unsicher welches Autoradio
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt schon viel gelesen aber leider funktionieren größtenteils auch von den älteren Beiträgen die Verlinkungen nicht mehr.
Ich habe seit ein paar Tagen einen sehr gepflegten W211 von 2002.
Ich habe ein Original Radio drinnen das mir optisch auch gefällt mit cd wechsler im Geheimfach. Nur leider kann ich kein Spotify über mein iPhone 11 damit hören und Freisprecheinrichtung wäre auch wichtig.
Jetzt finde ich die China Radio Seiten in EBay nicht gerade vertrauenswürdig und bin mir echt unsicher ob die Radios was taugen.
Mir wäre halt auch die Funktionalität der Bedienung über das Lenkrad wichtig. Ein Bild von meinem aktuellen Modell füge ich bei.
Wenn es CarPlay kann und damit ich mein Navi benutzen kann wäre klasse aber ist kein Muss.
Kann mich hier jemand etwas erleuchten was es für Möglichkeiten gibt weil über AUX wäre es bei mir auch eine Adapter Party da es ja keinen Klinkenstecker am iPhone 11 gibt.
Edit:
Ich habe eine Classic Ausstattung
37 Antworten
Wenn Du kein Lichtleitergeraffel (zwei orangene Lichtleiter an der Rückseite) hast, der Wechsler ja auch raus fliegt und auch kein Radiozeugs im Kofferraum verbaut ist, was meist bei den kleinen Radios von MB so ist, dann kannst ein Android Radio verbauen.
Hier mal ein Beispiel wie Du es machen könntest (wobei das Video selber nicht so der Hit ist):
https://youtu.be/YP_02CKRGjM
Ob ich dieses Lichtleiter gedönse habe weiß ich leider nicht ich glaub eher es ist ein "Nein"
mit dem CD Wechsler weiß ich nicht was ich machen soll ich würde den halt drinnen lassen.
Ich hatte auch vor ein China Radio einzubauen ….. da aber lichtleiter verbaut hab ich es gelassen des ist den Aufwand nicht wert find ich . Falls du aux im Handschuhfach hast hol dir ein Bluetooth Transmitter kostet um die 15€ die bessern 30€ damit kannst dann dein iPhone verbinden via Bluetooth und gut ist ….
Da muss ich mal nach sehen ob da wirklich AUX da ist
Wie sieht man den ob man Lichtleiter gedönse hat
Ähnliche Themen
Am besten von hinten …. Ganz einfach erklärt :
Viele Kabel an einem Stecker = kein LWL
Zwei oder drei Kabel hinten stecken LWL
Oder im Kofferraum checken hinter der seitenverkleidung zu erkennen am Audio Gateway
Ich war nochmal kurz beim Auto und habe nach gesehen kein AUX und kein LWL
Aber wieso hab ich dann ein Telefon Symbol am Lenkrad und Radio wenn ich nicht mal eine Möglichkeit habe irgend ein Telefon zu verbinden
Oder das hier, Freisprechen über Bluetooth:
https://www.ebay.de/.../304049565099?...
Wenn Du bei Amazon nach Xtrons suchst, findest Du das Teil, das ich verbaut habe. Plug and play. Bin sehr zufrieden. Wechsler/Geheimfach unbedingt aufmachen, bevor Du das Originalradio ausbaust. Spart Dir 30 Minuten Gefrickel. Radio kann übers Lenkrad bedient werden, Frequenz wird im Kombiinstrument angezeigt etc.
Zitat:
@Nasenbaer761976 schrieb am 1. Februar 2022 um 22:48:42 Uhr:
Wenn Du bei Amazon nach Xtrons suchst, findest Du das Teil, das ich verbaut habe. Plug and play. Bin sehr zufrieden. Wechsler/Geheimfach unbedingt aufmachen, bevor Du das Originalradio ausbaust. Spart Dir 30 Minuten Gefrickel. Radio kann übers Lenkrad bedient werden, Frequenz wird im Kombiinstrument angezeigt etc.
Lese ich es richtig von denen , dass dafür kein Kabelbaum vom agw nach vorne gelegt werden muss ?
Ich habe ein Sony XAV-AX3005.
Habe noch eine schwarze Blende, da das Fach ja größer wie DIN2 ist und einen Lankradtastenadapter.
Funktion einwandfrei.
Habe DAB+, Android Auto und Apple Carplay.
Zitat:
@shadowgolf schrieb am 1. Februar 2022 um 21:58:00 Uhr:
Ich war nochmal kurz beim Auto und habe nach gesehen kein AUX und kein LWLAber wieso hab ich dann ein Telefon Symbol am Lenkrad und Radio wenn ich nicht mal eine Möglichkeit habe irgend ein Telefon zu verbinden
aus dem selben Grund warum z.B. alle 3er BMW den gleichen Tacho haben der bis 260 geht, auch wenn ein 316 nicht wie ein 330 250km/h fährt.
Das Symbol am Radio ist schon dafür da um ein Telefon zu verbinden, allerdings per Cradle in der Armlehne. Dazu musst Du allerdings den besagten Halter für entsprechendes Telefon kaufen (in meinem 320 ist ein Halter für ein Nokia 6260 verbaut)
Mit den Lichtleiter Kabeln (sind übrigens keine Kabel, sondern eben Glasfaserlichtleiter) kannst Du recht gut sehen wenn du hinter die Verkleidung im Kofferraum (linke Seite) schaust und da weit und breit im Bereich des ganzen Elektronik Schnick-Schnack nichts Orangenes siehst.
Hier ist übrigens ein Artikel, wo es auch jemand versucht hat, mit Bildern. Da siehst Du auch den Stecker mit dem Lichtleitern
Hallo,
Ich habe auch schon auf einige Beiträge gelesen und geantwortet. Mein Tipp, das sag ich immer wieder :LASS ES!!!
Das mit dem China Schrott versaust du dir nur den Sound. Ich hab das alles schon mal probiert und viel Geld ausgegeben. Und zum Schluss bin ich bei diesem Adapter gelandet :
https://www.ebay.de/.../264913167005?...
Das funktioniert einwandfrei, der Sound ist Kristallklar, Bluetooth für das Handy funktioniert einwandfrei und die Lenkrad Tasten gehen auch. Zudem funktioniert die Titel Anzeige im KI und man kann sogar Google Maps Streamen über die Lautsprecher während man entspannt Musik hört.
Es hat auch einen USB, SD Card und AUX Eingang.
Das ist die beste Lösung und absolut kein Rumgepfusche an den Lichtleiter und der Endstufe im Kofferraum.
Zitat:
@czechboy_1986 schrieb am 1. Februar 2022 um 23:31:30 Uhr:
Lese ich es richtig von denen , dass dafür kein Kabelbaum vom agw nach vorne gelegt werden muss ?
Richtig. Bei mir gab es keinen Lichtleiter. Da ich nicht sicher war, hatte ich den Adapter bestellt und habe ihn dann zurückgegeben. War mir lieber, die paar Euro Rückversand zu bezahlen, als zweimal das Radio auszubauen. Den Sound finde ich wirklich überzeugend. Habe die Originallautsprecher, kein HK oder so. Natürlich ist es keine 5000 Euro Anlage - aber für Musik und Telefon beim Autofahren taugt es für mich wirklich sehr gut.
Zitat:
Hallo,
Ich habe auch schon auf einige Beiträge gelesen und geantwortet. Mein Tipp, das sag ich immer wieder :LASS ES!!!
Das mit dem China Schrott versaust du dir nur den Sound. Ich hab das alles schon mal probiert und viel Geld ausgegeben. Und zum Schluss bin ich bei diesem Adapter gelandet :
https://www.ebay.de/.../264913167005?...Das funktioniert einwandfrei, der Sound ist Kristallklar, Bluetooth für das Handy funktioniert einwandfrei und die Lenkrad Tasten gehen auch. Zudem funktioniert die Titel Anzeige im KI und man kann sogar Google Maps Streamen über die Lautsprecher während man entspannt Musik hört.
Es hat auch einen USB, SD Card und AUX Eingang.
Das ist die beste Lösung und absolut kein Rumgepfusche an den Lichtleiter und der Endstufe im Kofferraum.
Ist ein cooles Teil, wenn auch ein wenig teuer. Aber wenn es gut funktioniert, ist es das auch wert.
Hier mal die Website dazu mit installations Videos.
Da sieht man auch wie das ganze eingebaut wird:
https://www.mr12volt.com/.../...s-benz-audio20-aps50-command-ntg1-ntg2