ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Unterboden - Unterfahrschutz - Bilder

Unterboden - Unterfahrschutz - Bilder

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. August 2019 um 10:48

Hallo zusammen,

Bin seit 2 Wochen Besitzer eines TT Coupe 45 Tfsi (Schaltgetriebe).

Beim Blick unter den Wagen fiel mir auf, dass auf der Fahrerseite der Unterfahrschutz bis

fast zur Hinterachse geht, auf der Beifahrerseite aber ungefähr in Höhe der Rückbank bis zur

Hinterachse kein Unterfahrschutz montiert ist .

Mit Unterfahrschutz meine ich die schwarzen dünnen Formplatten die am Wagenboden

angebracht sind.

Ist das so ab Werk oder fehlt da ein Teil an meinem Wagen ?

LG Tom

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da würde ich mal in ein Audi-Autohaus gehen und mir das dort ansehen. Ob die einen TT 45 da haben kann man vorher telefonisch klären.

Das ist bestimmt sinnvoller als hier einen zweiten Thread aufzumachen, bei dem gar keiner weiß, wo denn Dein Problem dabei ist...

Den hier meine ich:

Zitat:

@944tom schrieb am 10. August 2019 um 12:24:16 Uhr:

Hi,

Wer fährt noch so einen TT BJ 2019 ?

Bitte mal ein Foto vom Unterboden machen und hier

einstellen.

Danke

LG Tom

EDIT:

Anbei Bilder meines TT Coupé von Modelljahr 2016, da sind die "Matten" auch schon verschieden lang.

Unterboden 1
Unterboden 2
Unterboden 3
+1
Themenstarteram 10. August 2019 um 13:07

Hi dofel,

Im Autohaus war ich natürlich zuerst.

Das Problem ist ,dass erstens niemand den Wagen kennt und zweitens

kein vergleichbarer Wagen vorrätig ist.

Die Quattros sehen nämlich untenrum anders aus.

Bei deinem ist der Unterfahrschutz wie es aussieht auf der Beifahrerseite

länger als auf der Fahrerseite.

Bei meinem ists umgekehrt.

Deshalb der zweite Thread mit präziser Angabe des Modells.

Dir aber lieben Dank für die eingestellten Fotos.

LG Tom

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 23:19

Hallo Alle,

Möchte hier meine Frage nach langer Zeit wieder hervor holen.

Mittlerweile gibt es vllt einige Member die auch einen 8S 45 TFSI mit Schaltgetriebe und Frontantrieb besitzen.

Wer hat schonmal Fotos vom Unterboden, speziell von der Verkleidung desselben gemacht?

Bei meinem Wagen sieht es so aus als ob auf der Beifahrer Seite ein Stück der Unterboden Verkleidung fehlt, denn im Gegensatz zu der Fahrerseite reicht die Verkleidung nicht bis zur Hinterachse.

Wäre sehr erfreut wenn jemand Fotos von seinem TT mit gleicher Konfiguration machen könnte.

Audi Zentrum konnte mir da nicht weiterhelfen.

Lieben Dank

Gruß Tom

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 21:22

Hallo

Wer fährt einen Audi TT 45 TFSI mit Frontantrieb und Handschaltung ?

Bitte bei mir melden !

Danke und LG

Tom

Hallo,

Ich hätte da auch mal ne (evtl.) blöde Frage.

Will bei meinem TT-Roadster 8S 2.0 quattro demnächst ggf. mal selbst den Ölwechsel machen.

Habe aber nun beim "Vorab-Informieren" rausgefunden, das der Roadster (und wohl nur der) unter dem üblichen Plastik-Unterfahrschutz noch einen ähnlich großen, massiven Aluminium-Unterfahrschutz hat.

Muss der zum Ölwechsel komplett runter oder hat Audi da einen "Durchgriff" zur Ablassschraube vorgesehen ?

Hat jemand evtl. Fotos ?

Bin für Info's dankbar.

VG,

Steuerkette

Deine Info is korrekt. Der Roadster ist da wegen der Stabilität etwas besser versteift.

 

Die Metallplatte muss komplett runter, um an die Ölablassschraube zu kommen. Seh darin aber keinen Grund von deinem Vorhaben zurück zu schrecken. Einfach alle Schrauben lösen, dann "fällt" die nach unten hin ab.

@coper2: Danke für die interessante Info.

Jetzt ist klar, warum in meinem AZ das Altöl "nur" abgesaugt wird...

Oha,

Auf das Gedöns habe ich ja schon keinen Bock.

Muss man da echt die halbe Karre auseinander nehmen ?

Wer konstruiert sowas Nutzer-unfreundliches ?

Könnt mich ja schon wieder aufregen ....

Werde dann wohl doch wieder die DIY-Absaug-Idee aufnehmen. Hier im Forum hat ja mal jemand eine sehr gute Anleitung incl. Teile-Liste (Pumpe, Schlauch usw...) gepostet.

Danke für die Infos.

VG

Nun ja - die ca. 10 - 12 Schrauben des Alu-Unterbodens sind jetzt auch nicht die Hürde. ;-)

Ach ja - wenn man(n) sich für's Ablassen entscheiden sollte, würde ich zum Ersatz der Kunststoffablassschraube raten. Kostet irgendwas zwischen 5 - 10 Taler.

Themenstarteram 23. April 2022 um 11:10

Bitte zurück zum Thema!

Themenstarteram 23. April 2022 um 11:12

Wer hat Fotos gemacht vom Unterboden

Audi TT 45 TFSI FV

Frontantrieb und Handschaltung

Ich hole das Thema nochmal raus.

Mir ist aufgefallen das bei meinem 2017er TTRS Coupe die Unterbodenverkleidung auf der Fahrerseite nicht bis zur Hinterachse nach hinten geht.

Auf der Beifahrerseite jedoch geht die Verkleidung bis nach ganz hinten.

Am Ende vom Tank, welcher links unverkleidet ist gibt es einen Windabweiser, welcher mit Verkleidung verdeckt wäre.

Das läßt mich glauben das es ab Werk so ist.

Wer hat Fotos von seinem RS oder Infos ob das so ab Werk ist ?

In rot mal die Fläche wo evtl eine Abdeckung fehlt, in blau der Windabweiser.

D3400ed6-4886-4114-91b7-09acf7d6f67d

Also zumindest bei meinem TT ist genau an dieser Stelle ebenfalls keine Abdeckung. Glaub jetzt mal nicht, dass der RS hier unterschiedlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Unterboden - Unterfahrschutz - Bilder