Unsere Suche nach einem V70 I (Typ L, 1996-2000)
Hallo!
Was anfangs mit der Suche nach einem 850 begann, führte nun zur Suche nach einem V70 I, als Benziner mit 140 oder 170 PS und Handschaltung.
Heute haben wir uns einen V70 I angesehen:
- 148 tkm
- EZ 06/1999
- 2.4l 140 PS
- TÜV bis 03/2020
- "scheckheftgepflegt"
- 6990€
Auf den Bilder sah er ganz gut. Vor Ort zeigten sich dann aber doch viele kleine Macken am sonst sehr sauberen V70: Front- und Heckschürze teils stark verkraft, Kratzer auch zwei kleine Dellen auf Motorhaube und Dach, Kratzer am Außenspiegel, Türen, innen Brücke in Türverkleidung und Lautsprechergitter... Über die meisten Kratzer könnte ich hinwegsehen. Front- und Heckschürze würde der Verkäufer sogar noch ausbessern inkl. Lackierung (statt im Preis entgegenzukommen). Ebenso bekäme das Fahrzeug einen neuen Zahnriemen mitsamt Wasserpumpe und einen Ölwechsel (im Preis inklusive). Der Zahnriemen wurde schon einmal bei rund 70tkm gewechselt (nach 10 Jahren, was dem empfohlenen Intervall entspricht).
Bei der Probefahrt waren beim Überfahren von Unebenheiten hinten rechts im Bereich der Aufhängung Klappergeräusche zu hören... Die Ursache konnten weder wir noch der Verkäufer vor Ort feststellen.
Das Scheckheft war dann doch sehr lückenhaft. Die relativ niedrige Kilometerleistung ist aber doch nachzuvollziehen, anhand der wenigen Belege... Es gibt drei Vorbesitzer. Der Erste war die Hertz-Autovermietung (1 Jahr), dann ein ältere Herr (knapp 16 jahre), dann eine "Familie" (knapp 2 Jahre)...
Was aber schon gravierend ist: es gab einen Unfallschaden (war nicht im Annonce angegeben), nämlich einen Heckschaden. Details oder Fotos davon waren aber nicht verfügbar :-/
Den Preis empfinde ich doch als eher hoch, trotz der geringen Laufleistung... erst recht, wenn es ein Unfallfahrzeug ist :-(
Wäre ein solcher Preis sonst ok?
Danke und Gruß,
aedificans
Beste Antwort im Thema
ein Schaltsaugrohr ist unterdruckgesteuert und verändert, grob gesagt, den Weg der Ansaugluft,
(Länger/kürzer) mit dem Ziel, die Füllung des Zylinders zu optimieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr
ist nicht nachrüstbar, da eine komplett andere Motorsteuerung verwendet wird.
Zitat:
@dementedarego schrieb am 27. September 2018 um 10:23:25 Uhr:
@schubidu1967 kannst du mir bitte mal ausführen was dieses Schaltsaugrohr für ein Bauteil ist? Hab davon in Verbindung mit unseren Elchen noch nichts gehört.Da ich einen 96er habe, scheine ich das auch nicht zu haben. (evtl. Nachrüstbar?)
115 Antworten
Das ist genau der Hacken!
der angepeilten "no nonsense" 850 hat einen stabileren Restwert (beim eventuellen späteren Verkauf, )
Mann Weiß ja nie!, die sicherlich höher sein wird als der v70I.
Zulassungsjahren währen gleich!
Laufleistungen....
der 850 kannst du sicherlich 1 Jahr (30.000km unterschied).
fahren dann hat er vielleicht soviel gelaufen, wie deine , v70I beim Ankauf!!
Transport und Papierkram währen natürlich zusätzliche Mühen.
Viel Erfolg
Zitat:
https://www.autoweek.nl/kentekencheck/7-XTH-16/
gegen Aufpreis gibt s ne detaillierte Auflistung mit APK ( Tüv ) Besuchen und Werkstatt Arbeiten, mit Datum , KM Stand und was gemacht wurde :-)
Ich wollte mir einen Bericht zu einem Kennzeichen zukommen lassen. Aber über den genannten Link scheint es nur über eine niederländische Bank möglich zu sein?... Gibt es eine alternative Möglichkeit, z.B. über Paypal?
Moin, es gibt auch noch andere Seiten für die Kennzeichen in NL , musst mal googlen .
MFG
Ähnliche Themen
www.kentekencheck.nl :-) ... och nee, auch nur über ne niederländische Bank...
Ok, habe nun einen Kentekencheck-ergebnis kostenlos bekommen. Und schon offenbart er eine Diskrepanz: der Bericht zeigt 5 Vorbesitzer. Der Händler hingegen nennt 2... und begründet es damit, dass das Fahrzeug ja in der Familie geblieben ist :-/ Ansonsten: keine Auffälligkeiten bei der AOK und keine Unfallschäden...naja, zumindest keine "gemeldeten". Unterm Strich zeigt der Bericht nichts Hilfreiches, was man nicht auch über den Fahrzeugschein, APK-Berichte usw herausfinden würde...
Zum Fahrzeug:
V70 I Bj 1999
Schaltgetriebe
244tkm gelaufen
Scheckheft augenscheinlich komplett gepflegt
Zahnriemen und WaPu gemacht
Soll knapp 5000€ kosten... Im Preis geht vielleicht noch was...
Schürzen vorn und hinten zeigen Kratzer
Innenraum sehr guter Zustand
Was meint ihr, lohnt sich ein Anschauen?
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 16. September 2018 um 16:57:10 Uhr:
Moin, es gibt auch noch andere Seiten für die Kennzeichen in NL , musst mal googlen .MFG
Hattest Du die nicht mal selber gepostet? 😉 Klick
Moin,
wenn es nicht allzu weit weg ist und nicht mit zu grossem Aufwand verbunden ist lohnt sich das mE immer, nur so kann mein sich eine Meinung bilden.
Wenn Du den testest hast Du eine grobe Vorstellung, was Du fuer knapp 5000 bekommen koenntest; der naechste, den Du probierst kostet vielleicht nur die Haelfte, dafuer sind einige Sachen (selbst) zu machen, einer fuer 3000 faehrt sich vielleicht aehnlich, dafuer muesstest Du Lack und Innenraum aufebreiten...
Nur durch's Probieren bin ich von meiner urspruenglichen V70-2-Suche auf den 850/V70-1 gekommen 😉
5000 ist aber schon ein Wort. Für das Geld muss es aber auch ein top gewarteter T5 sein. Ansonsten gibt's für weniger Geld bei eBay Kleinanzeigen zur Zeit ein paar V70R.
T5 vom Haendler durchgewartet und repariert fuer 5000? Erscheint mirr etwas wenig, wenn denn vernuenftige Teile verbaut wurden...
wenn ich mir ueberlege, was ich fuer meinen bezahlt und reingesteckt habe wuerde ich ihn auch nicht fuer weniger abgeben (was ich nicht vorhabe)...
Nun, die Fotos vom Serviceheft zeigen Einträge alle 15-20tkm, zuletzt bei 240tkm... Das würde ich schon so interpretieren, dass kein Wartungsstau vorliegt!?
Soll einer ohne Turbo sein...
Das Serviceheft sagt leider nichts aus, ohne das dazugehörige Protokoll von der Inspektion. Es können 2 Seiten Mängel vorliegen und trotzdem kann im Serviceheft ein Stempel sein.
Wir werden uns das Fahrzeug morgen anschauen.
Hier das Angebot:
http://www.bongersexclusive.nl/voorraad/ -> Volvo V702.5-20V EXCLUSIVE
Zitat:
@aedificans schrieb am 21. September 2018 um 18:12:26 Uhr:
Wir werden uns das Fahrzeug morgen anschauen.
Hier das Angebot:http://www.bongersexclusive.nl/voorraad/ -> Volvo V702.5-20V EXCLUSIVE
Ah; dann warst Du nicht der, der den silbernen 1550EUR TÜV 9/2020 850er (überarbeiteter Kopf) m. Standheizung noch am Tag des Angebots ("kleine Bucht", nach 7Uhr) gekauft hatte ;-)
Betreffs link -> scheint schon "verkocht" zu sein ? :-) Ach, es geht um
den hier.
Nunja, APK Nov2018 . ist wohl "Tüv" ... frage mich, warum keine Bilder vom Motorraum ,-)
Firma Bongers Preislich immer uppig!
Für so einen frechen" Papier ist geduldig Preis"..
sollte das Auto dann auch richtig sauber und 100% sein!
Unbedingt ZR und WaPu wechseln lassen <(wenn nicht schon gemacht !!)
beim verlangten Verkaufspreis sollte es gemacht sein 🙂
Den Händler einen" Export" Preis vorschlagen was sich
nach meiner Meinung bei so 3800-4000€ bewegt.
mit ZR und WaPu gemacht natürlich.
Viel Erfolg