ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterbodenbeleuchtung einbauen

Unterbodenbeleuchtung einbauen

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 15:07

hi und eine frohes fest,

kann mir einer vielleicht mal sagen, wo und wie ich bei einem golf iv eine unterbodenbeleuchtung am besten einbauen kann?

foto wären auch nit schlächt.

vorallem vorne und hinten auf den seiten weiß ich ungefähr. da aber vorne der ganze motor sitzt und hinten der auspuff, wollt ich halt mal nachfragen wo die besten montage möglichkeiten sind.

 

MFG

 

ein frohes fest an alle.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach nur.

Mach richtig viel licht drunter und vergiss die Farben nicht, am besten würde ich jede Röhre in ner anderen Farbe machen, damit das ganze so richtig bescheuert aussieht.

Man das ist nicht mehr zeitgemäß so ein spätpupartärer mist.

Aber bau es dir drunter damit alle was zu lachen haben.

Ich will dir jetzt damit nicht die weinachten versauen das ist meine meinung dazu.

Gruss

Maik

maik was du nur willst, lass doch den jungen an seinem auto schrauben und drehen was er will und texte ihn nicht dumm zu, geflame nennt man das... is doch sein auto und wenn´s dir nicht gefällt, musst es ja nicht fahren.....

Ja sorry ich will und wollte auch keinen dumm zu texten das ist halt nur meine Meinung dazu.

Soll doch jeder machen was er will

Gruss und schöne Weinachten noch

Maik

Wenns auch postpupertär ist,würde es mich auch interessiern,da ich schon seit ner weile die dinger daheim rumfliegen hab und ich immer noch keine Zeit bzw. immer noch nicht weiß wo und vor allem wie ich diese drankrieg!Schrauben,ok aber besteht da keine Gefahr,dass durch die Bohrlöcher sich irgendwann dummer Rost ansetzt??

naja einige leute haben wohl langeweile ...

bzw wenn jemand etwas fragt möchte derjenige auch möglichst eine antwort bekommen die ihm weiter hilft und nicht die meinung wie sein umbau jemanden anderem gefällt !

Seh ich genauso,es gibt sicher Tuningmaßnahmen über die man streiten kann,aber jedem das seine!

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 12:10

ob dies ja schon so out is mag ich zu bezweifeln, da ich dieses jahr auf der essner-motorshow war und da jeder zweite mit solchen dingern unterm arm rum lief. wenn es denn so out ist warum kaufen sich denn alle jetzt eine ubb?

kann denn mir keiner helfen?

MFG

wenn ich sowas wie von unserem fahrlehrer schon wieder lese...

ich würde die led röhren von foliatec empfehlen für 149€.

ein kurzer tip vorweg, wenn man die unterbodenbeleuchtung mit dem türkontakt verknüpft sodass die teile nur leuchten können wenn die autotür nicht komplett geschlossen (also nicht bei der fahrt), dann bekommt man die teile sogar eingetragen über einzelabnahme und egal was jetz hier wieder so ein besserwisserischer klugscheisser von sich gibt, es ist so, sofern man keinen tüv a*loch erwischt und evtl. vielleicht sogar einen an der hand hat :]

was das einbauen betrifft, da käme es dir zugute wenn du runherum verspoilerunmg hättest denn dann kann man die röhren vorne sowie hinten an der innenseiten-kante der spoiler/lippen/schürzen befestigen sodass sie, falls das auto aufsetzt auch nicht gleich zerdrückt werden.

seitlich wäre es von sinn die teile in die schweller zu bauen oder, sofern man keinen hat direkt neben diese ca. 5mm(?) lange nase die von der vorder zur hinterachse läuft.

schalter würde ich versteckt im innenraum anbringen denn alles lichtzeugs was man während der fahrt anschalten kann gibt ärger mit dem tüv, deshalb auch die sache mit dem türkontakt ;)

Zitat:

Original geschrieben von |GoLF-4-sTyLeZ|

wenn ich sowas wie von unserem fahrlehrer schon wieder lese...

ich würde die led röhren von foliatec empfehlen für 149€.

ein kurzer tip vorweg, wenn man die unterbodenbeleuchtung mit dem türkontakt verknüpft sodass die teile nur leuchten können wenn die autotür nicht komplett geschlossen (also nicht bei der fahrt), dann bekommt man die teile sogar eingetragen über einzelabnahme und egal was jetz hier wieder so ein besserwisserischer klugscheisser von sich gibt, es ist so, sofern man keinen tüv a*loch erwischt und evtl. vielleicht sogar einen an der hand hat :]

Als "besserwisserischer Klugscheißer" noch eine kleine Anmerkung hierzu: auch wenn ein Teil wie eine UBB durch einen TÜV-Prüfer eingetragen wird, heißt das noch lange nicht daß man deswegen keinen Ärger mehr bekommen kann. Das Auto kann immer noch jederzeit deswegen von der Polizei stillgelegt und zu einem anderen TÜV geschickt werden, bzw. nach einem Unfall kann es durch ein anderslautendes Gutachten auch immer noch passieren daß die Versicherung sich aus der Affäre ziehen kann und man mit allen Kosten alleine dasteht.

also es gibt keine vorschrift wie stark eine ein und austiegsbeleuchtun leuchten darf, es ist auch nicht festegahlten in welcher farbe. das sind alles mutmaßungen von tüv prüfern. den tipp es als arbeitsbeleuchtung zu titulieren habe ich von einem anderen tüv prüfer, da dies aber nur ärger bei polizeikontrollen gibt habe ich es nicht als solche deklariert.

ich hatte einen mängelschein wegen der beleuchtung bekommen. danach habe ich das vom tüv abnehmen lassen. den mängelschein habe ich bei der örtlichen polizeidienstelle abstempeln lassen und die haben sich das sogar angeschaut und darüber gelächelt.

ich habe von foliatec 4 neonröhren mit e prüfnummer in der anleitung steht das man diese als austiegsbeleuchtung verwenden darf und wie man es montieren muss. wieviel watt die teile habe keine ahung, aber leuchten in blau und sind in den seitenschwellern angebracht.

schaut euch mal den sl von brabus an der hat auch so ne beleuchtung im schweller, mit zulassung!

also meine geht nur wenn die türen offen sind und wird über den türkontakt geschaltet. abgenommen in einer tüv prüfstelle.

Hallo Leute

Mein Beitrag zum Thema UBB & usw:

Tuning ist wunderschön,aber in Deutschland macht es echt keinen Spaß mehr.Die Vorschriften hier sind zu extrem.Ich habe vier Jahre in NL gelebt,was man sich dort alles an seinem Auto anbringen darf,davon können wir hier nur träumen.Ob TÜV oder Dekra,oder ähnliches,die Gestze sind hier zu hart angesetzt,deshalb muß man die meisten Um/Anbauten am Auto auch per Einzelabnahme abnehmen lassen.Ich habe einen guten Freund in Miami/USA, den ich auch regelmäßig besuche oder er mich besucht.Er fährt drüben auch einen Golf IV TDI,und ich sage euch,wenn der was kauft baut er es an,und fertig.Da sagt kein Polizist etwas wie sein Auto aussieht.Als er im Sommer hier war sind wir zusammen zum TÜV gefahren,da ich mir ne Info abholen und etwas eintragen lassen wollte.Mein Freund hat nur mit dem Kopf geschüttelt,als er sah wie das bei uns mit dem TÜV abgeht.Darauf hin sagte er zu mir,wenn er diese Prozedur in den Staaten machen müßte,hätte er keinen Bock drauf etwas am Auto zu machen.Selbst die 16 jährigen Teenies sind da drüben voll am tunen,egal was sie machen,es ist erlaubt.

Es ist echt traurig wie Streng es in Deutschland zu geht.Die Tuningscene wird eines Tages auch den Bach runter gehen.

Das ist meine Meinung.

 

Gruß Tobi

@[|GoLF-4-sTyLeZ|

Ich hab mal dazu ne Frage

...wie hell sind die denn, kannst du vielleicht Bilder machen wenn die Tür offen ist ;-)

...außerdem alle vier Röhren von Foliatec zusamen 149 € ?

...sind dass denn nicht normalerweise neon röhren ?

Danke im vorraus und noch schöne Weihnachten

Golfer-4

@ Golf 4 Stylez: Brabus läßt auch, im Gegensatz zum Otto-Normal Tuner wie dir und mir, eigens ein lichttechnisches Gutachten für seine Leuchten erstellen (bevor das ganze in Serie geht) in dem z.B. sichergestellt wird das es unter keinen Umständen zu einer Blendwirkung kommen kann.

@ Tobi76: sicher hören sich Zustände wie in den USA ertsmal toll an. Wenn aber jeder hier mit irgendwelchen billig Leuchten die dich nur noch blenden, Aluspoilern die einem Passanten beim Unfall im Kopf stecken bleiben, Reifen, bei denen die Karkasse rauskuckt, etc. rumfahren würde, dann würden sich so einige Leute wahrscheinlich den TÜV wieder zurückwünschen.

Ich hab ja nix gegen UBB, soll jeder so machen wie es gefällt, nur sollte man eben nie vergessen daß man auch mit eingetragenen Teilen noch Ärger bekommen kann und daß man nicht ewig so auf den TÜV schimpfen sollte, denn immerhin kann man sich ja eigentlich alles anbauen was man will, solange es nicht die Verkersicherheit beeinträchtigt.

-just my two cents-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterbodenbeleuchtung einbauen