Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Unterboden nach 9 Jahren nur noch Gammel?

Unterboden nach 9 Jahren nur noch Gammel?

Themenstarteram 6. April 2008 um 19:59

Bin zum ersten mal Alfa Besitzer (156 TS Bj.12/98). Habe den Wagen ohne Tüv gekauft und war nun dort. Wie ein Schweitzer Käse.... Meine freie Werkstatt hat zwar alles wieder zugeschweißt, Tüv hat er nun auch, aber das nach etwas mehr als 9 Jahren? Wenn das mit dem gammel so weiter geht.... Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Hi

Ich hab jetzt mein neues Bodenblech drinne und bin jetzt auf der Suche wo es herkommt

Ein Bekannter KFZler meinte das Schiebedach die Abläufe sind sicher zu

Aber ich denke das hätte ich Irgenwann mitbekommen wenn da Wasser reinkommt

Am Wochenende war ich mit dem Wasserschlauch dran nichts

Heute hab ich mir mal die vorderen Radkästen angesehen und siehe da

Von außen fast nichts zu sehen

Der Unterbodenschutz sah noch ganz gut aus. aber bei genauerem hinsehen

hinter dem Federbein direkt unter der Befestigung des Bremschlauches

durchgerostet von innen nach außen deshalb hab ich auf den ersten Blick nichts gesehen

Und ich denke dort ist das Wasser hereingekommen und über den Rahmen bis in den Fußraum gelaufen bis nach hinten bis es nicht mehr weiter konnte

Auf der Beifahrerseite das gleiche, aber noch nicht so stark durchgerostet

Ich denke in diesem Rahmenteil haben die Alfas ein Problem mit der

Rost vorsorge

Von außen kaum zu sehen, erst wenn man genauer hinsieht

Würde mich mal Interessieren ob bei denen wo das Bodenblech durchgerostet ist auch die Stelle im vorderen Radkasten durchgerostet ist

Ich werde noch ein Bild davon machen

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Tja... wie du viele Geschichten über Toyota, VW, Audi usw. hörst, hören andere Geschichten über Alfa. 

 

Ist immer so ne Sache mit dem ,,HÖREN''. Manchmal hört man richtig - manchmal falsch. ;) 

 

In diesem Sinne... allen Alfa Fahrern eine schöne Urlaubszeit!!! :)

Ok, mein Vergleich ist:

VW Vento, gekauft bei 148.000 km, gestohlen bei 250.000 km:

Repararturen:

Neue Stossdämpfer, neuer Flansch zwischen Einspritzung und Motor, neue Feder vo. re, neuer Druckschalter für den Ölkreislauf, einmal neuer Zahnriemen.

Kosten: ca. 800 Euro zusammen.

 

Alfa 156, gekauft bei 135.000 km, aktuell 173.000 km:

Neues Flexrohr, Zahnriemen, Ausgleichswellenriemen, Poly-V Riemen, neue Querlenker oben, neues Thermostat, neuer Kühler, bald komplette Rostbehandlung am Unterboden, weiterhin starke Leerlaufschwankungen und unruhiger Motorlauf in allen Drehzahlbereichen was vom Luftmassenmesser kommen kann, aber nicht garantiert ist. Zündkerzen müssen auch neu.

Wenn ich das alles bilanziere kommt man auf einen reinen Ersatzteilpreis von 1000 Euro (incl. Zündkerzen, LMM und Unterbodenbehandlung).

Die weiteren Betriebskosten lass ich mal außen vor, dass ein 75 PS Auto weniger verbraucht als eins mit 155 ist mir bewusst und interessiert mich auch nicht. Steuern und Versicherung sind bei beiden Autos in etwa gleich.

Die ganze Aufstellung soll nur mal zeigen, dass ein Alfa beileibe nicht günstig ist. Was andere mit anderen Autos angeblich erlebt haben juckt mich nicht, viele erfinden auch viel und ich vertraue mehrheitlich nur auf meine eigene Erfahrung. Ich mag meinen Alfa immer noch, weil er einfach Spaß macht. Aber mit jedem neuen Problem schwindet der Spaß. Das geht sicher jedem so. Wenn der Alfa so weiter macht wird er nach derselben Laufleistung des Ventos 4 mal so viel Ersatzteilkosten erzeugt haben. Der Wertverlust ist höher (bald hat der Alfa mehr verloren als der Vento gekostet hat).

Genau aus dem Grund bin ich aber jetzt auch an das Auto gebunden. Wenn ich ihn jetzt verkaufe verliere ich zu viel Geld. Den Autogas Einbau zahlt mir keiner und Alfas wird man eh schwer los. Den Spruch einmal Alfa, immer Alfa sehe ich daher auch aus einem etwas anderen Blickwinkel...

Ich empfehle an sich jedem einem Alfa zu kaufen. Aber man muss drei mal mehr hinschauen und jede Macke erkennen. Ansonsten sitzt man weit tiefer im finanziellen Fettnäpfchen als bei einem Allerweltsgolf.

Hi

Ich hab jetzt mein neues Bodenblech drinne und bin jetzt auf der Suche wo es herkommt

Ein Bekannter KFZler meinte das Schiebedach die Abläufe sind sicher zu

Aber ich denke das hätte ich Irgenwann mitbekommen wenn da Wasser reinkommt

Am Wochenende war ich mit dem Wasserschlauch dran nichts

Heute hab ich mir mal die vorderen Radkästen angesehen und siehe da

Von außen fast nichts zu sehen

Der Unterbodenschutz sah noch ganz gut aus. aber bei genauerem hinsehen

hinter dem Federbein direkt unter der Befestigung des Bremschlauches

durchgerostet von innen nach außen deshalb hab ich auf den ersten Blick nichts gesehen

Und ich denke dort ist das Wasser hereingekommen und über den Rahmen bis in den Fußraum gelaufen bis nach hinten bis es nicht mehr weiter konnte

Auf der Beifahrerseite das gleiche, aber noch nicht so stark durchgerostet

Ich denke in diesem Rahmenteil haben die Alfas ein Problem mit der

Rost vorsorge

Von außen kaum zu sehen, erst wenn man genauer hinsieht

Würde mich mal Interessieren ob bei denen wo das Bodenblech durchgerostet ist auch die Stelle im vorderen Radkasten durchgerostet ist

Ich werde noch ein Bild davon machen

Hallo zusammen :-)

Letze Woche hatte mein Alfa 146 ( 11 Jahre alt ) TÜV.

Die ganz große Überraschung folgte: Bodenblech im Bereich Fahrerseiter zwischen vorderer und hinterer Tür direkt am Rahmen vollkommen weggerostet :-(

Nachdem der erste Schock überwunden war, habe ich den Wagen heute für die Schweißarbeiten vorbereitet.

Also den Fahrersitz raus und den Teppich an zur Seite gerollt. Was mir jetzt zu Augen kam hat mich umgehauen ....

Der ganze vordere Fußbereich war klitsche klatsche naß. Die ganze Dämmung grünlich verfärbt und am stinken wie eine Jauchegrube *grrrrr* Da Alfa den Fußbelag auf einer Art PVC-Folie aufgebracht hat, habe ich nie gemerkt das der Boden naß war. Gerochen hat leider auch nichts :-(((

Nachdem ich also das ganze naße Zeug rausgerissen habe und den Fußraum weitesgehend trockengelegt habe, steht jetzt die Frage an: WOHER KOMMT DAS GANZE WASSER ?? Ein Schiebedach, so wie ich es hier gelesen habe, hat mein Auto nicht ....

Klima hat er, aber wo muss ich da schauen ?? Kanns auch die Lüftung sein ??

Es wäre echt toll wenn hier jemand Vorschläge oder Tipps hätte

Die Ursache für meine Durchfeuchtung war ein vom Werk gestanztes Loch rechts neben der Fahrersitz Befestigung (siehe Bild). Die hellbraunen Stellen über dem Kabelkanal und unterhalb der Schraube, war die Stelle an dem ein Kreisrundes Loch ( ca.: 1,5 cm) durch das Wärmeleitblech des Auspufftunnels und durch das eigentliche Bodenblech gestanzt war. Dadurch ist Spritzwasser in die Dämmmatten gelangt und hat sich mit der Zeit immer weiter ausgebreitet. Dieses Loch gibt es auf der Beifahrerseite nicht.

Ich kann nur jeden Alfa 146 Fahrer dringendst empfehlen dieses Loch zu schließen. Wenn nicht, säuft der Fußraum vollkommen ab und moddert so vor sich hin.

Wenn man den Wagen auf der Grube hat kann man das auch von unten überprüfen. Fahrtrichtung, linke Seite beim ersten Pott nach dem Kat. Wenn ihr da ein Loch seht, steckt mal einen Schraubenzieher rein um zu prüfen ob das Loch verschlossen ist. Wenn nicht, macht es unbedingt dicht und überprüft unbedingt euren Fußraum unter den Dämmmatten!!

Vielleicht ist dieses Loch auch beim 156´er vorhanden.

Ich bin jedenfalls stinkesauer auf Alfa das die einfach ein Loch stanzen ohne es anschließend mit nen Pröppel zu verschließen.

am 8. Februar 2011 um 18:39

Guten Abend Jungs !

Habe das gleiche Problem mit meinem 147er, und weis nicht was ich als Boden reinschneiden soll.

Sollte sehr gut dämmen, und ebenfalls weich als Untergrund sein ?

Was habt ihr denn immer so reingebastelt ??

Gibt es etwas fertiges ?

 

MfG: Domiii

 

PS: Bei mir kam das Wasser über meinen verstopften Ablaufschacht am Schiebedacht herrein !

Ich habe mir eine Bauschutzmatte dafür zugeschnitten.

gibt es in verschiedenen Stärken.

Die hatte ich vom Hausbau übrig , die legen sich gut dem Boden entlang und haben gute Dämmwirkung

Hab gar nicht erst beim Alfa Händler gefragt was die Original Bitumenmatten kosten.

am 1. März 2011 um 23:53

Gruß Hab zwar a 04Bj. aber damit bei mir ganicht erst was gammelt sprühe ich aller 2 Jahre Seilfett

http://cgi.ebay.de/.../290440706835?...

auf den kompletten Unterboden und in die Hohlräume. Das Zeug is so super weil fest ist und doch elastisch bleibt da kannst du den Bitumen oder Lackanstrich den es o auf den Markt gibt vergessen!!!

atsche

am 20. April 2011 um 14:16

...hab nun auch das zweifelhafte Vergnügen an den Unterboden zu müssen.

Anfang des Jahres stellte ich fest, dass der Fußraum hinterm Fahrersitz klatschnass ist.

Da ahnte ich schon schlimmes. Wassereintritt wahrscheinlich über umgeknickte Türdichtung,

hintere Tür oben am Dach.

Jetzt überleg ich, ob ich das Blech selbst zurechtbiege, oder mir das Ersatzteil hole.

Nach der Bestandsaufnahme (siehe Fotos) ist der betroffene Bereioch recht groß.

Hat da vielleicht jemand schon seine Erfahrung gemacht?

Man munkelt, dass die Erasatzbleche von Alfa qualitativ nicht besonders sind.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Thomas

Ich möchte dich nicht beruhigen aber an meinem Alfa war dieses Blech noch stärker verrostet.

Und habe aus dem Grund das Bodenblech im hinteren Bereich auf der Fahrerseite komplett gewechselt.

Wiso sollen die Bleche von Alfa schlechte Qualität haben ?

Im Zubehör habe ich keine Bleche gefunden also gab es nur Original

und 20 Jahre sollen die auch nicht halten. :)

Gruß Eddy

Mein Kumpel hat in seiner Werkstatt 2 Alfa 156 (Modelljahr 2000/2001) in der Kundschaft, beide sahen so wie auf den Bildern aus.

Auf einem Bild ist der Reparaturversuch des Kunden zu sehen. ;)

Was habt ihr für Erfahrungen mit Rost am 156iger?

Unterboden
W90-005
W90-004
am 16. Mai 2011 um 11:06

Bei meinem sahs nicht ganz so schlimm aus, jedoch: Fußraum hinten links und rechts durch (jeweils ca. 5*15cm), im Bereich des Reserverades durch (ca. 3*15cm), beiderseitig hinterhalb der vorderen raduafhängung durch (jeweils ca. 3*3cm).

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Unterboden nach 9 Jahren nur noch Gammel?