Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unsere Suche nach einem V70 I (Typ L, 1996-2000)

Unsere Suche nach einem V70 I (Typ L, 1996-2000)

Volvo
Themenstarteram 13. September 2018 um 19:18

Hallo!

Was anfangs mit der Suche nach einem 850 begann, führte nun zur Suche nach einem V70 I, als Benziner mit 140 oder 170 PS und Handschaltung.

Heute haben wir uns einen V70 I angesehen:

  • 148 tkm
  • EZ 06/1999
  • 2.4l 140 PS
  • TÜV bis 03/2020
  • "scheckheftgepflegt"
  • 6990€

Auf den Bilder sah er ganz gut. Vor Ort zeigten sich dann aber doch viele kleine Macken am sonst sehr sauberen V70: Front- und Heckschürze teils stark verkraft, Kratzer auch zwei kleine Dellen auf Motorhaube und Dach, Kratzer am Außenspiegel, Türen, innen Brücke in Türverkleidung und Lautsprechergitter... Über die meisten Kratzer könnte ich hinwegsehen. Front- und Heckschürze würde der Verkäufer sogar noch ausbessern inkl. Lackierung (statt im Preis entgegenzukommen). Ebenso bekäme das Fahrzeug einen neuen Zahnriemen mitsamt Wasserpumpe und einen Ölwechsel (im Preis inklusive). Der Zahnriemen wurde schon einmal bei rund 70tkm gewechselt (nach 10 Jahren, was dem empfohlenen Intervall entspricht).

Bei der Probefahrt waren beim Überfahren von Unebenheiten hinten rechts im Bereich der Aufhängung Klappergeräusche zu hören... Die Ursache konnten weder wir noch der Verkäufer vor Ort feststellen.

Das Scheckheft war dann doch sehr lückenhaft. Die relativ niedrige Kilometerleistung ist aber doch nachzuvollziehen, anhand der wenigen Belege... Es gibt drei Vorbesitzer. Der Erste war die Hertz-Autovermietung (1 Jahr), dann ein ältere Herr (knapp 16 jahre), dann eine "Familie" (knapp 2 Jahre)...

Was aber schon gravierend ist: es gab einen Unfallschaden (war nicht im Annonce angegeben), nämlich einen Heckschaden. Details oder Fotos davon waren aber nicht verfügbar :-/

Den Preis empfinde ich doch als eher hoch, trotz der geringen Laufleistung... erst recht, wenn es ein Unfallfahrzeug ist :-(

Wäre ein solcher Preis sonst ok?

Danke und Gruß,

aedificans

Beste Antwort im Thema

ein Schaltsaugrohr ist unterdruckgesteuert und verändert, grob gesagt, den Weg der Ansaugluft,

(Länger/kürzer) mit dem Ziel, die Füllung des Zylinders zu optimieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

ist nicht nachrüstbar, da eine komplett andere Motorsteuerung verwendet wird.

Zitat:

@dementedarego schrieb am 27. September 2018 um 10:23:25 Uhr:

@schubidu1967 kannst du mir bitte mal ausführen was dieses Schaltsaugrohr für ein Bauteil ist? Hab davon in Verbindung mit unseren Elchen noch nichts gehört.

Da ich einen 96er habe, scheine ich das auch nicht zu haben. (evtl. Nachrüstbar?)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
Themenstarteram 26. September 2018 um 17:15

Nachdem unsere Suche bisher nicht erfolgreich war, und das Angebot an guten V70I in Deutschland doch eher gering zu sein scheint, orientieren wir uns nun in Richtung Schweden..., quasi ein Volvo ab Quelle ;-)...

Zitat:

@aedificans schrieb am 26. September 2018 um 19:15:29 Uhr:

Nachdem unsere Suche bisher nicht erfolgreich war,,,,,,,, orientieren wir uns nun in Richtung Schweden..., quasi ein Volvo ab Quelle ;-)...

Wenn schon Ausland: der hier gelegentl. ge-post-tete Tipp ist auch --> "Schweiz" (wg. des 'kritischeren TUEVs" und der (SFr-)gepflegten Autos ;-) )

Wie wäre es mit dem:

https://m.autoscout24.ch/.../volvo-v70-kombi-1999-occasion?...

 

Etwas kritischerer Tüv ist dezent untertrieben. Die MFK hier ist pickelhart:

- du gehst nicht hin, du wirst aufgeboten (schriftlich)

- beim Aufgebot stehen Datum, Uhrzeit und Prüfer fest

- du musst 5 min vor dem Termin da sein, sonst gehst du wieder heim und musst trotzdem zahlen

- das Fahrzeug ist betriebswarm und gereinigt

- es wird wirklich alles angeschaut, inkl Stossdämpfer , Radaufhängungen

 

 

 

Herzlichen gruss aus der Schweiz, Roland

Hi,

Vergiss Schweden!!

Entweder top gepflegt oder total verranzt, dazwischen gibt es fast nichts. Die 8er und V 70 werden hier auch langsam rar.

Bin aktuell hier in Schweden und bin einigermaßen verwundert bis entsetzt, wie schnell die Autos hier im Straßenverkehr verschwunden sind.

Dazu kommt, die Schweden verkaufen nicht, oder nur äußerst ungern an deutsche, warum auch immer....

Gruß der sachsenelch

..... und, nichts gegen den Schweizer Vorredner, aber das mit dem AWD würde ich mir auch ganz genau überlegen.....

Man sagt nicht umsonst, AWD, nur mit dickem Portmonee.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 27. September 2018 um 5:16

Soll schon ein 2.5 Benziner mit 170 PS und Schaltgetriebe werden. Kein Turbo, kein Allrad.

Soeben auf der AutoScout24 iOS App gesehen:

 

VOLVO 850 2.5 20V,

Automat, Benzin, Kombi, 170 PS, grün, Occasion

 

https://www.autoscout24.ch/de/6063922?...

 

 

Lieben Gruss, Roland Kiefer

... aus eigener Erfahrung würde ich immer einen 2.5 20V bis max. MJ 94 bevorzugen. Der hat noch das Schaltsaugrohr und damit ein spürbar fülligeres Drehmoment im unteren Bereich.

Mein aktueller 170 PSer ist MJ 96, ohne Schaltsaugrohr: untenrum schlapp, erst über 3.000 U/min sind die Pferdchen spürbar. Eine Motorcharakteristik, die nicht so recht zum 850 passt. Besonders im Stadtverkehr treibt das den Verbrauch nach oben. Davon abgesehen, bin ich mit den 170 PS vollauf zufrieden. Der Verbrauch liegt zwischen 7,5 (Autobahn 120 km/h) und 13 Liter (Winter, Kurzstrecke Stop-und-go in der Stadt)

Viele Grüße aus Berlin

Holger

 

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 27. September 2018 um 07:57:42 Uhr:

Soeben auf der AutoScout24 iOS App gesehen:

VOLVO 850 2.5 20V,

Automat, Benzin, Kombi, 170 PS, grün, Occasion

https://www.autoscout24.ch/de/6063922?...

 

Lieben Gruss, Roland Kiefer

Hast du mal in der Werkstatt deines Vertrauens gefragt, ob die einen vermitteln können?

Manchmal haben die auch kfz halter im Hintergrund die verkaufen wollen.

@schubidu1967 kannst du mir bitte mal ausführen was dieses Schaltsaugrohr für ein Bauteil ist? Hab davon in Verbindung mit unseren Elchen noch nichts gehört.

 

Da ich einen 96er habe, scheine ich das auch nicht zu haben. (evtl. Nachrüstbar?)

ein Schaltsaugrohr ist unterdruckgesteuert und verändert, grob gesagt, den Weg der Ansaugluft,

(Länger/kürzer) mit dem Ziel, die Füllung des Zylinders zu optimieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

ist nicht nachrüstbar, da eine komplett andere Motorsteuerung verwendet wird.

Zitat:

@dementedarego schrieb am 27. September 2018 um 10:23:25 Uhr:

@schubidu1967 kannst du mir bitte mal ausführen was dieses Schaltsaugrohr für ein Bauteil ist? Hab davon in Verbindung mit unseren Elchen noch nichts gehört.

Da ich einen 96er habe, scheine ich das auch nicht zu haben. (evtl. Nachrüstbar?)

OK vielen Dank. Wusste nicht dass es sowas mal bei unseren Elchen gab :)

Hatte mich vorhin auch gefragt, was das für'n sagenhaftes "Rohr" sein sollte ...

Das sog. "Rohr" ;) ist dann also das VIS hier ?

5/95er 850 B5254S 170PS

(besonders das letzte Bild ähnelt wohl dem 'Breitmaul-Frosch' des SWR3' :D (@eigen2 kennt den Hörfunksender wohl noch ;-) ).

Pict9541
Pict9542
Pict9564
+5

Danke für die Bilder! Da hat man gleich nen viel besseren Durchblick :)

Moin,

meiner ist ja auch 95er, sieht man das von Außen, mit dem Schaltsaugrohr?

Da ist ja dann diese Unterdruckpumpe dran, richtig?

Da muss ich mal schauen, Danke!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unsere Suche nach einem V70 I (Typ L, 1996-2000)