Unsere Fahrprofildaten

BMW 3er E90

Die Frage betrifft sicherlich mehr las nur e9x Fahrer aber ich habe m.E. kein passendes Forum gefunden.
Falls es dies gibt, lieber Mod., bitte verschieben.

Zum Thema:
Ich weiß nicht ob ich paranoid oder realistisch bin, jedoch gehe ich davon aus, daß ein mit Navi Prof ausgestattetes Fahrzeug einiges an Daten aufzeichnet, also mind. Fahrtrouten aber auch Fahrverhalten (Verbrauch, Geschwindigkeit, evtl. sogar Getriebestufe/Drehzahl).
Diese Daten, logisch zusammengesetzt, können ja schon interessante Informationen enthalten.
(Tempolimit eingehalten, Fahrstill entspannt, aggressiv, etc.).
Ich frage mich ob man nicht das Recht hätte, diese persönlichen Daten einzufordern.
Mich würde da einiges interessieren, auch um mein persönliches Fahrverhalten zu optimieren, also z.B. Verbrauch oder Bremsenverschleiß.

Weiß da jemand mehr?

Mit Grüßen
A2/A7

10 Antworten

Also entweder es lässt sich im BC anzeigen oder eben nicht... 😕

Glaube nicht, dass die Daten wirklich verwertbar aufgezeichnet werden und wenn, dann sind diese ja nicht personalisiert, sondern ausschließlich auf das Fahrzeug bezogen. Ein Recht Deinerseits auf Heraudsgabe dieser Daten besteht also grundsätzlich schon mal nicht, weil Du wenn ja über die Daten selbst verfügen würdest - und zwar in deinem Auto. Persönliche Daten sinde da nicht hinterlegt...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also entweder es lässt sich im BC anzeigen oder eben nicht... 😕

Glaube nicht, dass die Daten wirklich verwertbar aufgezeichnet werden und wenn, dann sind diese ja nicht personalisiert, sondern ausschließlich auf das Fahrzeug bezogen. Ein Recht Deinerseits auf Heraudsgabe dieser Daten besteht also grundsätzlich schon mal nicht, weil Du wenn ja über die Daten selbst verfügen würdest - und zwar in deinem Auto. Persönliche Daten sinde da nicht hinterlegt...

Ah ok, das klingt auf jeden Fall schon mal plausibel.

Theoretisch könnte wahrscheinlich ein fitter Codierer eine Aussage machen ob das wirklich sinnvoll aufgezeichnet wird.

Ich denke der Wert dieser Daten wäre schon erheblich...

zumindest die zuletzt gesuchten Ziele kannst du ja einsehen;
diewürde ich beim Wiederverkauf unbedingt löschen..... 😎 , es sei den es waren weit entfernte Ziele und du willst zugesicherten Langstreckeneinsatz damit belegen.... 😉😛

Jedes Garmin 14xx Nuevi hat eine Eco Anzeige, die einem
über die Geschwindigkeitsaenderung auf der Strecke (Schnitt, Bremsen, Gasgeben, wie stark) sagt, wie effektiv man gerade unterwegs ist.
Wenn man das mit einem GPS Tracker koppelt, mit dem mir mein Eierfön sagt, über welchen Acker ich mit meiner Enduro gefräst bin und mir das nachher in Google Maps anzeigen lassen kann ... es ist nicht mehr weit bis zum gläsernen Verkehrsteilnehmer.

Wundert sich keiner, wenn man heute im www nach Reifen sucht, dass einem morgen als erstes Reifenangebote in den Browser gebeamt werden??
Aber vermutlich freut sich die Facebookgeneration sogar darüber.

Zitat:

Wundert sich keiner, wenn man heute im www nach Reifen sucht, dass einem morgen als erstes Reifenangebote in den Browser gebeamt werden??
Aber vermutlich freut sich die Facebookgeneration sogar darüber.

Was hast du denn als Startseite konfiguriert? Wenn mir einfach so "irgendwelche" Angebote in den Browser gebeamt würden, würde ich wohl erstmal mit 'ner geeigneten Boot-CD und aktuellen Signaturupdates nach Malware suchen... 😉

Aber mal wieder zum Thema: der Fahrstil und Art der Strecken, Beschleunigung im Kalten Zustand, etc. wird doch ohnehin vom Bordcomputer erfasst, daraus errechnet sich doch unter anderem auch das Serviceintervall. Ob BMW nun ein Interesse an exakten Fahrrouten hat, ist zumindest fraglich. Dass es natürlich theoretisch möglich ist, alle Routen aufzuzeichnen und zu speichern ist klar, die Frage ist immer nur, wer auf diese Daten zugreifen kann, und ein Interesse daran hat.

Mietwagenanbieter haben wohl solche Interessen, und kürzlich wurde auch ein Fall Publik, bei dem ein Autovermieter solche Daten unzulässigerweise erfasst hat:
http://www.heise.de/.../...ohne-Wissen-der-Fahrer-geortet-1643789.html

Bei meinem Navigon-Navi habe ich das permanente Aufzeichnen bewusst aktiviert, die Daten waren schon manchmal im Nachhinein recht nützlich, wenn man selbst wissen will, wo man war, oder auch, wie schnell man war als der Blitzer einen "erwischt" hat...

Wenn man aus anonymisierten Handydaten Staus in Echtzeit darstellen kann, ist ein Bewegungsprofil ein Kinderspiel.
Und auf die Einhaltung von rechtlichen Vorgaben sollte man sich eher nicht verlassen.
Aber dann kommen die Staumeldungen steinzeittechnisch über TMC.
Ein Teufelskreis.
Wasch mich aber mach mich nicht nass funktioniert meistens nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

Mietwagenanbieter haben wohl solche Interessen, und kürzlich wurde auch ein Fall Publik, bei dem ein Autovermieter solche Daten unzulässigerweise erfasst hat:

...und gut dafür Strafe gezahlt hat... 😁

Frag doch mal an bei BMW, was aufgezeichnet wird.

Irgendeiner wirds dann schon mal hacken/kontrollieren und schon gibts vllt. nen kleinen Datenskandal, wie beim Iphone oder KoreaFirmen oder so...

Vllt. springt für dich als Aufdecker noch etwas heraus 😰

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von Jackie78

...und gut dafür Strafe gezahlt hat... 😁

Naja, Peanuts, je nachdem wie lange die das gemacht haben, und was sie mit den Daten angestellt haben, hat sich das trotzdem gelohnt 🙁

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Frag doch mal an bei BMW, was aufgezeichnet wird.

Irgendeiner wirds dann schon mal hacken/kontrollieren und schon gibts vllt. nen kleinen Datenskandal, wie beim Iphone oder KoreaFirmen oder so...

Vllt. springt für dich als Aufdecker noch etwas heraus :eek
:

Das ist eine gute Idee, werd ich machen.

Bezüglich "was rausspringen": meine Daten würden mir schon reichen...

Mein Gedanke kommt ein wenig aus der Kleinflugzeug-Ecke, wo man zb mit Maschinen des Herstellers Cirrus eine Software mitgeliefert bekommt, die einem haarklein alles auflistet, bis hin zur Temperatur jedes einzelnen Zylinderkopfes während der Motor läuft. Jedes Gasgeben, jede Gemischanreicherung, alles fein säuberlich dokumentiert. Und ich finde es sehr interessant, das Zuhause am PC nachlesen zu können, lerne dabei viel über Leistung und Verbrauch bei unterschiedlichen Temperaturen z. B.

Ob jetzt meine KFZ Versicherung meine Daten von BMW kauft und mir demnächst angepasste Tarife vorschlägt wage ich nicht zu beurteilen, aber wenn das so kommt wüsste ich gerne auf welcher Grundlage sie das tun.

Deine Antwort