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unterboden rostet... reperatur?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 16:02

hallo leute.

folgendes problem hab ich gerade:

mein alfa sieht von unten katastrophal aus...

rost ohne ende...

meine schweller wurde schon mal gemacht vor ner weile... wenn ich das aber so sehe ist das schlimmer als vorher... kein blech mehr nur gespachtelt... man kann nichteinmal die arme der hebebühne unter die schweller packen...

mir standen die tränen schon im gesicht :(

auch in den radkästen sind schon rostlöcher...

jedenfalls, in deutschland hatte mir eine freie werkstatt das ganze begutachtet und zu mir gesagt das ich damit keine chance habe durch den tüv zu kommen. und haben mir ein angebot gemacht den schaden für 1800 € zu beheben. da war der schreck groß

heute war ich in polen in einer werkstatt bei dem ich ein bekannter von mir seinen alfa weiß lackieren lassen hat...

(für 1000€ und der lack ist perfekt geworden)

und der dort meinte er macht mir das für 200€

ohne drunter zu kucken zwar aber das ist tdem ein ziemlich gewaltiger unterschied...

kann das überhaupt sein?

hat jemand erfahrungen gemacht mit polnischen werkstätten?

sind die zuverlässig? und kriegt der den tüv tauglich??

hoffe ihr könnt mir da was zu sagen...

würde meinen 156er 2,5 nähmlich ungern abgeben aber auch nicht für so viel geld "restaurieren" lassen

danke schön

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10 Antworten

Moin,

Wenn das was du schilderst der Realität entspricht ist das a) nicht unbedingt normal für den 156er, dem ist also irgendwann mal was passiert (Unfall, fiese Lebensbedingungen, unsachgemäßes Tuning, fehlerhafte Produktion usw.) und b) wird sich das nicht mehr lohnen. Deiner Schilderung nach ist da quasi eine Totalrestauration notwendig. Da fährst du mit einem "neuen" billiger - und du hast zusätzlich noch ne Menge an Ersatzteilen des aktuellen übrig.

MFG Kester

am 10. Dezember 2010 um 2:50

Hallo

Ein Bekannter von mir hatte sein Auto auch mal in Polen nach ein Unfall reparieren lassen für 800€. Der Schaden belief auf 2500€.

Die Arbeit die sie dort gemacht hatten war Katastrphal. Die haben überall gepfuscht wo es nur geht.

Also ich würde es nicht in Polen machen lassen.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 8:36

normal ist das keinesfalls...

ich war jetzt ein Jahr lang nicht zu hause da ich bei einem azubiaustauch in frankreich war...

und mein 156er stand bis zu den radkästen im wasser... wegen dem schweren neiße hochwasser bei uns....

hmm ok das ist doof,

naja abgeben würde ich ihn nur ungern,

und in polen würd ichs mir ja vllt auch machen lassen aber wenn ich das jetzt höre?

ich war nur so hin und weg von der lackierung das ich mir dachte kann ich mir das bei dem auch machen lassen.

Was ich aus meinem Bekanntenkreis so gehört habe, waren die Reparaturen aus Polen immer besser, als in Deutschland. Oder mindestens gleichwertig. Eine Deutsche Werkstätte wenn sieht, dass ein Teil am abnippeln ist, dann reparieren sie es doch extra nicht, weil sie mehr verdienen wenn es komplett kaputt ist. Hör mir auf.

Wenn dein Karrn wochenlang komplett unter Wasser gestanden ist, dann schmeiß ihn weg, was willst du denn damit noch? Rechne es über ne Versicherung als Wasserschaden ab oder schlachte aus und verkaufe die Teile. Möchte nicht wissen, wie der Motorraum aussieht (Lichtmaschine, Motor, Kühler, Klimaanlage, Bremsanlage!), wahrscheinlich ist das Auto nur noch ein Haufen Schrott. Sorry wenn ich das so hart sage. Es ist ein Wunder, dass das Teil überhaupt noch ohne gravierende Fehlfunktionen fahren kann. Die Bremse zB muss doch völlig kaputt sein, genau so das Fahrwerk. Das Auto in Deutschland zu reparieren würde wahrscheinlich den Neupreis übertreffen.

Also meine ganze linke Seite unten musste auch erneuert werden.

Laut Alfa Bj. 98er Krankheit:mad:

Der Spaß hat mich privat 200,- gekostet.

Im Grunde kann der Pole nichts falsch machen, sind ja nur Bleche zu schweißen. Ordentlicher Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung drauf, dann ist Ruhe.

Kumpel von mir hat seinen JTD mit kompletter Unterbodengruppe erneuert. Die gibt es glaube ich in 3 Teilen.

Also wenn sich einer mit Schweißgerät auskennt hast du gute Chancen den Schaden relativ günstig rep. zu bekommen.

Gruß

@ paule231 : das thema kenn ich doch, hmm, ich glaub im alfisti.net...gelle..

Lass es und kauf Dir nen neuen gebrauchten, wenn die Karre halbhoch im Wasser stand, ist da mehr angegammelt als nur der Unterboden.

Grüße

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 11:54

nennt mich naiv oder verrückt oder sonst was :)

ich würd ihn nie abgeben... kann nie erklären wieso...

ein freund von mir hatte mich vorhin auf ne andere idee gebracht...

ich könnte mir doch eigentlich ne komplett neue karosse kaufen oder?

von einem alfa mit motorschaden wird doch bestimmt sowas geben oder?

weil ursprünglich (ja klingt ziemlich utopisch und irre ich weiß) war mein plan aus dem 5 türer ein coupè zu machen...

Das man eine Alfa nicht so emotionslos auf den Schrott schafft, wie einen Opel oder VW kann ich gut nachvollziehen ;-)

Schaffe die Kiste doch mal zu einem ordentlichen Karosseriebauer, und lasse eine Bestandsaufnahme machen. Wenn es nur die Bodenbleche sind, sind die für wenige hundert Euro gewechselt. Sind die Schweller auch schon "gar", ist es witzlos.

Nein, in DE wirst du nicht so einfach eine Karosse um ein altes Auto bauen. Die Karosserie ist mit ihrer Nummer ja die "Identität" für die Papiere. Ein Motortausch geht da schon eher.

Und einen Umbau möchte man in DE auch nicht machen wollen, zumindest nicht, wenn er TÜFF kriegen soll/muss.

Moin,

Ich versteh dich durchaus. Trotzdem! Du pustest heute in den Wagen 200-1000 Euro rein ... kommst übern TÜV ... in 2 Jahren wiederholt sich das Spiel dann ... und in 4/5 Jahren hast du 2500 oder mehr Euro verbrannt - und der Wagen ist dann komplett durch und du musst dann doch nen neuen besorgen.

Das Problem ist - das dein Auto nicht nur irgendwo ein bisschen Gammel hast ... sondern du hast den Gammel substanziell im Auto drin. Den bekommst du nur raus, wenn du wirklich totalsanierst. Und dann liegst du egal ob in Polen oder sonstwo ... bei qualitativ guter Arbeit schnell bei 5-10.000 Euro.

Ob du die Arbeit in D/PL/CZ/UKR oder sonstwo machen läßt - qualitativ gute Arbeit kostet überall Geld. Die Welt ist mittlerweile soweit zusammengewachsen - dass auch in Polen kein gut arbeitender Karosseriebauer mehr seine Arbeit wem hinterherwirft. Sicher sparst du noch immer was ... aber eben kein Vermögen mehr. Wenn der Schaden in D 2000 Euro kostet - kostet er in Polen bei einem GLEICHWERTIGEN Handwerker 1500-1600 Euro. Alle die erheblich billiger sind liefern die gleiche Arbeit ab, wie diejenigen die auch in D erheblich billiger sind ;)

MFG Kester

Die Investition ist recht hoch, dies schreckt vermutlich ab. Verstehe ich.

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