Soll wohl recht gut sein. Ich habe mich damit aber nie weiter beschäftigt und keine eigenen Erfahrungen.
also ich will das bei meinem Impreza auch mal machen.
Sofern bei beiden die Garantie weg ist , werden der Outback und der Forester zusätzlich konserviert. Vorgehen werde ich wie bei den Odies, erstmal überall Fertan durch und drauf. Eine Woche einwirken lassen, dann Waxoyl rein und drunter. Was einen Jeep Bj.68, seit 20 Jahren rostfrei hält,der auch selbst bei Salz schon ran musste, dass kann für die Subarus nicht verkehrt sein. Allerdings werde ich mir genau ansehen, wo eventuelle kritische Teile sitzen. Anderseits habe ich nicht das Gefühl, dass die Subaru Rostvorsorge schlecht ist. Schaden kann eine zusätzliche Rostvorsorge auf keinen Fall.
also beim Impreza wurde mir gesagt das die nach einigen Jahren alle Probleme mit dem Motorträger haben.
Meiner war Tüv Technisch durch. Die Rostvorsorge an dem Teil soll Werksseitig nicht so toll gewesen sein. Fällt aber jetzt erst bei 10+ Jährigen auf. Nun ist das neue Teil behandelt.
Also auch bei neueren Autos.... eventuell erst interessant wenn man seine Kiste längst verkauft hat.
Interessant zu lesen, hätte ich nicht gedacht. Nah dann werde ich das nett mal absuchen, was so die Schwachstelle des Outbacks und Foresters sind.
Das ist nur aufgefallen weil der Motor wegen Ventile nachstellen komplett draußen war.
Das war so weit das der Ganze Kram wohl in 2-3 Jahren auf der Straßen hängen würde wenn man weiterhin durch Salzwinter fährt.
Der Rest vom Auto aber unauffällig auch die Dome ohne Rost.
Laut Werkstatt "kann ich ja nur so wiedergeben" hatten die schon einige und die Versiegelung an dem Teil sei Werksseitig schlecht oder nicht vorhanden.
wollte den Unterboden meines neuen Outback machen lassen, ist das sinnvoll? Könnte es Garantie Probleme geben?
Warum sollte das denn Garantie-Probleme geben? Und selbstverständlich ist es sinnvoll.
Habe es gleich bevor ich einen Meter gefahren bin, beim Händler machen lassen (Unterbodenschutz mit transparenten Wax) So kann man es gut kontrollieren.
Zitat:
@Heiner-Jens schrieb am 5. März 2025 um 15:47:55 Uhr:
Habe es gleich bevor ich einen Meter gefahren bin, beim Händler machen lassen (Unterbodenschutz mit transparenten Wax) So kann man es gut kontrollieren.
Danke für den Tipp
hallo allerseits, wollte noch mal Rückmeldung geben zum Thema, habe jetzt bei meinem Vertragshändler eine Unterbodenkonservierung gemacht, es ist wohl so eine mittlere Variante, man hätte es wohl noch deutlich ausweiten können, indem man die Radkästen abbaut und so weiter, aber er meinte das wäre übertrieben, weil da wohl wenig rostanfällig, habe für diese mittlere Variante etwas über 400 € bezahlt, werden zehn Jahren berichten 😄
Wenn nicht mal die Radhausschalen abmontiert wurden, dann frage ich mich schon, was da über 400 € gekostet haben soll. Die vorherige Unterbodenwäsche und das anschließende Aufsprühen des Wachses, was ohne Demontage von Verkleidungsteilen vielleicht 10 Minuten gedauert haben dürfte...? Toller Stundenlohn.
Es wurden wohl diverse andere Verkleidung Teile demontiert und auch Hohlräume gewachst, er meinte, wenn man alles komplett demontiert hätte, wäre der Preis vierstellig Reihe wurde sehr aufwändig
OK, dann klingt es etwas realistischer...