unter 21 mit 1.09 Promille am Steuer erwischt, Strafe?
Und zwar war ca 30 Kilometer von mir eine Party gewesen zu der ich mit Auto gefahren bin.
Habe dort etwas getrunken und habe dann dort ca. 4 Stunden geschlafen. Als ich auf dem Rückweg eine Freundin nach Hause brachte, hat die Polizei mich mit Blaulicht aufgefordert rechts ran zu fahren. Was ich auch tat... lange rede kurzer Sinn Atem Alkohol 1,35 , 1.07 Blut, plus die Zeit die ich mit Auto gefahren bin (Hochrechnung) 1.09 Promille.
Welche Strafe erwartet mich? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ehle
Also wenn es dein 1.mal ist, könntest du glück haben mit einem Monat. Fals nicht, wird es lange dauern und Teuer werden.Gruss
André
hoffentlich wird es dass !!!!
Wer es nicht schafft dass Hirn einzuschalten und besoffen od angetrunken fährt gehört eine strafe aufgebrummt das es nur so raucht !!! egal wie alt er ist, besonders aber solche die dies ignorieren !!
Für sowas verständniss zeigen ?? Niemals !!! Am besten noch Sozialarbeit bei Leuten die wegen dem saufen von anderen gezeichnet sind damit, damit den mal klar wird was sie anrichten können !!!
82 Antworten
wobei es sogar pferde gibt die ihren reiter durch balansieren noch auf den rücken halten und ihn gut nach hause bringen.... und noch dazu.. soviel bewusst sein haben, von inten ins dorf zu reiten damit nicht dass ganze dorf sieht dass der " alte " schon wieder voll ist
*selbst erlebt und gesehen !! *
Zitat:
Original geschrieben von steiner88
... fahrtüchtig gefühlt und war es auch. ... peinlichen Tests habe ich alle gemacht. Alles schick.
... das ich recht Objektiv zu mir und meiner Fahrtauglichkeit bin.
An dem Tag war ich es 1000%
Finde es schlimmer wenn ....
nix verstanden ! definitiv ! nur bullshit !!!
die tests bestehen und am besten noch hurra (innerlich) denken/schreien, bedeutet nur eins: ALKOHOLGEWÖHNUNG !
schön das niemandem (Unbeteiligtem/Unschuldigem) körperlich was passiert ist. das ist fakt und gut so !
wäre es anders.....du könntest es dir mit deinem jetzigen, sorry, kümmerlichen unreifen Verstand/Bewußtsein
NICHT IM GERINGSTEN VORSTELLEN !
Ich mag jetzt für manchen (auch Außenstehenden) hart austeilen.
Aber so ein Selbstbesch..., der hat allzu schnell ein weit bitteres, grausameres Ende als hier.
Trunkenheitsfahrten / Promillegrenzen....viel mögl. Diskuss.-"Stoff", es ist/bleibt ein "Kontrolldelikt", egal wie man hier die Verfolgung auslegt.
Eben. Das ist ja gerade das Tückische an der Alkoholsucht, daß der Betroffene das größte Problem hat, sich seine Abhängigkeit selbst einzugestehen. So eine Gewöhnung erfolgt schleichend über Jahre hinweg.
Ich will ihm ja nicht gleich eine "Alkoholsucht" unterstellen (soweit ergänzend !)
Nur ist es doch schon immer so gewesen...."schaut her was ich vertragen kann !", hoch die Tassen...ist kultiviert.
Man(n) kann sich auch gut fühlen, gut gegessen haben, im ggs. zu anderen nicht übermüdet sein,......blabla...
ALLES FAULER ZAUBER !!!
Mit den gesetzl. Grenzen wurden hierzu FAKTEN geschaffen, daran zu halten ist RECHT+PFLICHT !
Nicht ohne Grundlage.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Ich will ihm ja nicht gleich eine "Alkoholsucht" unterstellen (soweit ergänzend !)
Das wollte ich natürlich auch nicht. Vielmehr war es meine Absicht darzustellen, wie fließend die Übergänge sind. Da kann man schneller abrutschen, als man sich vorstellen kann.
Ich denke die Sache ist klar wenn man hier von Alkoholsucht reden kann. Nach diesem Satz ziehe ich auch meine Statements über ihn zurück. Aber schon bevor dieser Satz von ihm fiel, war die schadenfreude hier groß.
Und da gegen habe ich mich gewährt.
Mit dem was ich als letztes sagte, wollt ich nur sagen das ich mich nicht völlig Breit hinters Steuer gesetzt habe um eine wilde Amok fahrt zu beginnen.
Ich wollte nur verdeutlichen dass ich fahrtauglich war.
Zum vorsichtigem fahren brauche ich nichts zu sagen – mache ich immer.
Werde zukünftig versuchen mit einem möglichst kleinem Interpretationsraum zu schreiben.
Was ich auch sehr interessant finde, ist das um die Moral dieser Tat ein größerer Wind gemacht wird, als die Frage einfach nach bestem Wissen zu beantworten (unter 21 mit 1.09 Promille am Steuer erwischt, Strafe?). Vor alledem da es hier eindeutig klar ist, dass es eine dumme Tat war – aber nicht Lebensbedrohend oder sonst was. ( In diesem Fall)
Jetzt wird bestimmt wieder irgend jemand schreiben das ich Unbelehrbar sei.
Ist auch Quatsch weil ich mich dazu schon geäußert habe. (Auf Seite 2)
Warum soll ich mit 1...Promille schlechter fahren als manch andere? (Dies schreibe ich nur als Beispiel nicht als Rechtfertigung oder Zeichen Dummheit u.s.w. -es wäre schön wenn keiner dies als Gesprächsstoff für die nächsten 20 Seiten verwenden würde.)
Ich habe den Führerschein 2 Jahre und 6 Monate – nicht viel.
In der Zeit habe ich aber 1 Normales Fahrsicherheitstraining mitgemacht und
2 Profi (dort machen viele Personenschützer, Polizisten etc. mit)
Bin täglich mit verschiedenen Autos unterwegs.
Bin eine Zeit lang Rallye und Stockcar gefahren.
So und nun...
Habe einen Kollegen 1 Jahr junger schon 2 Autounfälle (er war schuld) der tringt nix.
Fährt wie ne sau und sieht es nicht ein. Über so etwas rege ich mich auf. Er ist der Potentielle Crash Fahrer der es in den Zeitungen auf die Titelseite schafft. Und nun werde ich mit ihm auf eine Ebene gestellt???
Zitat:
Ja sicher bist du mit 1,07 fahrtauglich, wen willsten den Quatsch erzählen ?
Du scheinst wirklich daran zu glauben oder ?
Zitat:
Warum soll ich mit 1...Promille schlechter fahren als manch andere?
Weil der Alkoholpegel
zu Fehleinschätzungen führt,
zu wesentlich beeinträchtigter Reaktion führt
etc....
Nö ! Du machst doch selbst ständig den Vergleich und das Ausweichen auf Andere auf !!
Weiteres hat ja Kai70 gerade erklärt.
Zitat:
Vom juristischen Standpunkt (und um den geht es ja hier in diesem Thread) auf keinen Fall.
Also wer meint, man kann mit Alkohol genau so gut fahren wie ohne, macht irgendetwas Falsch, und sollte schnellstmöglich die Führerscheinprüfung neu machen.
Solche Menschen sind es auf der Straße, die Unfälle verursachen, und meist der "unschuldige" drann glauben muss. Alkohol und Autofahren gehört einfach nicht zusammen. Wer sich nicht entscheiden kann, ob Auto oder Alk, dem ist einfach in meinen Augen nicht zu helfen.
MFG
Wer meint mit 1.07 Promille noch voll fit und fahrtauglich zu sein, der sollte einfach einen Egoshooter wie Couterstrike/Battlefield oder sowas mit diesem Alk-Level spielen. Da wird man nicht wirklich "alt" bei. Selbstüberschätzung und langsame Reaktionen sind selbst in der virtuellen Welt nicht wirklich hilfreich.
Das Fahren unter Alkoholeinfluß von vielen Zeitgenossen immer noch als Kavaliersdelikt angesehen wird, hat sicherlich auch etwas mit der gesellschaftlichen Stellung des Alkoholkonsums in der Gesellschaft zu tun. Solange sich diese Einstellung nicht ändert, wird es wohl immer Zeitgenossen geben, welche die klare Trennung zwischen Alkoholgenuß und dem Führen eines Kraftfahrzeuges nicht auf die Reihe bekommen...
Ein bisschen viel Selbstgerechtigkeit hier im Thread. Dass man mit 1,09 Promille im Blut nicht wirklich fit ist und das Auto stehen lassen sollte, sollte jedem klar sein, aber:
1. Die allermeisten Unfälle passieren aufgrund unangepasster Fahrweise (d. h. in der Regel zu hohe Geschwindigkeiten, zu geringe Abstände). Bei solchen Delikten ist man jedoch in Deutschland extrem nachsichtig, die Bußgelder sind im Vergleich zu anderen Ländern lächerlich und in Foren gibt es wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen bei weitem keinen so einen Aufruhr. Im Gegenteil, wenn nur jemand zum Beispiel "Tempolimit auf Autobahnen" sagt, wird er fast gelyncht. "Sportliches Fahren" ist schon fast gesellschaftliches Ideal.
2. Die Reaktionsfähigkeit von Leuten nach 10h Arbeit oder bei Müdigkeit sind ähnlich denen alkoholisierter Leute. Medikamente, Krankheiten und ähnliche Dinge schränken ebenfalls die Reaktionsfähigkeit ein. Wer hier ist noch nie übermüdet oder nach einem langen Arbeitstag Auto gefahren? Wer hat sich noch nie von einem Gespräch, Streit oder einer SMS ablenken lassen?
Also schaltet doch mal einen Gang zurück und bleibt mal ein wenig sachlicher. Die Verhältnismäßigkeit sollte schon ein wenig gewahrt bleiben.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Ein bisschen viel Selbstgerechtigkeit hier im Thread. Dass man mit 1,09 Promille im Blut nicht wirklich fit ist und das Auto stehen lassen sollte, sollte jedem klar sein, aber:1. Die allermeisten Unfälle passieren aufgrund unangepasster Fahrweise (d. h. in der Regel zu hohe Geschwindigkeiten, zu geringe Abstände). Bei solchen Delikten ist man jedoch in Deutschland extrem nachsichtig, die Bußgelder sind im Vergleich zu anderen Ländern lächerlich und in Foren gibt es wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen bei weitem keinen so einen Aufruhr. Im Gegenteil, wenn nur jemand zum Beispiel "Tempolimit auf Autobahnen" sagt, wird er fast gelyncht. "Sportliches Fahren" ist schon fast gesellschaftliches Ideal.
2. Die Reaktionsfähigkeit von Leuten nach 10h Arbeit oder bei Müdigkeit sind ähnlich denen alkoholisierter Leute. Medikamente, Krankheiten und ähnliche Dinge schränken ebenfalls die Reaktionsfähigkeit ein. Wer hier ist noch nie übermüdet oder nach einem langen Arbeitstag Auto gefahren? Wer hat sich noch nie von einem Gespräch, Streit oder einer SMS ablenken lassen?
Also schaltet doch mal einen Gang zurück und bleibt mal ein wenig sachlicher. Die Verhältnismäßigkeit sollte schon ein wenig gewahrt bleiben.
Gruß
Michael
Da hast du sicherlich Recht, aber wir haben bzw ich habe auf dieses Schreiben Geantwortet
Zitat:
Mit dem was ich als letztes sagte, wollt ich nur sagen das ich mich nicht völlig Breit hinters Steuer gesetzt habe um eine wilde Amok fahrt zu beginnen.
Zum vorsichtigem fahren brauche ich nichts zu sagen – mache ich immer.
Werde zukünftig versuchen mit einem möglichst kleinem Interpretationsraum zu schreiben.
Was ich auch sehr interessant finde, ist das um die Moral dieser Tat ein größerer Wind gemacht wird, als die Frage einfach nach bestem Wissen zu beantworten (unter 21 mit 1.09 Promille am Steuer erwischt, Strafe?). Vor alledem da es hier eindeutig klar ist, dass es eine dumme Tat war – aber nicht Lebensbedrohend oder sonst was. ( In diesem Fall)
Jetzt wird bestimmt wieder irgend jemand schreiben das ich Unbelehrbar sei.
Ist auch Quatsch weil ich mich dazu schon geäußert habe. (Auf Seite 2)
Warum soll ich mit 1...Promille schlechter fahren als manch andere? (Dies schreibe ich nur als Beispiel nicht als Rechtfertigung oder Zeichen Dummheit u.s.w. -es wäre schön wenn keiner dies als Gesprächsstoff für die nächsten 20 Seiten verwenden würde.)
Ich habe den Führerschein 2 Jahre und 6 Monate – nicht viel.
In der Zeit habe ich aber 1 Normales Fahrsicherheitstraining mitgemacht und
2 Profi (dort machen viele Personenschützer, Polizisten etc. mit)
Bin täglich mit verschiedenen Autos unterwegs.
Bin eine Zeit lang Rallye und Stockcar gefahren.
So und nun...
Habe einen Kollegen 1 Jahr junger schon 2 Autounfälle (er war schuld) der tringt nix.
Fährt wie ne sau und sieht es nicht ein. Über so etwas rege ich mich auf. Er ist der Potentielle Crash Fahrer der es in den Zeitungen auf die Titelseite schafft. Und nun werde ich mit ihm auf eine Ebene gestellt???
Und das jemand wirklich der Meinungs ist, das man mit 1 Promille besser oder gleich gut fährt wie ein anderer, der nichts getrunken hat, geht bei mir einfach nicht in den Kopf. Und das bei einer so kurzen zeit eines Gülitigen Führerscheines. Selbst bei 4 - 5Jahren Führerscheinbesitz, ist noch lange kein Erfahrender Autofahrer, ob er jetzt Rally oder Stock Car fährt, spielt da abzulut keine rolle.