ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Unsicher

Unsicher

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 12. September 2021 um 11:47

Hallo ihr Lieben :-),

Wollte mir einen gebrauchten RRE anschaffen, habe jetzt aber so bisschen Zweifel wenn ich mir die Horrorgeschichten zum Motor und Getriebe so durchlese. Worauf sollte man beim Kauf am besten achten. Danke für Eure Antworten und Erfahrungen schon mal.

LG und schönes Wochenende

28 Antworten

Welcher soll es denn sein? Ich habe den 2.2 Diesel mit der 9Gang Automatik von 190 auf 240PS gechippt und fahre bisher 90.000 km ohne ein Problem.

Über die Motoren/Getriebe im RR Evoque gibt es keine Horrorgeschichten…

Die alten V6 und V8 in den großen Modellen gehen gerne mal kaputt.

Themenstarteram 12. September 2021 um 12:32

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 12. September 2021 um 14:20:57 Uhr:

Welcher soll es denn sein? Ich habe den 2.2 Diesel mit der 9Gang Automatik von 190 auf 240PS gechippt und fahre bisher 90.000 km ohne ein Problem.

Ein 2.2 glaube ich ist das ^^ von den PS ist es mir glaube ich egal ob 150 oder 190. Am liebsten eben Automatik, aber da habe ich halt bedenken immer.

@Angelmann1 und ich dachte bei den V8 wäre man recht auf der sicheren Seite :-)

Es gab bei den 2.2er Diesel so um 2014 Probleme mit Turbos und gleichzeitig war das damals neue 9-Gang-Getriebe noch nicht so perfekt abgestimmt. Empfehlenswerter sind die 2.0 L Ingeniums Diesel. Diese sind sparsamer, leiser und viel angenehmer zum Fahren.

Servus,

 

Bin meinen 11/2014 MY 2015 2.2 150 PS Diesel Evoque knappe 7 Jahre OHNE Probleme gefahren, verkauft mit rund 100.000km Laufleistung. War echt zufrieden und es machte Spaß mit dem kleinen Dicken.

 

Grüßle vom Ron

Welche Horrorgeschichten???

 

Hatte 2x den Ingenium Diesel, perfekt abgestimmtes Getriebe und Verbrauch sowie Fahrleistung war gut.

Verarbeitung hervorragend und Freude hatten uns die ersten beiden RRE immer bereitet.

 

Rückrufaktion wurde perfekt gelöst.

Kleinigkeiten hat jede Marke!

Für 5 Defekte undichte Rückfahrkameras war der Zulieferer zuständig.

 

Echte Probleme wie bei Audi mit Steuerkette und Antriebswellenlager, Ölverbrauch hatten wir im RRE nie.

 

Du solltest nur darauf achten dass du nicht den ersten Ingenium BJ 16 nimmst....da gab's ein paar Kinderkrankheiten die aber normalerweise über Rückruf Aktion erledigt wurde. Software Getriebeabstimmung wurde irgendwie geändert. Kraftstoffleitung scheuert, wurde auch beseitigt.

 

Einzig ein anderes Öl als das von JLR empfohlene und ein Ölwechsel bei 15.000 km/jährlich wäre empfehlenswert.

 

Dazu gibt es genügend Einträge hier.

 

Viel Spass hier beim einlesen

 

Wenn du einen bestimmten im Focus hast, gerne hier einstellen.......hier wird gerne nett Unterstützt

 

 

 

 

Nachtrag: kann erst ab Ingenium der ersten Stunde mitreden. Vor Modelljahr 2016 hatte ich keinen Bezug zum britschen Lager.

 

Dann Probefahrt mit dem damals noch 2.2l Motor und dem alten Getriebe und Vergleich zu Q3, GLA und BMW.

 

Danach wurde der Ingenium blind bestellt, dachte schlechter als Audi DSG und dem schreienden GLA kanns nicht werden.

BMW wurde aus optischen Gründen abgelehnt.

 

Bereut? .....nie.

Themenstarteram 12. September 2021 um 14:53

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 12. September 2021 um 16:32:39 Uhr:

Welche Horrorgeschichten???

Hatte 2x den Ingenium Diesel, perfekt abgestimmtes Getriebe und Verbrauch sowie Fahrleistung war gut.

Verarbeitung hervorragend und Freude hatten uns die ersten beiden RRE immer bereitet.

Rückrufaktion wurde perfekt gelöst.

Kleinigkeiten hat jede Marke!

Für 5 Defekte undichte Rückfahrkameras war der Zulieferer zuständig.

Echte Probleme wie bei Audi mit Steuerkette und Antriebswellenlager, Ölverbrauch hatten wir im RRE nie.

Du solltest nur darauf achten dass du nicht den ersten Ingenium BJ 16 nimmst....da gab's ein paar Kinderkrankheiten die aber normalerweise über Rückruf Aktion erledigt wurde. Software Getriebeabstimmung wurde irgendwie geändert. Kraftstoffleitung scheuert, wurde auch beseitigt.

Einzig ein anderes Öl als das von JLR empfohlene und ein Ölwechsel bei 15.000 km/jährlich wäre empfehlenswert.

Dazu gibt es genügend Einträge hier.

Viel Spass hier beim einlesen

Wenn du einen bestimmten im Focus hast, gerne hier einstellen.......hier wird gerne nett Unterstützt

@Buchener74722

Wenn ich in der Suchmaschine nach Erfahrungen suche, komme immer viele Berichte mit groben Fehlern, diese sind aber aus den Jahren 2012 bis 2016.

Ich schaue überall rum wo ich einen kaufen kann und bei vielen Verkaufsbörsen werden halt auch einige Fahrzeuge mit Motorschaden oder Getriebeproblemen eingestellt und das hat mich auch etwas verunsichert.

Gruß

Ich habe einen Baujahr 04/16 mit 180PS Ingenium und der 9 Gang Automatik. Bis jetzt keinerlei Probleme, auch nicht mir den Ausgleichswellen. Ein Rückruf war wegen der Treibstoffleitung und einer wegen des Moduls für das Keyless-Entry.

Ich bin total zufrieden (bis jetzt rund 50.000 km).

Meiner ist ein MY2019 mit Erstzulassung 11/18.

Benziner mit 240 PS, Ingenium Motor und 9-Gang Getriebe. Bis heute keine Probleme außer Softwareupdate usw.

aktuell 38000km Laufleistung.

Bei viel Kurzstrecken empfehle ich eher Benziner wie Dieselmotoren

Ich stehe gerade vor der gleichen Frage, da mein Leasing bald ausläuft. Da die Konditionen für ein weiterführen des Leasings bzw. eine Übernahme preislich überzogen ist, muss ich mir ein etwas älteres Modell suchen. Der 2,2er schreckt mich etwas was ab… Probleme mit Turboschlauch, Ölverdünnung, AGR-Ventil und Undichtigkeiten zwischen Motor und Getriebe. Außerdem hat der Motor Euro5. Der 2.0er hatte mit den Ausgleichswellen (Lager), der erwähnten Kraftstoffleitung Problemen. Die Steuerkette leidet durch Partikeleintrag ins Öl (daher öfter Ölwechsel machen).

Ich bin hin und her gerissen.

Themenstarteram 13. September 2021 um 13:24

@00haschi

Es sind aber einfach auch schöne Fahrzeuge, da kann man nix sagen :)

Das is ja das Problem ;-)

Ich mag im Moment kein anderes Auto leiden außer dem Cupra Formentor Hybrid. Aber der ist mir ein wenig zu klein.

Themenstarteram 13. September 2021 um 13:40

So ein kleinen, feinen englischen Wagen wirst wohl auch noch leiden können ;-)

@Trongoten Wenn du von Horrorgeschichten schreibst, musst du aber auch daran denken, dass in den Foren nur ein winzig kleiner Teil der Evoque-Besitzer auftaucht und das sind oft dann nur die Unzufriedenen.

Deine Antwort