Unsere Politik
Hallo X6 Gemeinde!
Nachdem ich in einem anderen Beitrag motiviert 😁 wurde, dieses Thema zu eröffnen, will ich dieser Aufforderung natürlich nachkommen.
Zum Start erlaube ich mir die begonnen Diskussion hier her zu kopieren.
Ich freue mich auf interessante Meinungen und wünsche viel Spass damit.
Liebe Grüße,
Martin
Zitat:
Original geschrieben von gershX
alles unter dem vorbehalt des freien fahrens auf unseren autobahnen.
wenn ein tempolimit kommt, fahr ich cadillac oder dodgeRAM oder beides 😁
Zitat:
Original geschrieben von Pedalverwechsler
Hängt einzig und allein von unseren gewählten Politikern ab.
Also, setzen wir uns dafür ein, stimmen wir für die richtigen, unterhalten wir uns mit Leuten über das Thema, fahren wir vorausschauender und "bestehen" nicht auf unserem Recht auf freie linke Spur, und das Ganze kann noch was werden. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von LA Ryder
Fragt sich nur für wen...!?!? Ich hab letztes Mal FDP gewählt, aber diese Schnarchnase Rösler kann man ja auch vergessen. Wie ich bemerkt habe macht die FDP eher Politik für Großunternehmer und Millionäre, aber nicht für mittelständige Einzelunternehmer.
Wenn ich an die von der Leyen (CDU) denke mit ihrer geplanten Rentenpflicht für Selbständige kann es einem auch vergehen. Von der SPD und den Grünen schweige ich lieber. Die Piraten wiederum versagen weil die nicht begriffen haben das es das eiserne Gesetz gibt "viele Köche verderben den Brei".Fazit: bei der nächsten Wahl bleibe ich zuhause.
Zitat:
Original geschrieben von Pedalverwechsler
Auf den Nicknamen springen alle an, ich hätte doch noch ein bisschen überlegen sollen. 😁Nein, es ist schon ein wenig verwirrend, was ich da geschrieben habe, gebe ich zu - was ich mich prinzipiell meinte, ist: Es wird immer davon geredet (in Foren, in meinem Bekanntenkreis..), als ob es wie eine Schicksalsentscheidung sei, ob denn nun das Tempolimit kommt oder nicht. Dem ist aber ganz klar nicht so. Es wird schließlich von den Politikern eingeführt (oder auch nicht), und diese sind von uns gewählt bzw. unsere Vertreter. Wir haben die Macht in unserer Hand, auch wenn es in letzter Zeit Mode geworden ist, sich zu beklagen, dass Deutschland/Europa ja mittlerweile keine Demokratie mehr sei etc. Also, nutzen wir diese Macht! 😉
Ein ganz großer Knackpunkt - ich weiß es ehrlich gesagt auch noch nicht.
Ich kann dich allerdings nur bitten, nicht zuhause zu bleiben - jede fehlende Stimme für eine eher unserer Sache zugeschriebene Partei erhöht den prozentualen Gewinn für die anderen, womöglich über die "kritische" Schwelle hinweg - bitte, geh wählen.
Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Sorry, aber was du da schreibst ist so nicht richtig. Soweit ich weiß, leben wir in Österreich in einer Demokratie genauso wie ihr in Deutschland auch. Demokratie heißt unter anderem "die Macht geht vom Volke aus". Soweit so gut.Aber hat irgendein von euch gewählter Politiker VOR der Wahl gesagt, dass er dieses oder andere Gesetze umsetzen will?????
Ich denke nicht und das ist die Sauerei. Das was diese dämlichen Gehaltsempfänger nämlich versprechen, ist am Tag nach der Wahl vergessen, dafür kommen ihnen andere "gute" Ideen die kein Mensch will.Also hör bitte mit diesem "ach wir haben sie ja gewählt" auf. Das sind alles verlogene Scharlatane und ......
Lieb Grüße aus der "demokratischen Republik Österreich" 😠
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 28. Juli 2015 um 19:50:01 Uhr:
Geschwätz in Reinkultur !Zitat:
@BMW_FAN1 schrieb am 28. Juli 2015 um 19:03:32 Uhr:
Ich habe nichts dergleichen in dem Blog finden können. Da hat nur wieder einmal einem Gutmenschen hier im Forum eine andere Meinung nicht gepasst und es wurde geklingt. Aber keine Sorge, eure Zeit läuft ab und so wie ihr euch jetzt opportunistisch mit der Nase in den Wind dreht, werdet ihr das später auch in die entgegen gesetzte Richtung tun.😉 Armselig ist sowas.
Die Entscheidung des Mod war m.E. korrekt. Der Blogartikel war mit Diskrminierung und Hetze durchsehnt, Eure Zustimmung zu diesem subjektiven Dreck macht mir eher Angst, als alles andere was durch Zuwanderung oder Flüchlingshilfe geschehen kann. Ihr solltet euch schämen, während ihr aus eurem warmen Nest auf die herabschaut denen es schlechter geht, als es euch je gehen wid. pfui
Fühlt sich der richtige angesprochen. So soll es sein.
Mich würde interessieren, ob du auch so denkst, wenn sie dir so ein Flüchtlingslager neben dein Häuschen hinstellen. Bin gespannt, ob dann noch ein pfui aus deinem Mund ertönt oder du schon am nächsten Montag bei Pegida oder ähnlichem mitläufst.😉
Wenn nein, bitte sofort freiwillig melden und Flüchtlinge in deinem Haus aufnehmen. Dann habe ich auch respekt vor dir. So bist du nur einer von den anderen Gutmenschen, die noch nicht von der Problematik betroffen sind und NOCH locker sozial angepasstes BlaBla von sich geben können.
1079 Antworten
Ich bemängele den Anteil der Steuern, steht aber klar verständlich weiter oben.
Für Vermögensdiskussionen findest Du im Porscheforum bereitwilligere Duskussionspartner.
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 31. Januar 2015 um 15:58:26 Uhr:
Ich bemängele den Anteil der Steuern, steht aber klar verständlich weiter oben.Für Vermögensdiskussionen findest Du im Porscheforum bereitwilligere Duskussionspartner.
Alles andere ist auch haarsträubender linker Unfug.
Was wir an Steuern Zahlen damit einfach zu viele sich zurück lehnen können ist extrem.
Trotzdem ist zum meckern kein Grund. Großartiges Land, klasse Möglichkeiten. Leistung wird belohnt.
Fragt Investi.
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 31. Januar 2015 um 15:33:40 Uhr:
Danke, ich habe vorzüglich geschlafen.
Zitat:
So so........ und DAS bemängelst Du im Grundsatz?Zitat:
Wer viel Geld verdient zahlt viele Steuern
Zitat:
Glaub mir: Ich bin schon zwei Runden weiter......😉Zitat:
Kommst Du auch noch hin
Jein hinsichtlich Deiner Steuerlastausführungen, aber nicht auf Deine "zwei Runden" weiter😎. Klasse, wenn es so ist.
Aber, die Belastung eines kleineren bis mittleren Unternehmers oder gar Klein-Unternehmer, der gute Zahlen, Umsätze usw. schreibt sind hoch und die Abschreibungen, ja nun, Maschinen, Miete,...usw. usw. vorgezogenen Investitionen usw. schön und? da hat er nichts auf dem Konto und mit dubiosen Fonds aller Art...🙄, auch nix, Firmenmantel in Lichtenstein oder eine kleine Ltd.🙄, auch nix; neue Firma in Lichtenstein, hier nur Schulden, Versteuern in Lichtenstein? für den der kleinen gutverdienende Einzelunternehmer der 55 Stunden buckelt und am WE die Papiere macht?, auch nix.....
Die Größeren, da eröffnen sich natürlich ganze andere Modelle, die hier den Rahmen sprengen würden.....aber der Kleine, der sich den Xrsch aufreißt, gut verdient und event. noch Ortsgebunden ist......der löhnt.
Ich stimme @mister-white schon zu, dass es uns hier blendend geht, ABER wenn ich auf der einen Seite sehe, dass z. B. Eltern die Klassenzimmer streichen müssen, da keine Kohle dafür mehr vorhanden ist, die Schultoiletten kaum benutzbar sind und anderseits in unsere "Sozialindustrie" knapp 50% der Steuereinnahmen fließen, damit sich unsere Politiker mit unseren Steuern neues Wahlvolk generieren können, nochmals dass ist UNSER Geld, bekomme ich schon einen dicken Hals!!😠
Es ist nicht das Geld von Frau Xahles, die mit "Wohltaten" für ihre Partei neue Wähler kauft, anders kann ich dies ja nicht nennen, es ist das Geld der Steuerzahler!!
Mir schwillt immer mehr der Hals😠......Griechenland....Schuldenschnitt wird vorbereitet und läuft an, ich fasse es nicht; ZUDEM hat die EZB nahezu von keinem bemerkt gegen Ende 2014 die "Kredit-Kriterien" der Banken a bisserl😰 gelockert und die griechischen Banken konnten bis zu 55 Mrd. Euro wieder abrufen!!!.........und jetzt wird der Schuldenschnitt vorbereitet......wenn dass funktioniert, wären andere EU Länder blöde dem nicht zu folgen.......und wir Dumpfbacken zahlen.....ja, uns geht es gut, wir leben gut, wir können nicht klagen, wir haben Geld im Überfluss, den Gemeinden geht es blendend, es macht uns Spass und Freude anderen etwas Zucker in den Hintern zu blasen......soooo einen Hals!!
Ein Schuldendschnitt hilft Griechenland aktuell gar nicht. Es wird weder getilgt, noch werden Zinsen bezahlt, weil keine Liquidität herrscht. Deshalb brauchts ab Ende Februar Bares.
Ausserdem spielt es keine Rolle ob Du nicht mit einer Rückzahlung rechnest -oder tust Du das etwa? ;-) - oder irgendwann einem Schuldenschnitt zustimmst. Kommt aufs gleiche raus.
Was die finanzielle Ausstattung unserer Kommunen angeht: Bitte etwas mehr Respekt vor Schäubles Lebensleistung, ohne die er nicht in Rente geht: Der schwarzen Null ! [/ironie]
Bengel... du hast Recht! 😰
So wirklich wahrscheinlich ist es nicht das Griechenland irgendwann mal was wesentliches zurückzahlt. Wenn ein Schuldenschnitt käme müsste "jemand mit einer schwarzen Null" Geld abschreiben.
Wobei mal ganz ehrlich.... ohne Reformen in Griechenland könnte man ihnen noch ein volles Konto schenken und es würde wieder in einer Pleite enden.
Von den absoluten Summen her... Ob die EZB jetzt 1 oder 1.3 Billionen druckt ist doch auch eigentlich schon fast egal....
Das Thema Rückzahlung von Schulden ist schon aufgrund der eingeräumten Laufzeiten von 30 Jahren sekundär. Viel wichtiger wäre jetzt die Grundlage für auch nur ein geringes Wirtschaftswachstum zu bilden.
Dafür sind Reformen à la Statebuildung erforderlich. Die Staatsraison ist so gering ausgebildet, dass zwar diverse Reformen im Parlament beschlossen, aber schlicht von den Verwaltungsabteilungen und niederer angesiedelter Sachbearbeiter nicht umgesetzt wurden. Konsequenzlos.
Und das war seit der Finanzkrise separat versuchsweise einzeln unter Passok, Neo Dimokratia und zuletzt als Große Koaltion usus.
Auch für mich als politisch eher konservativ denkenden Mensch der Beweis, dass DIE ausser Korruptionsmanagement in eigener Sache nix können. Deshalb sollte man der Syriza eine Chance geben.
Gerade dieses legere Art, die bitteren Wahrheiten auf den Punkt zu bringen statt eines diplomatischen Geschwafels wie bisher hat schon mal seinen Charme. Das dabei die europäische Politelite überrumpelt wird ? pfff.....
Da sitzt gestern der neue griechische Finanzminister ohne Kravatte, dafür mit zwei offenen Hemdknöpfen in der Pressekonferenz neben dem französischen Finanzminister und teilt mit, dass er jetzt vor allem und in Bälde mit Schäuble sprechen müsse, weil D ja das wichtigste Land in Europa sei.
Ergebnis war übrigens, dass Frankreich den Griechen beistehen möchte...... auch wenn enn er tags zuvor die Troika rausgeschmissen hat.
Chapeau!
Griechenland ist auch eines dieser Länder, in denen "Steuerhinterziehung" oder "Armrechnen" schlichtweg gesellschaftlich dazugehört. Die Reeder sind sogar gem. Verfassung von der Steuer befreit. Nachvollziehbar, leben diese doch seit Jahrzehnten am Existenzminimum....
Die Mär, dass griechische Volk können nicht zur direkten Verantwortung gezogen werden, ist schlichtweg falsch. Jahrzehntelang hat dieses korrupte System funktioniert, vom Kleinen bis zum Großen und die Politiker, Beamten erst recht. Aber jeder Brunnen geht irgendwann einmal zu Bruch....und jetzt ist das Geschreie groß.
Ich kann doch nicht meine Kohle verpulvern, es krachen lassen und dann gehe ich zu meinem Nachbarn und lasse mich alimentieren.....ich wiederhole mich, durch dieses komplett marode Finanzsystem durch "Drucken" von Unmassen von Geld OHNE jeglichen Gegenwert( wie es früher einigermassen war!!) fliegt uns alles um die Ohren. Und ich sage es noch einmal, ich bin nicht dazu bereit, dass uns hier unsere LV und Renten um die Ohren fliegen um dass auszugleichen, was andere verbockt haben.
Wer finanziert den unseren "Lebensabend!"; ich kenne kleinere Unternehmer die setzten auf 2-3 LV und sind jetzt etwas überrascht, wie wenig sie ausbezahlt bekommen und fragen sich nun ernsthaft, wie sie sich im Alter finanzieren sollen. Sind natürlich auch stinksauer, haben gebuckelt, Steuern gelöhnt, gespart und laufen jetzt in eine dürftige Rente rein.
Und wenn jetzt unser französischer Kommunist jetzt noch Händchen mit den Griechen hält, die Italiener an deren Rockzipfel hängen und die spanische Linke mit den Füssen schart, na prima!!!
PS: probiert doch bei der nächsten Steuererklärung an das FA den Hinweis: " Ich zahle nichts mehr, ich mache jetzt einen auf Griechenland!"😁
Zitat:
@kody05 schrieb am 2. Februar 2015 um 08:35:27 Uhr:
...PS: probiert doch bei der nächsten Steuererklärung an das FA den Hinweis: " Ich zahle nichts mehr, ich mache jetzt einen auf Griechenland!"😁
😁 feine idee. das reich ich so ein 😁
Zitat:
Und ich sage es noch einmal, ich bin nicht dazu bereit, dass uns hier unsere LV und Renten um die Ohren fliegen um dass auszugleichen, was andere verbockt haben.
Ich verstehe Deinen Unmut.
Es ist aber doch längst zu spät, die Entscheidung darüber ob wir unsere LV´s retten oder Südländer finanzieren sollten steht doch gar nicht mehr an. Es wird Zeit dass die Administrationen und nennenswerten Politiker der wirtschaftsführenden europäischen Staaten anfangen sich ehrlich zu machen: Nämlich dass der Euro
1. unter den geltenden Bedingungen ein Fehler war
2. dass er nur unter gleichen fiskalischen Rahmenbedingungen tragfähig wird
3. er nur vor dem Hintergrund einer Transferunion -ähnlich dem deutschen Länderfinanzausgleich- fortsetzbar ist.
Diese Punkte sind längst klar, werden aber so eben nicht kommuniziert.
Der Euro sollte einmal zusammenführen, er sollte die gleichen Lebensverhältnisse schaffen und ein friedliches Miteinander auf Augenhöhe bahnen. Im Ergebnis wurde eine Fehlgeburt großgezogen, deren Missbildung erst durch die von den USA ausgelöste Finanzkrise sichtbar wurde und zur größten gesellschaftlichen Spaltung nach den Weltkriegen führt.
Noch eins. Wenn es Syriza schafft, dass im Jahr 5 nach mehreren Rentenkürzungen und Mehrwertsteueranhebungen und und und endlich auch die Vermögenden zumindest Steuern zahlen, dann hat sich seine Wahl bereits gelohnt.
Diese Forderung war übrigens in keiner der Reform-Diktate, die von der Troika kontrolliert wurden Gegenstand. In einem Land, dessen gesamtes Volksvermögen zu 80% von nur 2000 griechischen Familien gehalten wird.
Warum nur? Das ist gewollt und kein Zufall.
PS: Die Steuerbefreiung der Reeder ist tatsächlich gesetzlich geregelt. Hintergrund ist die Finanzierung von Rüstungsmaterial durch die Reeder, während einer finanziellen Flaute des griech. Staates - ich glaube in den späten 70iger Jahren. Also zunächst einmal ein verbriefter Rechtsanspruch - auch wenn er absurd ist.
@ kody05:
deine Ansichten hier sind wirklich identisch mit meinen, aber im F-X5 Thread "zoffen" wir uns. Merkwürdig...
Zitat:
@kody05 schrieb am 2. Februar 2015 um 08:35:27 Uhr:
PS: probiert doch bei der nächsten Steuererklärung an das FA den Hinweis: " Ich zahle nichts mehr, ich mache jetzt einen auf Griechenland!"😁
Haha… oder noch lustiger Kody. Schreibst rein in Deine Steuererklärung: Ich mach jetzt einen auf Deutschland. Nein meine Schulden zahl’ ich nicht. Sonst gibt’s wieder einen Amoklauf wie letztes mal. Dann schlitz ich Euch alle auf und ganz Europa schlag ich kurz und klein. Und den Schaden ersetz’ ich Euch hinterher auch nicht, dann gib’s halt ein Londoner Abkommen, das habt’s dann davon. Dann müsst ihr mir sowieso alle Milliarden erlassen, - auch die Griechen sind bestimmt wieder so blöd und verzichten drauf. Und einen Marshallplan brauch ich dann auch… damit’s mir wieder besser geht. I hob doch koa Geld ned.
Zitat:
@LA Ryder schrieb am 2. Februar 2015 um 10:04:51 Uhr:
@ kody05:deine Ansichten hier sind wirklich identisch mit meinen, aber im F-X5 Thread "zoffen" wir uns. Merkwürdig...
Nein wir zoffen uns nicht🙂. Dort hatten wir nur eine etwas andere Meinung hinsichtlich Kfz. und sozialen Hintergrund. Ich war da auch sehr deutlich in meiner Ausdrucksform, wenn etwas zu heftig, dann bitte ich um Entschuldigung.
@bengel
Zustimmung. Verschiedene Wirtschaftsstrukturen unterschiedlichen gesellschaftlichen Historien, andere Lebensweisen und Ansichten, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Bereitschaft, unterschiedliche Ressourcen usw. usw. zusammen zuwerfen und unter einer Währung zu stellen, zu pressen war schon kühn und wie es aussieht, nicht gar so einfach........Griechenland hätte nicht in die EU gehört, aber wir nehmen und nahmen aktuell noch viel "grenzwertigere" Kandidaten auf.
Der "Schlund" EU Bürokratie muss geführt werden, wohin sonst mit all unseren Politikern, den Abgehalfterten, den Abgeschobenen und den gewählten Drittklassigen.🙄
Und dass man den Griechischen "Reichen" durch die EU nicht etwas an den Karren fährt, ist ebenso verblüffend, aber, vermutlich fehlt hier schlichtweg die Rechtsgrundlage.🙄; wie und auf welcher Rechtsgrundlage sollen Private jetzt abgeschöpft werden.....und die Super Reichen "erwischt" man sowieso nicht und insoweit, wie bei uns, blutet und löhnt die Mitte.
Eine kleine Vermögenssteuer für wirkliche Vermögen und eine kleine Finanzmarkttransaktionssteuer, beides EU weit. Das sollte selbst bei kleinsten Sätzen niemandem mit einem richtigen Vermögen schmerzen und von der Summe könnte die EU nacheinander alle kaputten Volkswirtschaften sanieren.
Aber das wird nicht kommen. Warum auch immer Politiker mit relativ schmalem Einkommen den wirklich Reichen wie Hunde nachhecheln weiss ich nicht... vielleicht sind die Aufsichtsratsjobangebote zu verlockend...