Unterbodenbeleuchtung

Mercedes CLK 208 Coupé

hallo

wollt euch fragen wie man unterbodenbeleuchtung am wagen dran macht ist das leicht??? und wo muss ich die lichter befestigen.wie kriege ich das kabel hinten am koffer raum hin so das ich das am batterie west machen kann,

kann mir da jemand helfen danke MERCEDES C L K 4ever

42 Antworten

@ magirus: das weiß ich.

mir fehlt da aber die logik von der gesetzgebung, echt.
ich weiß, deutschland regelt sich zu tode noch.
hätte ich keine dritte bremsleuchte wie die meisten fahrzeuge, könnte der hintermann eh nur die zwei lampen hinten wahrnehmen.
nun hat man eine dritte, ok klebt teile davon zu, aber es leuchtet immer noch mehr, als hätte man nur die zwei normalen bremsleuchten.

bitte keine infos zur gesetzeslage, ich weiß, dass man es nicht darf.
mir fehlt nur die logik zu oben geschriebenen.

aber sorry, die polizei sollte das schon dann checken...

Gibt es den ein Produkt wie auf den Brabus Bildern, wo man die LED`s unter die Tür befestigen kann? Ich denke wenn die Tür zu ist bleibt da doch nur noch wenig Spiel für irgendwelche LED Gehäuse, oder ?

Wenn jemand sowas hat bitte mal 1-2 Fotos vom Unterbau der Tür.

Zitat:

Original geschrieben von Rentenspender

mir fehlt da aber die logik von der gesetzgebung, echt.

nun...

der eine will "nur" nen aufkleber auf die 3.te bremsleuchte....der zweite will ne ubb, der dritte ein blaulicht samt martinshorn aufs dach, der vierte will rote standlichter (durch die ja nachweißlich schon unfälle mit todesfolge entstanden sind)....

merkste was?
so dreht sich das immer weiter nach oben...wo soll dann dort der schlusstrich gezogen werden? dann benötigen wir doch garkeine regeln, wenn jeden machen würdee, was er wollte....

zum thema aufkleber...
vllt. wird dirs ja dann etwas klarer:
der mensch ist im gehirn so veranlagt, dass er buchstaben bzw texte, die sich in seinem direkten blickfeld befinden wahrnimmt und auch "lesen" will (meist geschieht das indirekt bzw. unbemerkt)....und das ist das problem...was meinste wie das endet, wenn dein hintermann sich mehr darauf konzentriert die 1-2cm hohen buchstaben auf deiner bremsleuchte zu lesen anstatt zu bremsen?

Jeder weis es besser, oder???? Habe mich bei TÜV und Dekra informiert! Unterbodenleuchten sind erlaubt wenn sie abschaltbar sind (extra Schalter). Sie dürfen !nicht! während der Fahrt benutzt werden. Dannach habe ich mir auch welche rangebaut und das sieht verdammt gut aus! (War auch schon zum Tüv und die Polizei sagt auch nichts)Ideal auf Treffen. Habe die Röhren mit Montagekleber aus der Kartusche befestigt,hält Bombenfest (da brauchst nicht wegen den Schrauben zu bohren)!!!! Nimm LED-Leuchten, die neon brechen zu schnell. Also ran damit und lass dir von denen nicht alles schlecht reden! Sieht echt wahn aus!

Ähnliche Themen

ja da hast du recht immer verbieten lassen das geht doch nicht oder.immer mit den gesetzten.hast gut gemacht benützt du die led auch wen du irgendo drausen stehst neben dein auto,sag da die polizei nix dir oder.

Zitat:

Original geschrieben von 208Cabrio

Jeder weis es besser, oder????

nur einige können ihre "meinung" anhand der derzeit gültigen gesetzeslage belegen...

kannst du das auch schwarz auf weiß?

Zitat:

Unterbodenleuchten sind erlaubt wenn sie abschaltbar sind (extra Schalter).

ubb's sind verboten...da ändert auch der schalter nix drann!

hast du dir diese aussage von den angeblichen prüfern schriftlich geben lassen?

also lass mal bitte fakten sprechen (quellangaben!) anstatt hier dein stammtischwissen zu verbreiten.....und bitte nicht mit "MEIN tüv-prüfer..." oder "MEIN polizist..." anfangen.....!

ich hab was zum thema gefunden: dekra

Und steht da was von einem Extra eingebauten Schalter??? Wenn ich zum Tüv und Dekra gehe und beide mir das bestätigen, wem soll ich da glauben??? Dir oder denen die es wirklich wissen. Und deine Beleidigungen kannst stecken lassen, diese Informationen sind nicht vom Stammtisch! Auf der von euch gefundenen Seite steht lediglich das diese Lampen nicht benutzt werden dürfen! Das stimmt ja auch! Sie dürfen nicht an die Zündung angeschlossen werden sondern nur mit einem zusätzlichen Zündungsunabhängigen Schalter. Also ranbauen kann ich sie, nur halt nicht im Straßenverkehr benutzen.....und wenns mir mal so ist schalt ich sie schon mal an...:-)

Zitat:

Original geschrieben von clk fusion

ja da hast du recht immer verbieten lassen das geht doch nicht oder.immer mit den gesetzten.hast gut gemacht benützt du die led auch wen du irgendo drausen stehst neben dein auto,sag da die polizei nix dir oder.

Klar mein Auto steht oft mit den Lampen am Straßenrand. wenn mein Computer wieder läuft (schreib gerade mit dem meiner Freundin) lad ich mal paar Bilder hoch. Der Link zu geile Karre funktioniert leider nicht mehr.

Also ich habe das SCHRIFTLICH, dass es in bestimmter Ausführung erlaubt ist. :-P und zwar von der Tüv Zentrale in München.

Wie schon beschrieben macht es Brabus ja auch!
Die Tüv antwort lautete zusammengefasst:

-Lichtfarbe Weiß
-Nur als Einstiegsbeleuchtung und nicht während der Fahrt einschaltbar.

siehe Link

von Foliatec. Und das würde ich einen durchaus seriösen Anbieter nennen!!

Zitat:

Wenn ich zum Tüv und Dekra gehe und beide mir das bestätigen, wem soll ich da glauben???

wie gesagt....

lass es dir schriftlich von denen geben, mit unterschrift vom aussteller! (in dem was du dann einscannst, bitte nicht irgendwas schwärzen etc., den prüfer wirst du dort dann übrigends das letzte mal gesehen haben!)

Zitat:

Auf der von euch gefundenen Seite steht lediglich das diese Lampen nicht benutzt werden dürfen!

🙄

ist wohl ziemlich eindeutig oder?

Zitat:

Sie dürfen nicht an die Zündung angeschlossen werden sondern nur mit einem zusätzlichen Zündungsunabhängigen Schalter.

lesen kannst du?

"diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu."

und nun erklär mir mal, wann du die anschalten willst, wenn die zündung aus ist...

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Also ich habe das SCHRIFTLICH, dass es in bestimmter Ausführung erlaubt ist.

aha...

dann wirst du uns das ja mal einscannen können, das eine ubb erlaubt ist...!

Zitat:

Die Tüv antwort lautete zusammengefasst:

-Lichtfarbe Weiß
-Nur als Einstiegsbeleuchtung und nicht während der Fahrt einschaltbar.

dann solltest du dich auch über die gesonderten einbaubedingungen einer

einstiegs-beleuchtung

im gegensatz zur

unterboden-beleuchtung

informieren....kleiner einbaubedingter ABER rechtlich folgenschwerer unterschied!

Zitat:

Und das würde ich einen durchaus seriösen Anbieter nennen!!

das "gutachten" von foliatec hat keinerlei aussagekraft, was die verkehrszulassungstechnische seite betrifft!

(für ne einstiegsbeleuchtung wird nämlich kein gutachten benötigt (nur mal so als hintergrundinfo!)

Zitat:

ja das wer echt super wen du paar bilder zeigt.hast du 2 led gemacht oder 4 und ging der einbau leicht.wie hast du die kabeln von unten ins kofferaum gebracht wo batterie ist

Klar mein Auto steht oft mit den Lampen am Straßenrand. wenn mein Computer wieder läuft (schreib gerade mit dem meiner Freundin) lad ich mal paar Bilder hoch. Der Link zu geile Karre funktioniert leider nicht mehr.

Deine Antwort