Unterbodenschutz wichtig?
Hallo,
Habe bei meinem B4 Avant keinen Unterbodenschutz.
1. Welche Bedeutung trägt dieses Teil?
2. Ist es schlimm wenn es nicht vorhanden ist?
3. Gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Motorvarianten?
Gruß Hannes
35 Antworten
Hi,
Ich glaube er meint den Unterfahrschutz, der im Motorraum unter den Motor kommt.
Der dient eigentlich mehr dazu, dass er einmal die Geräusche nach aussen hin reduziert und das Dreck etc. den Motorraum je nach Witterung nicht stark verschmutzen.
oder meinst du etwas anderes, hansali?
gruss TazaTDI
Ich mein dieses große schwarze Plastikteil das normalerweise unter dem Motorraum ist.
Ähnliche Themen
es hilft dass das auto einen besseren c wert erreicht! und dass der motor nicht so dreckig wird wenn man über wiesen fährt.
Zitat:
Ich glaube er meint den Unterfahrschutz, der im Motorraum unter den Motor kommt.
genau das meine ich.
Also dient er sozusagen in erster Linie zum Schutz vor Schmutz im Motorraum.
Ich würde dieses Teil gerne haben.
Wie heißt es denn genau?
Kann mir jemand sagen was es original kostet?
Sind Unterschiede bei den verschiedenen Motorvarianten?
Also ich hab auch keinen mehr, weil der mit der RS schürze nicht gehalten hat und sich zerlegt hat 😉
ich fahr da jetzt schon über ein jahr mit rum, passiert eigentlich nichts, der Dreck, Spritzwasser usw. wird halt nicht zurückgehalten, sprich wird alles schneller deckig da unten.
Aber das deswegen irgendwelche teile gammeln bzw schneller gammeln kann ich nicht sagen.
Kommt natürlich auch drauf an wo du so unterwegs bist..
fahre nur stadt, da is nich viel, aber bei mehr dreck-gefahr würde ich einen holen, schon alleine wegen den riemen...
Guck doch mal bei ebay nach son nem teil da sind abundzu brauchbare bei. weil neu kostet die so um die 70 €
mfg
P.s gibt glaube ich nur eine Ausführung, und für diesel ist das dann größer und 2teilig.
Teile Nr. müsste die sein : 8A0 863 021 N
ja, steht grad eins bei ebay für 99€ drin glaub ich.
Aber für nen Diesel.
Und ich müsste eben noch wissen ob es da Unterschiede gibt.
Zitat:
Aerodynamik ist der Hauptgrund denke ich
Davon merke ich nichts :-|
Der Diesel hat noch einen zweiten der weiter hinten noch zusätzlich ran kommt.
Keine ahnung ob der auch beim benziner passt!
Neu kostet der bei Audi 249€
Meiner war kaputt und habe zufällig einen auf dem Schrott gefunden da hat er mich im neuwertigen Zustand 10€ gekostet!
Ich würde sagen es gibt da keine großen unterscheide von den Motoren!
Also 70€ fände ich wirklich nicht schlimm. Nur wieso dann bei ebay für 99€ :-|
Zitat:
Kommt natürlich auch drauf an wo du so unterwegs bist..
Ich wohne auf dem Land, da fährt man schon des öfteren mal Über feldwege, vorallem im Winter mit Schlitten o.ä. hinten dran 😁
Gibts Online-Ersatzteil shops für Auditeile?
Wenn ja, hat vielleicht jemand nen Link für mich?
Ich glaube die waren hauptsächlich als Geräuschdämmung für die Diesel gedacht und zweitrangig zum Schutz vor Schmutz.
gruss TazaTDI