unter 21 mit 1.09 Promille am Steuer erwischt, Strafe?

Opel

Und zwar war ca 30 Kilometer von mir eine Party gewesen zu der ich mit Auto gefahren bin.
Habe dort etwas getrunken und habe dann dort ca. 4 Stunden geschlafen. Als ich auf dem Rückweg eine Freundin nach Hause brachte, hat die Polizei mich mit Blaulicht aufgefordert rechts ran zu fahren. Was ich auch tat... lange rede kurzer Sinn Atem Alkohol 1,35 , 1.07 Blut, plus die Zeit die ich mit Auto gefahren bin (Hochrechnung) 1.09 Promille.

Welche Strafe erwartet mich? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ehle

Also wenn es dein 1.mal ist, könntest du glück haben mit einem Monat. Fals nicht, wird es lange dauern und Teuer werden.

Gruss
André

hoffentlich wird es dass !!!!

Wer es nicht schafft dass Hirn einzuschalten und besoffen od angetrunken fährt gehört eine strafe aufgebrummt das es nur so raucht !!! egal wie alt er ist, besonders aber solche die dies ignorieren !!

Für sowas verständniss zeigen ?? Niemals !!! Am besten noch Sozialarbeit bei Leuten die wegen dem saufen von anderen gezeichnet sind damit, damit den mal klar wird was sie anrichten können !!!

82 weitere Antworten
82 Antworten

Das weiß ich nun leider auf die schmerzhafte. Nach der nächsten Fete werde ich auch mit der Bahn nach Hause fahren.

Zitat:

Original geschrieben von OiDepp

.Du hättest gut 3 mal so lang pennen müssen um fahren zu dürfen, das empüfinde ich schon als sehr sehr grobe Fehleinschätzung, ...

So isses !

0.1 Promille/Std. ca. abbauend, das dürfte man(n) doch als Allgemeinwissen schon kennen !

Und wenn zur Tatzeit noch fast 1.1 also 4 Std zuvor womöglich 1.5 Promille vorherrschten.

Ey, das kommt wohl kaum von 2 Radlern (Limo-Bier), bzw. wirst du selbst am besten wissen !!!

ich finde es immer wieder zum Kotzen wie sich Leute hier aufspielen. Klar isr fahren unter Alkoholeinfluss schlimm. ABER so lange nichts passiert, kann ich die schadenfreude der Leute hier nicht verstehen.

Wenn man bedenkt wie lasch unsere Strafen in andren Bereichen sind, ist die Srafe für Alkoholfahrt ein Witz. Hier werden existenzen bedroht. Hier wird maßlos übers ziel hinausgeschossen. Alkoholfahrt is längst ein Politikum. Hier wird auf billiger Weise versucht sich von Seitens der Politik zu profiliren.

Überall wird argumentiert dass gerdae im Jugendstrafrecht , härtere Strafen nciht abschrecken, zum Beispiel Im Zusammenhang mit den Münchener U-bahnschlägern. NUR bei Alkoholfahrten wird fast andauernd kräftig am Strafmaß gedreht.
Man sollte Menschen die einfach einen Fehler gemacht haben, nicht direkt den Kopf abreisen. Oft genug bringt unsere Gesellschaft und die Justiz verständniss für Menschen auf, die anderenn wissenentlich schaden.

Zitat:

Original geschrieben von Harkov

Wenn man bedenkt wie lasch unsere Strafen in andren Bereichen sind,

die "strafen" wie sie im gesetzbuch stehen sind hart genug.....

aber wenn im gesetz "5jahre haft" steht und der richter nur "1jahr bewährung" gibt, liegt das problem ganz woanders...denn im straßenverkehr ist das strafmaß mehr oder weniger fest vorgeschrieben...

Ähnliche Themen

@Harkov - Es wird unterschieden, auch und gerade bie Alkoholfahrten, ob jemand Erst- oder Wiederholungs-Täter ist. Wenn jemand mehrfach erwischt wird kann man ihn ruhig für paar Jahre laufen lassen, grad wenn man berücksichtigt, dass nur ein Bruchteil der Alkoholfahrten "entdeckt und geahndet" wird. Jemand der z.b. 3 mal erwischt wird in nem Jahr, fährt möglicherweise regelmäßig, wöchentlich, oder gar öfter....
Ich spiele mich nicht auf, hab ja schon mein Verständnis auszudrücken versucht - mir wurde bei Kontrollen schon des öfteren Alkohol nach gewiesen, aber(!!!): Meine Werte waren immer deutlich unter der 0,5Grenze und meist auch unter der 0,3Grenze und ich war mir dessen immer bewusst. Grad vor ner Woche erst hab ich bei ner Kontrolle meinen Atemalkoholgehalt auf 0,05%o genau geschätzt und damit den Herrn in Grün gut überrascht - Vor allem da ich ihm vorher noch ungeniert aufgezählt hab was ich mir an dem Abend so alles gegönnt hab 😁
Ein Wert von über 1,0 is absolut kritisch, in dem Bereich kann nur ein Alkoholiker einigermaßen brauchbare Reaktionswerte und nötige Konzentration aufweisen.
Ich finde z.b. die Verschärfung für die Fahranfänger nicht uneingeschränkt gut. Treff mich regelmäßig mit Freunden in Gaststätten, unter der Woche, ABends, nicht um sich zu besaufen, sondern um bei ner Pizza zwei Bier zu trinken. Das können die jetz einfach nich mehr riskieren, da muss es ein Radler und ne Limo tun. In Kombination mit dem Rauchverbot (Bayern) ist uns die Lust an dieser Freizeitgestaltung deutlich vergangen.
Was man auch bedenken sollte: In diesem Fall hier dachte der Herr fahrtüchtig zu sein, und hat sich damit richtig derb verschätzt - das finde ich gefährlicher, als wenn jemand fährt, der damit rechnet auch die 1,0%o zu haben - er wird sich wesentlich vorsichtiger und zurückhaltender bewegen als jeamnd der meint dass alles in Ordnung sei. Deshalb ja meine Kernaussage: Es ist absolut wichtig sich einschätzen zu können!

Die benutzung der Straßen is ja auch kein Gott gegebenes Recht dass uns der Staat immer mehr vermießen will - diese Straßen, das System, wurde vom Staat, der Gemeinschaft, Uns erstellt, und keiner dieser Gemeinschaft möchte von "über die Stränge schlagenden" Einzelpersonen gefährdet werden. Wenn jemand sich nicht dan die gemeinsamen Regeln halten will, kann er auf seine von Gott gegebenen Beine zurückgreifen UND darf die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Seh da keinen Grund für masiven Widerspruch.

ps: passende Meldung die mir grad eben an den Kopf geworfen wurde - Jörg Haider war bei seiner jüngsten Todesfahrt betrunken, mit über 1%o
Alkohol tötet, genauso wie Zigaretten und Essen, Ich tu dies Alles, aber man sollte sich dessen Bewustsein

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von Dan2948

lol hoffentlich bekommste ein jahr den führerschein weg
Hi,

mit solchen Äußerungen wäre ich immer sehr vorsichtig. Wer frei von Schuld werfe den ersten Stein.

Fährst Du immer vorschriftsmäßig? Ist es Dir auch schon mal passiert, dass man das Ortseingangsschild oder etwas anderes übersehen hat?

Denkt mal alle darüber nach😉

Grüße

globalwalker

Also ich trinke keinen Alkohol wieso auch, ich fahr immer normal und hab den Führerschein auch noch nichtmal ein Jahr, also kann ich sowas nicht verstehen. Vorallem wenn man was trinkt dann noch fahren.

Zitat:

Original geschrieben von OiDepp

Was man auch bedenken sollte: In diesem Fall hier dachte der Herr fahrtüchtig zu sein, und hat sich damit richtig derb verschätzt - das finde ich gefährlicher, als wenn jemand fährt, der damit rechnet auch die 1,0%o zu haben - er wird sich wesentlich vorsichtiger und zurückhaltender bewegen als jeamnd der meint dass alles in Ordnung sei. Deshalb ja meine Kernaussage: Es ist absolut wichtig sich einschätzen zu können!

Glaub mir ich habe mich fahrtüchtig gefühlt und war es auch. Auch bei der Polizei, die peinlichen Tests habe ich alle gemacht. Alles schick.

Muss dazu sagen das ich recht Objektiv zu mir und meiner Fahrtauglichkeit bin.

An dem Tag war ich es 1000%

Finde es schlimmer wenn man richtig müde Auto fährt als angetrunken.

Zitat:

Original geschrieben von Harkov

Wenn man bedenkt wie lasch unsere Strafen in andren Bereichen sind, ist die Srafe für Alkoholfahrt ein Witz. Hier werden existenzen bedroht. Hier wird maßlos übers ziel hinausgeschossen.

Hast du denn auch Vorschläge, wie man die Sanktionierung von Alkoholdelikten im Straßenverkehr reformieren könnte, ohne den Lerneffekt zu gefährden?

Zitat:

Original geschrieben von steiner88

Glaub mir ich habe mich fahrtüchtig gefühlt und war es auch. Auch bei der Polizei, die peinlichen Tests habe ich alle gemacht. Alles schick.
Muss dazu sagen das ich recht Objektiv zu mir und meiner Fahrtauglichkeit bin.
An dem Tag war ich es 1000%
Finde es schlimmer wenn man richtig müde Auto fährt als angetrunken.

ich bin keine 60

ich bin mitte 30, ich fahr sicherlich auch nicht immer so wie es so manches verkehrsschild vorschreibt

NUR !!!

ALKOHOL AM STEUER IST EIN ABSOLUTES NO GO !!!!!!!!!

Allein deine letzten Kommentare zeigen mir, dass du nix begriffen hast !!
Ich steh zu meinem ersten kommentar, je härter desto besser !!! Dieser Österreicher hat
nur " 0,5 " prom. mehr als du un dist tod... zum glück hat es den deppen nur allein erwischt
aber wie schnell hier unschuldige zu tode kommen od schwerst verletzt werden zeigen die
statistiken..... und sorry, wie dämlich muss man eigentlich sein, gesoffen zu haben und mit ner kiste
fahren die ne makke hat.. da kann ich mir an fünf fingern abzählen dass wenn mich die grünen sehen, dass die mich
rausziehen....

Null Promille gehören ins gesetz und strafen dass selbst beim erstenmal sich derjenige warm anziehen muss !!!
udn wie gesagt egal ab welchen alter !!!
Und ja... allem zum trotz, ich fahre rund 20jahre Auto und noch nie !!! mit einem schluck alkohol !!
.... es sei denn es ist eine alkoholfreies Radler, mit zuckerfreier Limonade und angewärmt 😉

Diese Ganze Diskusion bringt doch eh nichts. Ich persöhnlich bin zwar für das 0,0 Promille Gesetz, aber wirklich etwas bringen, wird diese Diskusion hier im Forum nicht.

In dem Sinne "DON'T DRINK AND DRIVE".

MFG Devil

Also ich wollte ja Verständnis aufbringen, aber knallhart zu sagen, dass man mit 1,0%o zu 1000% fahrtüchtig is, das reißt dem Fass den Boden aus...Lappen weg und nochma in die Schule, bitte bitte

Zitat:

Original geschrieben von marameter

Null Promille gehören ins gesetz und strafen dass selbst beim erstenmal sich derjenige warm anziehen muss !!!
udn wie gesagt egal ab welchen alter !!!
Und ja... allem zum trotz, ich fahre rund 20jahre Auto und noch nie !!! mit einem schluck alkohol !!
.... es sei denn es ist eine alkoholfreies Radler, mit zuckerfreier Limonade und angewärmt 😉

Menschen mit Alkoholproblem, die ohne Probleme noch mit 1 Promille ins Auto steigen, vernichten auch langfristig ihre sozialen Kontakte und die eigene Familie.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, was ein Mensch mit Alkoholismus in einer Familie anrichten kann, daher bin ich auch im Umgang mit Alkohol bewusst und vorsichtig.

Allerdings würde ich so wie Du nicht so weit gehen. Harte Strafen ja, aber nicht die 0 Promille Grenze. Warum?

Lass 3 Tage Apelsaft stehen, nicht in den Kühlschrank, und trink ihn dann; oder man hat eine Erkältung und Medikamente zu sich genommen.

Schwupps, schon kann man 0,05 Promille oder dergleichen haben, und dabei ohne Vorsatz verdeckt Alkohol zu sich genommen haben. Schon ist man ein Verbrecher.

Ab 0,3 Promille, darüber kann man reden und dafür bin ich auch. Aber starr 0,00 Promille (die ich zu 99,999999998 % meiner Zeit hinterm Steuer habe), naja das ist wohl übertrieben.

Achso, ich bin Genuss- bzw. Gelegenheitstrinker. Ein Bier pro Woche reicht mir, und in knapp 10 Jahren hatte ich einmal ein halbes Bier getrunken und bin eine Stunde später nach Hause. Sonst keinen Tropfen, und das ist auch gut so.
Trotzdem verlange ich nicht die 0,00 Promille Grenze, aus o.g. Gründen.

cheerio

Hallo där kapitän

Genau! - Meine Rede.
Mein Vater ist Alkoholiker...

Ich muss ehrlich gesagt haben dass ich empört war als man nur noch 0.5%o haben durfte.
Aber seit dem ich selbst einmal betrunken war, (Mein damaliger Freund hat mir alles bezahlt, die teuren Drinks und so (Schampus)) finde ich die 0.5%o Grenze wohl angemessener.
Ich kann es, wie gesagt, nicht beurteilen. - Weil nach 2x besoffen mit meinem freund habe ich ihm gesagt dass das so nicht ginge.
Da geht dann nicht nur Autofahren nicht, im bett klappt auch nix mehr... 😠

Was ich eigentlich sagen will: Ich finde das aktuelle System von D eigentlich sehr gut was die Alkoholstrafen betrifft.
Ich bin prädestiniert dazu in Fettnäpfchen zu lauern. - Und ich denke, es könnte mir einmal genau so gehen.

Aber ich stelle es (in meiner Vorstellung) mit dem Übermüdet gleich, und das kommt bei mir gar nicht gut.
Ich weiss (noch) nicht wie ich das Organisieren soll. - Einerseits bin ich drauf und dran mir endlich einen eigenen Wagen zu kaufen (nur Freizeit), andererseits bin ich dann »trotz Non-Alcohol« nichtmehr fahrtüchtig//muss trotzdem mit dem Zug nach Hause gehen und dann nochmals hingehen das Auto holen.

Irgendwie ist diese Autofahrerei wie verhext. Kaum kann man einen Wagen haben kommt die Vernunft dazwischen - oder auch nicht...

Gruss Howard - Der hofft nie wegen eigener Dummheit im abseits der Strasse zu landen...

Ich finde außerdem, dass es einen großen Unterschied macht, ob man sofort nach der Party Vollstramm nach Hause fährt, oder vorher gepennt hat und mit Restalkohol fährt. Hinzu kommt ob man vorher und zwischendurch etwas gegessen hat und ob man öfters feiert oder nur sehr selten, sowie von der Verfassung und der Laune.

Direkt nach einer Party bin ich noch nicht gefahren, vor allem weil ich da viel zu Faul zu wäre. Ich hab schon öfters vollstramm im Schritttempo auf nem Parkplatz rangiert und das finde ich schon anstrengend genug. ^^ Außerdem isses da (in der Regel) auch Dunkel und jedes entgegenkommende Auto würde wie verrückt blenden.

Ich bin allerdings schon ein paar mal nach einer LAN Party direkt nach hause gefahren (am nächsten Morgen als es schon hell war), nachdem ich über 24 Stunden wach war (und nix getrunken habe).
In ALLEN fällen habe ich mich öfters verschaltet, obwohl mir das an sich sehr sehr selten passiert.
Gefahren bin ich allerdings auch nur, weil ich nur etwa 15 Kilometer entfernt wohne und nur Landstraße fahren musste, wo fast kein Verkehr herrscht.
Autobahn, oder gar Stadtverkehr würde ich mich in diesem Zustand wohl eher nicht trauen. Zu groß ist die Gefahr von Sekundenschlaf oder gar, dass man komplett wegnickt und im Graben wieder aufwacht, eher würde ich nach zwei Bierchen (0,33l) noch fahren.
Der Witz an der Sache ist, dass ich mit der "Bierfahrt" wohl ein problem bekommen würde, allerdings nach einer "24-Stunden-Ohne-Schlaf-Fahrt" vielleicht einen Drogentest machen müsste, jedoch ohne Probleme weiterfahren könnte.

Die 0,8 Promille Grenze fand ich ganz ok, denn über 0,5 ist man mal eben ganz schnell drüber, mehr als 0,8 sollten es aber nicht sein.
Manche Menschen sind allerdings schon nach einem Bier betrunken, weshalb man wohl weiter runtergegangen ist.

Zu steiner88:
Dir hätte doch echt klar sein müssen, dass du ohne Heckstoßstange sofort angehalten wirst. Da bist du echt selber schuld. 😛
Wärst du ein paar Jährchen früher geboren, hätte man dir eine gute Fahrt gewünscht, denn - man mag es kaum glauben - es gab mal Zeiten da waren 1,2 promille noch erlaubt.

Ich kenne genug Leute die nach Partys nach einigen Schnäppsen einfach nach Hause gefahren sind. In allen Fällen ist nix passiert, da sie meistens um die Ecke wohnten und regelmäßige Partygänger sind.

Ich will nix verharmlosen, aber es gibt echt schlimmere Fälle als du und vor allem eine riesige Dunkelziffer davon. Von daher: dumm gelaufen und schlaf das nächste mal etwas länger bevor du wieder fährst. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pimp My Corsa

...man mag es kaum glauben - es gab mal Zeiten da waren 1,2 promille noch erlaubt.

Sicherlich. Dabei muß man aber auch bedenken, daß Pferde sich meist keine groben Schnitzer erlauben, egal ob der Reiter, der draufsitzt besoffen ist oder nicht...