ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unstimmigkeiten bei EG, Fahrzeugschein und Fahrzeug

Unstimmigkeiten bei EG, Fahrzeugschein und Fahrzeug

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 7:32

Guten Tag Liebe Community,

ich habe ein kleines Problemchen.

Und zwar habe ich mir ein C350 CDI von 2009 gekauft.

Wenn ich meine HSN/TSN eingebe kommt ein C320 CDI (1313/AGZ), im Fahrzeugschein 1/2 steht aber C350.

Das zweite ist, dass in der EG-Typgenehmigung „Handgeschaltet" steht, obwohl es Automatik ist. Zusätzlich ist das Auto verkauft worden als 4matic, es fühlt sich auch so an (hatte vorher schon ein C220 Hecktriebler), aber im Fahrzeugschein steht Angetriebene Achsen „01".

Hat nun der Erstzulassende die falsche EG-Typgenehmigung zur Zulassung gebracht oder was ist passiert?

Höchstens hat einer der 2 Vorbesitzer ein 4matic Automatikgetriebe nachgerüstet, oder?

Der Vorbesitzer hat Ihn aber auch schon als Automatik gekauft, hat er mir mitgeteilt.

Vielen Dank für eure Zeit

Bitte klärt mich auf was hier für Anomalien im Raum stehen.

B. Reisse

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich würde einfach mal zu einer MB-Niederlassung fahren und mir das erklären lassen. Wenn ungereimtheiten auftauchen, sollen die das klären. Nachfragen hat bei mir, bis jetzt noch nie was gekostet.

Gruß

Frank

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Ich würde einfach mal zu einer MB-Niederlassung fahren und mir das erklären lassen. Wenn ungereimtheiten auftauchen, sollen die das klären. Nachfragen hat bei mir, bis jetzt noch nie was gekostet.

Gruß

Frank

Vllt. auch einfach mal die Fahrgestellnummer in einen VIN-Decoder eingeben dann wird dir angezeigt wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 8:41

Zitat:

@Apevia schrieb am 30. Juni 2020 um 10:06:22 Uhr:

Vllt. auch einfach mal die Fahrgestellnummer in einen VIN-Decoder eingeben dann wird dir angezeigt wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Über die VIN kommt heraus dass es ein 7G-Tronic Automatic Getriebe mit RWD ist. Dann verstehe ich aber nicht warum dann in der EG-Typgenehmigung die selbe VIN ein Manuelles 6 Gang Getriebe eingeschrieben hat.

Geh zu nem Gutachter und laß das prüfen, evtl. wurde da ein Unfallfahrzeug aufgebaut und die Papiere von ner Schrottkarre verwendet, oder es wurden irgendwann ganz einfach Papiere vertuascht. Ein Sachverständiger kann schnell feststellen, ob die Zulassungspapiere wirklich zu dem Fahrzeug gehören und wo die Diskrepanzen herrühren.

Zitat:

@CDIC350 schrieb am 30. Juni 2020 um 10:41:21 Uhr:

Zitat:

@Apevia schrieb am 30. Juni 2020 um 10:06:22 Uhr:

Vllt. auch einfach mal die Fahrgestellnummer in einen VIN-Decoder eingeben dann wird dir angezeigt wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Über die VIN kommt heraus dass es ein 7G-Tronic Automatic Getriebe mit RWD ist. Dann verstehe ich aber nicht warum dann in der EG-Typgenehmigung die selbe VIN ein Manuelles 6 Gang Getriebe eingeschrieben hat.

Das ist schon leicht verdächtig. Evtl. gibts auch eine einfache Erklärung dafür, aber das ist auf jeden Fall überprüfungswürdig.

 

Blöde Frage: Die VIN auf den Papieren und am Fahrzeug sind aber identisch oder?

Zitat:

@CDIC350 schrieb am 30. Juni 2020 um 10:41:21 Uhr:

Dann verstehe ich aber nicht warum dann in der EG-Typgenehmigung die selbe VIN ein Manuelles 6 Gang Getriebe eingeschrieben hat.

Hallo

Hätte da eine Frage zu deiner Aussage. Ich habe gerade mehrere EG-Typgenehmigungen von unseren Fahrzeugen durchsucht. Ich finde die Anzahl der angetriebenen Achsen aber nirgendwo einen Vermerk ob Automatik oder Schalter. Wo sollte das ungefähr stehen?

Kontrolliere doch einmal die eingeschlagene (gestanzte) FIN in deinem Fahrzeug. Ich meine die ist unter dem rechten vorderen Teppichboden oder in einem kleinen Fenster links unten in der Frontscheibe zu finden.

siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=vHQt5CxtzvM

Einen Allrad kannst du sofort daran erkennen wenn ebenfalls Antriebswellen an den Vorderrädern wie auch an der Hinterrädern montiert sind.

Gruß Michael

Bei Mir EG-Übereinstimmungsbescheinigung, Zeile 27 und 28 .

Zitat:

@Rhenania schrieb am 30. Juni 2020 um 12:37:37 Uhr:

Bei Mir EG-Übereinstimmungsbescheinigung, Zeile 27 und 28 .

Danke

 

Bei mir gibt es bei mehreren Fahrzeugen identisch nur in Zeile 27 die Leistung in kW und 28 könnte vielleicht die Drehzahl sein (steht direkt hinter der Leistung), die nächste Zeile ist direkt die 29.

Man muss nicht alles wissen und verstehen. :confused:

Michael

Meine EG-Besch. In Anhang per. Handy, Wenn's klappt

20200630

Hier die von unserem S204 mit Automatik. Die anderen von den Schaltwagen sehen aber identisch aus.

S204 EG

Die FIN in der Frontscheibe ist nur bei Exportfahrzeugen vorgeschrieben, ob mein S204 da eine hat weiß ich nicht, bei meinem GLK war dieses Fenster mit MB-Symbolen "gefüllt" .

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 17:00

Zitat:

 

Blöde Frage: Die VIN auf den Papieren und am Fahrzeug sind aber identisch oder?

Ja

Dann am besten nen Sachverständigen befragen

Da steht auch Kupplung mechanisch Hydraulisch. Sollte da nicht Wandler stehen. Schon sehr merkwürdig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unstimmigkeiten bei EG, Fahrzeugschein und Fahrzeug