unterbodenbelechtung

Opel Astra F

welche könnt ihr mir empfehlen?..
gruß martin

39 Antworten

haben wir ja schon per pn geklärt, aber eindruck hat´s auf jeden fall gemacht... na dann werd ich mich ja sicher noch drauf einstellen können das ich noch wegen der fußraumbeleuchtung belangt werde...

erstmal abwarten...

na das ja sowieso... hab ja immernoch die hoffnung das er nur die nsw eingetragen hat...

Also ich bin mal in eine Kontrolle geraten... auch mit Fußram beleuchtung die bullen haben es auch gesehen und den war es voll egal...

Fußraum ist erlaubt solang es nicht nach aussen scheint

ich war auch schon mit meiner (nun nicht mehr aktiven) fußraumbeleuchtung in diversen kontrollen ... da kam auch nichts ...
gut nun könnte man sagen, sie hätten es wegen geschlossenen türen nicht gesehen, aber ich hab ja die türen geöffnet. auch wegen blauer kofferraumbeleuchtung kam nichts, was nach ärger aussehen könnte.

Bei Kontrollen gab es bei mir BIS JETZT noch keinen Ärger. Hoffen wir mal, dass es so weiter läuft. Hab ja schon wieder ne Menge Blödsinn im Kopf 😁

Wie lang ist eigentlich das Ablagefach, welches sich an den Türen befindet ? Hab da was, was sich ohne Strom unwohl fühlt 😁

ne fußraumbeleuchtung an sich ist ja auch nicht illegal. gibt´s ja serie bei BMW/Audi usw..

wielang das ablagefach ist hängt davon ab ob du nen 3- od. 5-türer hast... 😉
aber was fühlt sich denn ohne strom nicht wohl?

@zyko: in manchen autos gibts auch vollschalen ohne lehnenverstellung... od. autos ohne sicherheitsgurte... deshlab darfst du die aber aus deinem nicht einfach rausreißen 🙄

...und deshalb darf man auch nicht einfach ein lämpchen in den fußraum knallen. wenn da kein e-zeichen dran ist können diemit sicherheit was sagen (wenn sie nen shclechten tag haben)

apropo e-prüfzeichen... es heißt ja immer dass alle leuchtmittel sowas brauchen...

aber haben diese kleinen dinger in der mittelkonsole auch ein prüfzeichen? dann dürfte man die rein theoretisch doch garnicht gegen LEDs (ohne E) tauschen 😕

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

wielang das ablagefach ist hängt davon ab ob du nen 3- od. 5-türer hast... 😉
aber was fühlt sich denn ohne strom nicht wohl?

hat sich schon erledigt ... fach ist zu kurz für mein vorhaben ...

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

hat sich schon erledigt ... fach ist zu kurz für mein vorhaben ...

dann musst dir wohl doch nen 3 türer kaufen 😁

ja jetzt sag mal was da reintüdeln wolltest

Zitat:

apropo e-prüfzeichen... es heißt ja immer dass alle leuchtmittel sowas brauchen...

aber haben diese kleinen dinger in der mittelkonsole auch ein prüfzeichen? dann dürfte man die rein theoretisch doch garnicht gegen LEDs (ohne E) tauschen 😕

ich glaub die haben das hinten auf der fassung druaf... mein ich jedenfalls schon mal gesehen zu haben...

zeig mal

also auf meinen sind keine drauf

und auf den tacho LEDs steht hinten nur 12V 2W drauf und dann ist da noch ne durchgestrichene mülltonne abgebildet

Zitat:

aber wie alles was mit lichtspielerei zutun hat ist das ein e sehr dehnbare regelung...

nö!

ist genau definiert, was/wie/wo und wann leuchten darf....

Zitat:

normalerweise ist ja ne blaue leseleuchte im dach schon verboten...

SO?

woher nimmst du diese erkenntniss?

(quellangabe!)

Zitat:

Original geschrieben von chris20nrw

kann man sich sowas denn nicht als ein und ausstiegshilfe eintragen lassen????

jo....

montage mit geprüften und zulässigen leuchtmittel, muss während der fahrt verdeckt (->in der tür) erfolgen, direktes licht darf nicht sichtbar sein...(beleuchtungsstärke, müsst ich nachgucken, was da vorgegeben ist)....farbe nur "weiß"

Zitat:

Original geschrieben von AstraFahrer86

hat dann gleich gesagt das er mein auto still legt...

solange die teile sorgfältig montiert worden sind, und die dinger keine gefahr darstellen, kann der dir GARNIX! außer du hast die während der fahrt an, dann musste 10€ zahlen (die übrigends auch fällig werden, wenn du mit der normalen serien-innenbeleuchtung während der fahrt rumfährst)...

Zitat:

Original geschrieben von Zyko

wenn da kein e-zeichen dran ist können diemit sicherheit was sagen (wenn sie nen shclechten tag haben)

solange etwas im innenraum montiert ist, können die dir nix...

Zitat:

auch nicht...

die stvzo, schreibt die montage von für zulässige erklärten leuchtmittel vor, dieser § bezieht sich aber NUR auf die nach außen wirkenden bzw. äußeren lichttechnsichen einrichtung...

im innenraum, kannste soziemlich alles montieren, ABER (und das ist der knackpunkt) durch die zusätzlichen leuchten, darf keine gefährdung entstehen, und sie dürfen kein licht nach außen emitieren....

d.h. kann der aussm nachbarauto die pickel in deinem gesicht (ironie!) zählen, weil das taghell von der fußraumbeleuchtung angestrahlt wird, haste ein problem!

€dit: die (funktions-UNfähige) monatge einer ubb, zieht folgende kosten nach sich:

bei ner "normalen" kontrolle:
-50€ strafe zzgl 25,6€ bearbeitungsgebühr
-3 punkte
- a-verstoß
- ~36€ gebühr für das aufforderungsschreiben zur nachschulung
-250-400€ nachschulungskosten
-120-250€ abschleppkosten (werden nicht vom adac übernommen)
-280-520€ gutachterkosten
- 1-2 wochen bus-/taxi-/ bahnfahrkosten
- 70-120€ für die neuvorführung

bei nem unfall:
-komplettverlust der teil-/vollkasko (d.h. deine eigenen schäden werden nicht bezahlt)
-haftpflicht zahlt die schäden des gegners erst ab 5000€
-zivilrechtlcihe folgeprozesse bis in den mehrstelligen millionen-€-breich ohne deckung der schadenssume durch die phv

also ich hatte folgendes problem...

ich hab in ner seitenstraße mein astra kurz agbestellt und die polizei fuhr streife und hielt bei mir an... meine freundin saß drin und hatte eine tür aufgemacht... ich hab blaue neonröhren zwischen frontscheibe und sonnenblende... hab sie über den türkontakt gesteuert... sie war also an... ich dacht das blaues licht verboten ist und hab sie über einen seperaten schalter ausgemacht... das blaue licht hat den polizisten nicht gestört nur der schalter... er meinte ich könnte das während der fahrt anmachen -ich hab die ja über die leselampe gesteuert ist... aber die kann ich ja auch während der fahrt anmachen... es gab nur nen kontrollbericht weil ich außerdem meine ABEs für Scheibenfolien und Pedale nicht dabei hatte, und das der schalter zu entfernen ist...

ich denke das liegt im ermessen des polizisten, wie er gerade drauf ist und wie man sich ihn gegenüber verhält...

Deine Antwort