ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Unterboden- / Hohlraumversiegelung

Unterboden- / Hohlraumversiegelung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. September 2018 um 13:41

HAllo Leute,

 

langsam nähert sich der Winter (der 2te für meinen b9) und die Umsteckzeit auf Winterräder.

 

Ich spiel mit den Gedanken den Unterbodenschutzwax von Innotec zu verwenden.

 

Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht, ist es Sinnvoll? Muss man da auf etwas aufpassen?

 

Danke für euren Rat!

 

Gruß Martin

20 Antworten

Der Unterbodenschutz ist ab Werk so gut, dass solche Maßnahmen denke ich nichts bringen. Wenn, dann lasse die Hohlräume nachversiegeln. Ich hatte auch einmal ein Wachs nachträglich aufgetragen. Das Resultat: Das ganze Auto war mit Wachs eingenebelt. Die Reinigungsprozedur kann man sich vorstellen.

Dieses Thema interessiert mich auch. Denn für das Flachland denke ich mir das die normale Versiegelung und Verzinkung ausreichend ist. Allerdings wohne ich z.b. im Gebirge wo wir in der Regel bis zu 6 Monate eine geschlossene Schneedecke haben. Durch die vielen Niederschläge und die Kälte, landet sehr viel Salz auf den Strassen. Das geht soweit bis die Strassen nur noch weiß vor Salz sind.

Meine Frage ist deshalb auch was hier Sinn macht um das Fahrzeug besser zu schützen. Gibt es hier am B9 Schwachstellen die man verbessern kann?

Die Schwachstellen werden wir vllt. in 10 Jahren wissen ;)

Tendenziell würde ich aber auch eher auf Hohlraumversiegelung setzen als auf Unterbodenschutz.

Mein BMW sieht jetzt nach 12 Jahren und 270tkm (auf z.T. sehr winterlichen Straßen) auch von unten noch sehr gut aus. Von meinem B9 erwarte ich mir dasselbe.

Grüße

Alexander

Verzinkt Audi nicht als einziger hersteller noch Teile der Karosserie?

Es gibt nur noch die Teilverzinkung, das heißt die Bleche sind nur vor dem stanzen, biegen etc verzinkt. An den Schnittkanten sind die Teile somit nicht verzinkt und bieten eine Angriffsfläche. Genauso sieht es aus bei Schweißpunkten. Dazu kommt noch das nur gefährdete Bauteile diese Teilverzinkung erhalten. Das Dach, obere Seitenteile und Teile im Innenraum bleiben unverzinkt.

Ein Vollverzinken durch tauchen der kompletten Karosserie macht keiner mehr

bringt eine unterboden/ hohlraumversiegelung mit wachs etwas??

mir hat eine werkstätte ums eck, die neu aufgemacht hat, ein angebot gemacht.

€250.- für unterbodenversiegelung (inkl. holme, türen & träger) inkl. der demotage und montage aller kunststoffanbauteile wie radhausschalen usw. bin beim überlegen das zu machen, weil ich auch noch nicht weis, wie lang ich tatsächlich mit dem fahren werde.

er meinte auch noch, das teilweise auch fzg aus dem VAG konzern mit schaumstoff in den holmen ausgeliefert werden :confused::confused: was dann natürlich ein erstklassiger boden für das ansammeln von feuchtigkeit ist und in weiterer folge natürlich zu rost führt. was er damit meinte am telefon, muss ich erst vorort abklären :eek::o klingt aber irgendwie komisch oder :confused::eek:

lg reini

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterboden/ Hohlraumversiegelung' überführt.]

Ob es was bringt? Kommt auf die Vorsorge von Audi an, ob in den Holmen etc. schon was drin ist.

Die Audis sind jetzt nicht dafür bekommt großartig zu rosten wie manche Japaner oder ältere Mercedes ;)

Früher waren die schon Hohlraumversiegelt, mein Audi 100 hat in heissen Sommern auf den Parkplatz getropft wenn das Wachs weich wurde.

Schaumstoff wird an manchen Stellen zum Zwecke der Dämmung oder auch aus Crash Gründen eingebaut.

Sowas hatte auch mein Audi 100 unter den Kotflügeln, genau an den Stellen hat es dann auch gerostet da hier sich das Salzwasser gut drin hielt.

Da die allermeisten Verkleidungen geclipst oder gesteckt sind werden die sich nicht alle beschädigungsfrei lösen lassen. Je nachdem kann es dann auch klappern oder nicht mehr ganz passen.

Ich würde keine Hohlraumversiegelung beim B9 durchführen lassen da:

1. Ich nicht erwarte das der B9 irgendwo nennenswert rostet, das Problem kenne ich seit dem B5PA nichtmehr.

2. Es nicht mehr so wird wie von Werk.

Grüße

Alexander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterboden/ Hohlraumversiegelung' überführt.]

Danke für die rasche Antwort. Glaubst das die Plastikverkleidungen danach klappern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterboden/ Hohlraumversiegelung' überführt.]

Kann passieren, es müssten alle Clipse getauscht werden was i.d.R. nicht gemacht wird.

Wenn Verkleidungen beschädigt werden beim Ausbau, was wahrscheinlich passiert, müssten die auch ausgetauscht werden. Wenn das aber alles im Preis inklusive ist wird er davon nichts machen, würde von seinem Gewinn weggehen.

Grüße

Alexander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterboden/ Hohlraumversiegelung' überführt.]

Ich seh das anders. Die Unterbodenverkleidungen lassen sich sehr gut ohne Folgeschäden de- und montieren. Und wenn der Dienstleister eine Verkleidung beschädigt, muss er halt reparieren. Aber meiner Meinung nach braucht ein heutiger Audi eine solche Anwendung nicht, ausser man möchte das Auto fahren, bis es ein Oldtimer ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterboden/ Hohlraumversiegelung' überführt.]

Es reicht aber bei weitem nicht nur die CW Verkleidungen abzunehmen um eine Hohlraumversiegelung durchzuführen. Dann kann man sich sowas auch gleich sparen.

Stossfänger, Radhausschalen, Hitzeschutzbleche, evtl. Scheinwerfer, Türverkleidungen etc.

Da muss einiges weg, hier ein Video wo es bei einem Suzuki durchgeführt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=jep_2VVYvn4

Das wird dann halt normalerweise nichtmehr so gut wie von Werk.

Grüße

Alexander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterboden/ Hohlraumversiegelung' überführt.]

Ok, das war mir nicht bewusst. Dann würde ich mir die Kohler noch eher sparen

Ich habe einmal in einer der besten Karosserie Fachwerkstatt bei uns nachgefragt und die meinten ja, außer man hat vor das Auto nur kurz zu fahren. Egal ob Wachs oder Seilfett, beides schützt und der Korrisionsschutz bei den Autos (egal welcher Marke) lässt zu wünschen übrig und die Salzmischungen auf den Straßen werden immer aggressiver.

Hab es jetzt mit Wachs machen lassen. Saubere Arbeit, nach 1 Tag war auch der Geruch weg und 217€ inkl. Steuer fairer Preis. Unter den Abdeckungen die demontiert wurden, war null Korisionsschutz! Sollte ich länger fahren mit dem Audi A4 B9, kommts mir zu Gute, sonst freut sich der nächste Besitzer

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Unterboden- / Hohlraumversiegelung