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Unterboden & Motorraum ölig

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:30

Hallo alle zusammen,

ich muss gestehen, dass ich nicht viel Ahnung habe. Habe meinen BMW seit ca. 1 ½ Jahren und seit dieser Zeit sind Ölspuren im Motorraum und am Unterboden, quasi direkt unter dem Motor.

Fahrverhalten hat sich über Zeit nicht verändert. Wenn mein BMW eine ganze Woche in der Garage steht, sind auch keine Ölflecken auf den Betonboden sichtbar.

Könnt ihr von den Fotos vielleicht ableiten, von wo es kommen kann? Ich war schon beim Mechaniker wegen etwas anderem und er meinte, dass könne man so nicht sagen, da muss man genauer schauen …

Meine Vermutung ist, dass es das Getriebe sein kann. (Ist ein Automatik)

Also … habt herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Grüsse

zackwinter

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13 Antworten
am 19. Februar 2014 um 21:25

Hallo mein Guter,

dies sieht sehr stark nach Ölfiltergehäuse aus...

ist keine große Sache, such mal im hier im Forum nach diesem Thema.

Bei mir war es aber die Ventildeckeldichtung. Diese war am 6. Zylinder undicht und das Öl lief dort runter. Durch den Fahrtwind wird das Öl Richtung Getriebe gedrückt und dies sieht dann sehr schnell aus, als ob es undicht wäre - ist aber selten der Fall, nach dem Wechsel der VDD ( Ventildeckeldichtung ) war bei mir diese Sorge weg. Dachte vorher ebenfalls, dass definitiv das Getriebe Öl verliert.

Wie schon gesagt, wechsle die VDD und Ölfiltergehäusedichtung und dann bist du auf der sicheren Seite.

Materialkosten ca. 50 Euro und wenn du ein wenig schrauben kannst, oder einen kennst sollte dies für maximal 100 Euro zu stemmen sein.

Gruß

Sascha B. E39 530i Bj.2001 Km 303.000

 

am 19. Februar 2014 um 21:36

Hallo,

an die Stellen der Bilder 2 und 3 sollte kein ATF vom Getriebe hinkommen.

Auf Bild 3 sehen dein Servobehälter und die Schläuche darunter etwas ranzig aus. Deine Servo läuft auch mit ATF.

Bild 2: Ventildeckeldichtung wirkt auch etwas feucht - kann aber auch täuschen auf dem Bild.

 

Laut Bild 3 würde ich auf die Verbindung Schlauch zu Servobehälter tippen. Sitzt vielleicht etwas locker???

Gruß

 

 

am 19. Februar 2014 um 21:50

kleiner Nachtrag:

zu meinem Vorredner - Ölfilter ist der Metallbehälter auf Bild2 in der Ecke - sieht für mich recht trocken aus.

Von daher mein Tip auf den schwarzen Servobehälter.

Motor sieht nach V8 aus. Dann solltest Du beide VDD wechseln. (wenn es die ist)

Das wird duch die Platzverhältnisse auch etwas schwieriger als beim R6 - geht aber.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 22:20

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für eure Mithilfe.

Verstehe ich das richtig:

1. Variante: Es liegt am Servobehälter

2. Variante: defekte VDD

3. Variante: an beidem

Bezüglich Variante 1- mir ist mal vor ein paar Wochen bei einem flüchtigen Blick in den Motorenraum aufgefallen, dass der Servobehälter (schwarz, oben rechts im Bild) nicht richtig auf der Halterung sass. Sah irgendwie gebrochen aus … gemeint ist das Teil 19

Die Gummilager kann ich sicherlich problemlos ersetzen … kann man den O Ring, Teil 4, ohne Probleme selber tauschen?

Zitat:

Laut Bild 3 würde ich auf die Verbindung Schlauch zu Servobehälter tippen. Sitzt vielleicht etwas locker???

Das muss ich morgen früh mal gleich schauen, ob die Schläuche Spiel haben.

Bezüglich Variante 2 - ist das der Aufwand , der auf mich zukommt, wenn ich die VDDs tauschen will? Sicherlich kann man durch eine Motorenwäsche richtig feststellen, wo das Oel herkommt…

@ZJ318: Richtig, ist ein V8er. Gutes Auge ;-) Sorry für die Frage… aber … Was heisst ATF?

Zitat:

Original geschrieben von zackwinter

Was heisst ATF?

Automatic Transmission Fluid. In der Servolenkung wird das gleiche Öl wie im Getriebe verwendet.

am 20. Februar 2014 um 5:20

Sry, hab gar nicht drauf geachtet, dass dies ein 8 ender ist :eek:

Da sag ich am besten gar nichts mehr zu, null Plan von diesem Motörchen

am 20. Februar 2014 um 6:18

Moin,

fang erst mal an dem Behälter an und guck ob da alles richtig dicht ist und fest sitzt.

Motorraum in diesem Bereich reinigen - dann beobachten von wo es kommt. Dauert vieleicht ein paar Tage, je nach größe der Undichtigkeit.

Wenn Du das Öl abwischt, guck es dir auf einem weißem tuch / Küchenrolle mal an.

ATF sollte rötlich sein (wenn neu) - wird dann, wenn schon lange im System, sicher auch etwas bräunlich aussehen. Riecht auch komplett anders als Motoröl und ist dünnflüssiger.

Vielleicht läßt es sich dadurch schon eingrenzen, was undicht ist.

Wechsel der VDD, wenn nötig, ist beim V8 etwas aufwändiger. (Video funzt gerade nicht)

Kurz: die beiden Deckel müssen ab, Dichtung runter, Dichtflächen reinigen, neue Dichtung rein und an ungünstigen Stellen noch etwas Dichtmasse verwenden. Dann alles wieder zu machen. (Schraubreihenfolge beachten!)

Speziell beim V8 muss Du hier vorher einiges wegbauen bevor du da richtig rankommst und alles abnehmen kannst. Das kann etwas dauern, wenn man es das erste Mal macht. Beim R6 geht das deutlich besser.

Ist bei mir schon ca. 4 Jahre her. Ich erinnere mich, dass die Demontage der Einspritzleisten etwas knifflig war. Die sind mit Klammern oder so gesichert, die nicht so gut rausgehen, weil kein Platz.

Es gibt aber auch eine bebilderte Anleitung im Netz, wo bei einem V8 im E38 die VDD gewechselt wird.

Die habe ich aber jetzt nicht zur Hand.

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:36

Hallo ZJ318,

also ich habe mal Oelbehälter und ATF Behälter überprüft und finde die Schläuche allesamt fest sitzend. Da ruckelt an der Verbindung nichts.

Beim näheren Betrachten des Oelbehälters sind mir ebenfalls Oelspuren aufgefallen. Ich finde aber keine Undichtigkeiten und die Verbindungen zu den Schläuchen sind trocken. Kann natürlich sein, dass beim Ölwechsel der Mechaniker etwas daneben gekippt hat ………

Beim ATF Behälter ist es schwierig … irgendwie ist der Behälter von oben bis unten versifft.

Also die VDDs zu wechseln ist / wird ein Spass. :-/ Wenn ich das so höre, habe ich darauf keinen Bock.

Ich denke, die beste Lösung, wie du sagst, Stellen reinigen mit Bremsenreiniger (?) oder eben komplette Motorwäsche und schauen, wo dieses Öl herkommt. Vielen Dank für die Tipps.

Grüsse, zackwinter

Nicht jeder BMW fährt mit ATF in der Lenkung. Es steht aber auf dem Behälterdeckel drauf. Dieser Deckel hat eine O-Ring Dichtung die gerne schlapp macht. Das wäre die einfachste Variante. Die Stecker der Einspritdüsen beim V8 sind nix für Anfänger *g*. Sonst finde ich das nicht so schlimm.

am 20. Februar 2014 um 20:10

Hallo nochmal,

falls du dich doch an die VDD's rantraust - hier ein link zu einem anderen forum.

Da hatte ich damals die Anleitung her - ist allerdings auf englisch:

http://www.e32-schrauber.de/.../m60_valve_cover_gasket_replacement.pdf

Im Link steht zwar M60/E32 - Text und Bilder sind aber vom M62/E38 - sollte also passen.

 

Aber, wie du schon sagst, guck erstmal wo es nun wirklich herkommt.

Gruß

am 20. Februar 2014 um 20:37

Hallo...

Würde zu 99% behaupten das der deckel vom servobehälter undicht ist!

Reinige den ganzen behälter mal mit bremsenreiniger bevor du ihn aufgeschraubst...dann checke den Ölstand! Da siehst du ja ob was fehlt....dann reinige die planfläche vom behälter und deckel und wieder festschrauben...

War bei mein e39 523iA letztens auch so...und jetzt ist er wieder dicht...ohne neue dichtung ;-)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von bmw323iQP

…Reinige den ganzen Behälter mal mit Bremsenreiniger bevor du ihn aufschraubst...dann checke den Ölstand! Da siehst du ja ob was fehlt....dann reinige die Planfläche vom Behälter und Deckel und wieder festschrauben...War bei mein e39 523iA letztens auch so...und jetzt ist er wieder dicht...ohne neue Dichtung

Hi, okay. Danke. Dann werde ich mich mal die nächsten Tage ans Werk machen.

Bzgl. Undichtigkeit am Unterboden:

Nach nochmaligen intensiven Recherchen sind das wohl zwei verschiedene Paar Schuhe. Wahrscheinlich wird die Oelwanne unter dem Automatikgetriebe undicht sein und/oder der Stecker des Automatikgetriebes, welcher nur über die Demontage der Oelwanne zu erreichen ist (und dann muss auch gleich alles getauscht werden inkl. Oelwanne, Dichtung, Filter, Getriebeöl etc.)

Das scheint wohl mangelnde Qualität von ZF zu sein, was mittlerweile überarbeitet worden ist. Aber nun gut - mein BMW ist ja auch schon etwas älter. :rolleyes:

Ein dickes fettes Dankeschön an alle, die sich hier beteiligt haben und mit Rat und Tat beiseite stehen. Finde ich toll.

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:00

War heute bei der MFK (Vergleichbar mit den TÜV in DE) und es sind die Ventildeckeldichtungen vom Motor rechts und links läuft es runter. Das sieht man von unten ganz gut. Die Oelwanne vom Getriebe ist nach Ansicht von unten Gott sei Dank nicht betroffen, diese ist trocken. Und ein Federbein ist durch den Rost gebrochen - aber das nur nebenbei.

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