1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung Fehlanzeige

Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung Fehlanzeige

Land Rover Range Rover Evoque L538

Hallo,
neben Knarrgeräuschen (s.Thread) wollte ich die Info bzgl. fehlendem Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung nicht glauben.
Die Sichtung des Evoque, EZ 2016, bestätigte diesen Mangel - keinerlei Schutzwachs am Unterboden, Hohlräumen, Radkasten (hinter der Plastikverkleidung).

Was soll das ?
oder
Rostet der Evoque nicht ?

Conny

13 Antworten

Hallo,

ich habe mal Bilder angefügt, die den Enttopf und das hintere, rechte Radhaus unseres RRE Modelljahr 2016 nach 42.000km zeigen.

Leider habe ich keine weiteren Bilder vom Unterboden.

Muss aber sagen, dass der RRE nach der Zeit etwas besser ausschaut als z.B ein Deutsches Produkt das ich hatte....der Audi TT war nach 3 Jahren und auch ca. 40.000km deutlich unschöner anzusehen.

Ich denke mal, das LR den Rostschutz des Evoque nicht vernachlässigt hat.

20171001-160901-1506871855496-resized
20171001-160918-1506871856484-resized

Der Fehlende Unterbodenschutz ist kein Alleinstellungsmerkmal des Evoque... 😉
Angehängt die Abbildungen der freigelegten Unterböden von Evoque (2012), Audi Q5 (2017), MB GLC (2017).

Unterboden-audiq5-2017
Unterboden-evoque-2012
Unterboden-mercedesglc-2017

Alle recht rostfrei.......wäre mal nett wenn diese Fahrzeuge nach 5 / 10 Jahren noch mal von unten gezeigt werden.

Wobei ich das Thema Rost sowieso für überbewertet halte.....nur weil es manchmal recht unschön ausschaut (ich spreche vom Unterboden) ist es ja noch kein Problem.
Schade dass ich keine Bilder von dem wirklich schrecklich anzusehenden Alu am TT Unterboden habe.

Wenn die Teile verzinkt sind - kein Problem. Außerdem ist ja auch viel Plastik dran.

Mein Zweitfahrzeug ist aber jährlich beim Karosseriebauer zur Kontrolle des Rostschutzes. Ist dringend erforderlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tplus schrieb am 26. Oktober 2017 um 18:43:15 Uhr:

Wenn die Teile verzinkt sind - kein Problem. Außerdem ist ja auch viel Plastik dran.

Mein Zweitfahrzeug ist aber jährlich beim Karosseriebauer zur Kontrolle des Rostschutzes. Ist dringend erforderlich.

Hallo,

welche Teile des Evoque sind verzinkt ?
Wenn alles verzinkt ist, braucht man keine Konservierung.

Conny

Ich habe meinen von unten gesehen, nur lackiertes Blech und er hat nach zwei Wochen einen Unterbodenschutz+Hohlraumkonservierung um Eur. 600,00 bekommen. Lt. Auskunft des Unterbodenschützers, eine Land Rover Spezialist, ist nichts verzinkt.

Zitat:

@cmoss schrieb am 27. Oktober 2017 um 09:25:47 Uhr:

Ich habe meinen von unten gesehen, nur lackiertes Blech und er hat nach zwei Wochen einen Unterbodenschutz+Hohlraumkonservierung um Eur. 600,00 bekommen. Lt. Auskunft des Unterbodenschützers, eine Land Rover Spezialist, ist nichts verzinkt.

Danke für die Info

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:28:24 Uhr:

Der Fehlende Unterbodenschutz ist kein Alleinstellungsmerkmal des Evoque... 😉
Angehängt die Abbildungen der freigelegten Unterböden von Evoque (2012), Audi Q5 (2017), MB GLC (2017).

Putzig, der Endtopf vom Mercedes 😁

Hallo zusammen,
ich hänge an den alten Beitrag mal was "aktuelles" an.
Mein Evoque hat < 3.000 (in Worten: Dreitausend) Kilometer, noch nie Salz und auch noch kein Regen. Und dann war da der Moment, wo das gute Stück bei einer freien Werkstatt (Winterreifen) auf der Bühne war und man gesehen hat, was man nicht sehen willl...... beigefügt ein paar Bilder.

Zum Glück haben wir hier mitten in Niederösterreich einen kleinen aber SEHR feinen Betrieb, der sich sehr intensiv mit dem Thema befasst und das Ganze professionell und ausgesprochen günstig angeht und durchführt. Auch davon ein paar Bilder als Beilage.

Es dauert zwar ein paar Tage, da unten alles demontiert und notwendiger Weise per Hand gereinigt wird. Dann muss das alles gut trocknen und danach wird mit hochwertigen Materialien der Rost entfernt bzw. umgewandelt und dann alles versiegelt. Alles mit Fotos dokumentiert! Ich kann den Betrieb nur wärmstens empfehlen! Die "Sauerei" und die akribische Arbeit bis in alle Ritzen tun sich nur noch sehr wenig Betriebe an.....

Ich kann nur dringend raten, das möglichst früh machen zu lassen.... mich hat's schockiert, wie schlecht ein Auto dieser Marke in Wirklichkeit geschützt ist.....

Lr-rost
Lr-rost
Lr-rost
+4

Zitat:

@HarKir schrieb am 4. Dezember 2020 um 20:57:10 Uhr:

Hallo zusammen,
ich hänge an den alten Beitrag mal was "aktuelles" an.
Mein Evoque hat < 3.000 (in Worten: Dreitausend) Kilometer, noch nie Salz und auch noch kein Regen. Und dann war da der Moment, wo das gute Stück bei einer freien Werkstatt (Winterreifen) auf der Bühne war und man gesehen hat, was man nicht sehen willl...... beigefügt ein paar Bilder.

Zum Glück haben wir hier mitten in Niederösterreich einen kleinen aber SEHR feinen Betrieb, der sich sehr intensiv mit dem Thema befasst und das Ganze professionell und ausgesprochen günstig angeht und durchführt. Auch davon ein paar Bilder als Beilage.

Das ist vielleicht der gleiche, der meinen vor vier Jahren auch gemacht hat, äußerlich etwas abenteuerlich, Defender stehen überall herumg, ich erinnere mich nicht genau, aber er ist in der Nähe von der Hohen Wand. Ich war sehr begeistert, perfekte Arbeit.

edit: Kann sein, dass das Peter Schuster in Willendorf war .....

Hallo CMOSS,
nein, es ist KFZ Falkensteiner, Nähe Wieselburg. Eine recht junge Firma, die aber tolle Arbeit macht!
Viel Spaß noch mit deinem Gefährt!

Hallo,

Gott sei Dank gibt es noch ein paar Firmen, die so arbeiten, wie man sich das wünscht, die also auch zur eigenen Befriedigung ein ordentliches Ergebnis abliefern wollen!
Ich habe meinen damals so kurz nach dem Kauf versiegeln lassen, dass nicht einmal eine vorherige Unterbodenreinigung notwendig war und bei meinem nächsten Auto werde ich es genauso machen.

Dir auch viel Freude mit deinem, jetzt rostfreien, Evoque!

Grüße aus Wien
Claus

Deine Antwort