ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Unsicheres Keyless-GO

Unsicheres Keyless-GO

Mercedes
Themenstarteram 24. November 2015 um 15:01

Die meisten hier wissen ja sicher das Keyless-Go alles andere als sicher ist, z.B.

http://www.focus.de/.../...-die-auto-mafia-ihren-wagen_id_4239778.html

Wenn dem Auto vorgegaukelt wird (mit entspr. Equippment) der Schlüssel befinde sich in unmittelbarer Nähe hat der Dieb leichtes Spiel... und weg ist er mit dem Wagen.

Ich lese gerade hier

http://www.newcarz.de/.../

"Darüber hinaus offeriert Mercedes eine große Bandbreite an diversen Remote- und Ortungsdiensten, mit denen der Kunde seinen SL jederzeit orten oder prüfen kann, ob das Fahrzeug verriegelt ist. Wurde letzteres vergessen, kann es per Smartphone nachgeholt werden."

Das ist doch mal ne gute Nachricht! WENN es richtig gemacht wird kann man dann hoffentlich Alarme einrichten die einem sagen wenn der Wagen entriegelt wird und es kann remote die Wegfahrsperre aktiviert werden. Am besten wäre es natürlich wenn MB Keyless endlich sicher machen würde. Technisch ist das wohl möglich - passiert aber nicht, warum auch immer.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. März 2016 um 20:42

Hier mal wieder ein neuer Artikel zum Thema

http://www.sueddeutsche.de/.../...en-will-muss-es-selbst-tun-1.2912378

Es steht darin genau dass was wir hier auch schon im Thread herausgearbeitet haben. Für mich war neu dass die notwendige Hardware schon für wenig Geld zu haben ist. Fazit: Die Hersteller sind am Zug die haben aber kein Interesse da Jedes gestohlene Auto bedeutet, dass potenziell ein neues gekauft wird.

Themenstarteram 27. März 2018 um 10:02

Schaut hier. Geht doch! Hoffentlich zieht MB/Bosch bald nach.

..es wird wohl einer Erkennung geben

 

" Schlüssel liegt, hängt, sendet nicht mehr (Schlüsselbrett oder Kommode)

Fahrzeugeigene Störsender !

Themenstarteram 27. März 2018 um 20:47

Zitat:

@MB-Stgt schrieb am 27. März 2018 um 22:13:54 Uhr:

..es wird wohl einer Erkennung geben

" Schlüssel liegt, hängt, sendet nicht mehr (Schlüsselbrett oder Kommode)

Fahrzeugeigene Störsender !

:confused: :confused:

Der Schlüssel sendet normal (alte Version) ein Dauersignal und das Signal kann jederzeit abgefangen,verstärkt und weitergeleitet werden.

Aus diesem Grund habe ich meinen Schlüssel zuhause in einem Metall Schlüsselkasten aufbewahrt (Faradayscher Käfig).

Die neue Generation wird das Sendesignal wohl erst bei Annäherung an das Auto freischalten und weitergeben.

Aber Leute macht Euch keine all zu viele Hoffnungen wie alles werden die Spezialisten hier wohl auch eine Hintertür finden :-(

Grüße Stefan

Themenstarteram 28. März 2018 um 7:06

Zitat:

@steffel333 schrieb am 28. März 2018 um 06:24:29 Uhr:

Die neue Generation wird das Sendesignal wohl erst bei Annäherung an das Auto freischalten und weitergeben.

Ja genau. Es werden nun die Laufzeiten der Signale zwischen Schlüssel und Auto gemessen. Wenn diese Zeit grösser ist als ein Referenzwert (weil das Signal im RSA Hack über eine grössere Distanz überbrückt wird) passiert nichts. Nur wenn der Schlüssel in unmittelbarer Nähe des Wagens ist wird freigegeben. Genauso sollte es sein.

Zitat:

Aber Leute macht Euch keine all zu viele Hoffnungen wie alles werden die Spezialisten hier wohl auch eine Hintertür finden :-(

Ich wüsste nicht wie. Habe mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema etwas tiefer befasst. Die Kommunikation zwischen Schlüssel und Auto ist kryptographisch schon auf sehr hohem Niveau. Nach Beseitigung der grössten Schwachstelle bisher (s.o.) halte ich es für sehr sicher.

Kann mir nicht vorstellen dass Bosch/MB da nun nicht nachzieht - und schön wäre es wenn es durch ein Firmware Update des Steuergerätes zu bekommen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Unsicheres Keyless-GO