Unsicheres Gefühl in Schräglage

Kawasaki Ninja 400

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier, ich bin gespannt auf euere Antworten.

Ich bin 19 Jahre alt und fahre seit etwa ein und halb Monaten Motorrad, die Kawasaki Ninja 400 auf Michelin Pilot Power 2CT. Ich habe recht schnell meine Angst vor tiefer Schräglage verloren und nach ein paar Fahrten auch mal die Fußraste geschliffen. So schnell wie ich die Angst überwunden hatte, so habe ich auch wieder den Respekt gewonnen und seitdem kann ich nicht mehr so schräg fahren… Zwar immernoch mit geschätzen 43°/44°, mehr aber auch nicht und eher selten.
Dauernd hatte ich das Gefühl der Reifen hebt nicht und dass er jede Sekunde wegrutscht, obwohl ich genau weiß der Reifen kann mehr, weil ich ihn oftmals erzwungen hab mehr zu arbeiten (durch zusätzliches runterdrücken, oder mehr Gas beim raus beschleunigen), die Angst ist trotzdem da.
Also beschloss ich, was ich ohnehin vor hatte ein Schräglagentraining zu besuchen, vieles wusste ich schon und einiges habe ich dazugelernt. Beim fahren hatte ich 0 Probleme, 0 Angst oder jegliche Bedenken und hab auch problemlos die 52° Schräglage gefahren und meine Knieschleifer entjungfert. Blickführung und alles war top, wurde auch gut gelobt für meine Fahrweise. Fairerweise muss ich dazusagen, dass ja Stützräder montiert waren, aber ich hatte einfach ein besseres, sichereres Gefühl im Reifen und konnte viel präziser fahren.
Also hab ich mich dann heute (gestern war das Training) wieder aufs Moped gesetzt und die Angst und das schlechte/unsichere Gefühl hat sich nur minimal verbessert.
Ich weiß echt nicht was da los ist, mein Reifen der Michelin Pilot Power 2CT, ist was mir viele gesagt haben sehr gut, habe aber auch des Öfteren gelesen dass er ab Temperaturen +30° C schnell zum schmieren anfängt.. aber alles im grünen Bereich sodass er sich wieder fängt. Im Training wurde uns aber wiederum beigebracht, dass so ziemlich jeder straßenreifen bei Temperaturen ab 10° C hebt, auch bei nasser Fahrbahn und selten zu schmieren anfängt.

Was meint ihr dazu, ist da einfach noch eine Blockade bei mir drin, oder könnte es echt am Reifen liegen? Den Reifendruck sollte ich übrigens mal überprüfen ;P

Ich mache mir da ja keinen allzu großen Stress was das angeht mit auf Kante fahren und Angststreifen weg bekommen. Man sollte sich immer in seinem eigenen Limit bewegen und ich möchte das alles sauber und sicher lernen, aber ich habe einfach ein scheiß Handlingsgefühl und schräg fahren sollte man schon können falls es die Notsituation erzwingt.

Danke für eure Antworten schonmal und allseits eine sichere Fahrt!

32 Antworten

@Nogolf @Forster007

Ich kann mein Verhalten selbst nicht in Worte fassen. Unsicheres Gefühl und dann auf einmal ein sicheres Gefühl und ich komme auf solche Gedanken.
Ich möchte ja selbst nichts erzwingen und alles langsam angehen, fühle ich mich aber dann mal sicher, dann wage ich mehr.
Bin ich nun wirklich sicherer unterwegs als damals, oder ist das reine Illusion und ich liege bald auf der Schnauze? Wahrscheinlich zweites.

Jedenfalls danke für eure Antworten und ich versuche meine mangelnde Selbstkontrolle mehr in den Griff zu bekommen.

Bist Du ein Troll oder dies ein verspäteter Aprillscherz?

Hangoff oder Ähnliches haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen!

Dazu es ist vollkommen egal welche Schräglage möglich ist, wenn sie der Kurve, Geschwindigkeit und den Fahrbahnverhältnissen nicht angepasst ist. Ein Schlagloch, eine Bodensenke reicht.

Lern erst einmal vernünftig "normal" fahren.

So egal ist das eigentlich nicht. Für mich war damals der schocker die Kreisbahn im Fahrtraining. Damals kam der instruktor und hat gesagt wir sollen reinfahren und unsere bikes nacheinander in allen drei Fahrstilen auf die raste bringen.
Von den ersten sieben Teilnehmern hat es keiner geschafft in den ersten fünf runden über 30° Schräglage zu fahren.

Was ich damit sagen will - Schräglage fahren können muss abrufbar sein und deshalb auch trainiert werden! Ansonsten entsteht halt einer der klassischen Unfälle bei denen Motorradfahrer ohne sichtliche Ursache im Kurvenausgang ins Gras düsen obwohl die Kurve leicht zu kriegen gewesen wäre.

Aktuell hab ich ne neue Maschine und hab auch null Gefühl für Schräglage und was damit maximal drin ist. Deshalb versuche ich mich langsam an die Grenze hin zu tasten. Das geht natürlich am einfachsten gedrückt, aber bisher hatte ich noch nicht die passenden Kurven dazu.

Das heißt aber nicht dass ich wie ein Clown Versuche in jedem Kreisverkehr auf die raste zu kommen. Strecke, Temperatur und Verkehr müssen für sowas passen.

Deine Antwort