ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Unser neuer Cooper kommt !!!

Unser neuer Cooper kommt !!!

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 19:34

Hallo zusammen,

wir bekommen nächste Woche unseren neuen Cooper.

Hat irgendjemand Tipps für uns auf was wir unbedingt achten sollten.

Danke und Gruß mat_fish

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Januar 2005 um 10:10

ja mach Fotos ;) hab mich schon übers Einfahren und so informiert, also ich würde 1500-2000 km unter 3000 u/min fahren, ganz gemütlich. Soll für den Motor ganz gut sein !!

Hi mat_fish,

wir bekommen unseren Cooper in der 3/4. KW. Geht Heute vom Band (Code 152), dauert jetzt leider noch mit der Verschiffung. Bestellt hatten wir am 21. Oktober. WÜrd mich mal interessieren, wan Du bestellt hattest?

Zu Deiner Frage bei der Abholung...

...es ist unheimlich schwer, bei einem nigelnagelneuen Auto auf so etwas zu achten, mache es aber!

Bei der Fahrzeugübergabe guck genau auf den Lack (evtl. Kratzer) und aufs Blechkleid/Felgen generell (Dellen, Lackfehler etc). Dies ist im Nachhinein sehr schwer zu beweisen. Auch im Innernraum auf irgendwelche Spuren gucken (Risse, Stoff/Lederfehler, schief stehende Einbauten etc).

Wenn Du viel Sonderausstattung hast, hilf es ne kurze Excelliste zu machen, was drin sein sollte.

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 18:33

Lieferdatum

 

Hallo Holly_CB, wir haben am 13.Oktober bestellt.

Ist also im Vergleich zu Dir die gleiche Lieferzeit.

Danke für Deine Tipps.

Gruß mat_fish

Re: Unser neuer Cooper kommt !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von mat_fish

Hallo zusammen,

wir bekommen nächste Woche unseren neuen Cooper.

Herzliches Beileid!

Re: Re: Unser neuer Cooper kommt !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Count

Herzliches Beileid!

was bist denn du für einer...

 

zum thema:

motor einfahren = die ersten 1000km möglichst nicht mehr als 3500 U/min und möglichst unterschiedliche fahrsituationen (also nicht mit konstant 130 über die Autobahn, sondern eher Stadtverkehr / Landstraße gut gemischt).

gruß, olz

Hi Count,

für die Aussage bekommst Du von mir den ersten Narrenorden im Jahr 2005!

Als zukünftiger Besitzer eines VW Golf GTI hast Du als (fast) ehemaliger Minibesitzer nichts anderes zu tun als hier im Mini-Forum Proletensprüche abzulassen! Zudem schreibst Du in Deinem Angebot über Winterreifen auch noch ein Inserat über Deinen Mini CooperS rein (makelos etc...!). Sorry, irgend etwas passt da nicht!

Ich wünsche Dir mit Deinem VW Golf GTI Allzeit Gute Fahrt, viel Fahrspaß, keinerlei Probleme....und Tschüß!

Holly_CB

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Hi Count,

für die Aussage bekommst Du von mir den ersten Narrenorden im Jahr 2005!

 

Ich wünsche Dir mit Deinem VW Golf GTI Allzeit Gute Fahrt, viel Fahrspaß, keinerlei Probleme....und Tschüß!

Holly_CB

Hey, sorry ! Man soll halt mit mehr als 1,0 Promille keine Beiträge verfassen :D Nehmt`s mit Humor!

Und besten Dank für die guten Wünsche ;)

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 19:50

Beileid

 

Hi Count,

ich schließe mich den Äüßerungen von Holly_CB an und wünsche Dir trotzdem auch gute Fahrt u.s.w. mit dem für mich langweiligsten Serien-Opa-GTI der Welt.

(...und das alles obwohl ich auch VW fahre !!!)

 

Nichts für Ungut, erfreue Dich an Deiner Mittelarmlehne und Deinen getönten Scheiben ;-))

 

Gruß mat_fish

 

P.S. Unsere Vorfreude ist ungebrochen !!!

Re: Beileid

 

Zitat:

Original geschrieben von mat_fish

Hi Count,

erfreue Dich an Deinen getönten Scheiben ;-))

 

Gruß mat_fish

 

P.S. Unsere Vorfreude ist ungebrochen !!!

Bei BMW nennt sich das "Sonnenschutzverglasung", also ist deine Polemik bestenfalls Galgenhumor; aber du weißt es ja nicht besser ;)

Übrigens: Was fährst du denn für ein Auto? Also ich meine keines deiner Matchbox-Autos, gell :D :D :D

Hi Count,

ich hoffe Du bist momentan nicht wieder betrunken! Was mich mal interessieren würde, warum verkaufts Du einen Mini Cooper S (ich sach nur: Makellos...!), der vielleicht ein wenig zu viel Sprit verbraucht, aber extrem viel Fahrspaß macht und zudem von allen Seiten einfach ein wunderschönes, sehr liebenswertes Automobil ist. Des Weiteren ist auch der Innenraum sehr schick und mit Herzblut gemacht!

...und stattdessen bestellts Du Dir einen Volkswagen Golf. Er heißt zwar GTI, der Motor und das Fahrwerk sind ganz ok, aber er bleibt trotzdem nur ein Golf mit all seinen Vor- und Nachteilen. Die Nachteile sehe ich trotz tollem Lenkrad und schönen Stoffbezügen in seiner todlangweiligen Innenraumoptik, Hartplastikambiente at its Best sowie einen VAN-artiger Aufbau, der nicht einen Hauch von Sportlichkeit ausstrahlt. Die Vorteile kennst Du viel besser als ich!

Zu Deinen Statements hier im Mini-Forum. Das "Prollimage" der GTI-Fahrer scheints Du ja zu haben....vielleicht täusche ich mich ja...und der Mini CooperS war ein kurzer, geistiger Quantensprung in Deinem Leben! Wie wäre es mal zur Abwechselung mit einer neutralen Antwort als Basis für einen vernünftigen Meinungsaustausch!

Also, makellos bedeutet für mich in erster Linie der Zustand von Karosserie (Lack, Blech, etc.) und natürlich auch der Technik.

Die Technik kann bei meinem Cooper S nach zehn! außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten mittlerweile als makellos bezeichnet werden.

Design: Ja, der Mini ist schön knuffig und sticht angenehm aus dem Einerlei der Kleinwagen Konkurrenz heraus. Und genau hier stellt sich mir die Frage ob der Preis (in meinem Fall 28.500 EUR) für einen Kleinwagen mit all den Nachteilen gerechtfertigt ist, vor allem dann wenn die Qualität eine Schande ist.

Fahrwerksqualität: Lies mal die aktuelle AMS. Dort erfährst du schwarz auf weiß wie der aktuelle GTI den Cooper S JCW auf der Rennstrecke gnadenlos zersägte.

Qualitätsanmutung des Interieurs: Fünf Sterne im AMS-Test für den GTI, hat das der Cooper S geschafft? Und überhaupt: Das Mini Interieur ist Hartplastik pur und so klappert und scheppert es auch.

Proletensprüche: Wer mich kennt weiß, dass ich mit einem Proleten soviel gemein habe, wie ein Prolet mit einem Adeligen. Meine Kinderstube ist über JEDE Kritik erhaben. Allerdings scheine ich einer der Wenigen zu sein, die den Humor besitzen das Thema augenzwinkernd zu betrachten.

By the way: Findest du deine Einstellung, alle GTI-Fahrer unter Generalverdacht zu stellen nicht ein wenig einfältig?

Adieu...

am 12. Januar 2005 um 11:52

Hi Leute!

Ist denn niemand da, der mal diesem Count die Fre**e stopfen kann. Taucht überall auf NUR um zu provozieren, bzw. dumme Kommentare abzugeben, sowohl hier wie auch im Golf-Forum.

Jeder darf natürlich seine Meinung äußern, auch Kritik ist mal Angebracht. Aber du schleichst dich überall in die Threats und versuchst die Stimmung zu versalzen.

Das geht mir, bzw bestimmt auch anderen extrem auf den Zeiger!!!

ist mir auch aufgefallen...

setz ihn auf die ignore liste, dann bleibt dir der quatsch erspart. mache ich hiermit auch.

gruß an deine so hervorragende kinderstube count, zu normalem umgangston scheint es da ja nicht gekommen zu sein...

gruß, olz

</OT> ;)

Hi Count,

vosicht Lob! Dein letzter Text war schon besser:-)

Zu den Aussagen Proletensprüche. Ich kenne Dich perönlich nicht, sondern kenne nur Deine Posts hier. Und wenn Du weiter nach oben scrollts (...Beileid....Post nach 1 Promile) solltest Du auch erkennen, dass ich doch gewisse Zweifel über Deine Kinderstube habe. Jedenfalls versagte Sie in meinen Augen in diesen Antworten!

Die 28.500,-- Euro für Deinen CooperS hat bestimmt nicht das BMW-Autohaus aus Deinen Rippen geprügelt. Ich gehe davon aus, dass Du dieses freiwillig und in bester Absicht bezahlt hast. Ob zudem noch (Grundpreis des CooperS liegt bei ca. 20TEUR) knapp 40% als Zuschlag für Sonderausstattungen nötig sein mußten, ist ebenfalls Deine Sache. Der Mini ist und bleibt aber mit dieser Summe immer noch ein Kleinwagen. Dies würde auch für Deinen Golf z. B. als GTI-Topmodell gut ausgestattet für 35TEUR gelten. Dieser könnte sich qualitativ als Kompaktmodell nicht mit einem (aus dem gleichen Konzern) gleichteuren Mittelklassemodell Audi A4 messen. Auch da wären für mich qualitativ Welten dazwischen!

Wir haben schon diverse VW Golfs gehabt und für den neuen Cooper geben wir beim freundlichen Mini-Händler übrigens einen Golf IV TDI in Zahlung. Ich habe jetzt auch keine Lust hier alles runterzuleiern, was auch an diesem Auto kaputt gegangen ist. Aber wegrostene Scheibenwischergestänge, 2x Luftmengenmesser, diverse Sensorschalter und die sehr mäßige Verwindungssteifigkeit haben dazu geführt, dass dieser Golf unser letzter war. Bedarf gedeckt!

Es ist also so, dass man bei jeder Marke (da kannst Du auch einen Maybach kaufen) Probleme haben kann. Der Cooper der in 10 Tagen kommt, ist schon das Faceliftmodell. Hier verspreche ich mir schon, dass die gröbsten Mängel und Kleinigkeiten vom Hersteller abgearbeitet sind. Dies ist in der regel so und trifft nicht nur auf BMW/Mini, sondern auch auf VW...etc zu. Aus diesem Grund haben wir uns auch erst jetzt und nicht schon vor 1 Jahr zum Kauf entschlossen.

Zum Thema AMS-Test, hab ich auch gelesen. Der Golf GTI ist in der Rundenzeit dem Works um 1 Sekunde überlegen. Alle anderen Werte (Durchzug, Beschleunigung etc) sind sogar beim Golf gegenüber dem Mini schlechter. Es ist auch klar, dass ein relativ leichtes Auto wie der Mini auf der Vordeachse mit viel PS die Kraft nicht auf den Boden bringt (siehe auch den Testsieger Elise, weniger PS als der Golf und schlappae 3 Sekunden schneller als Dein GTI).

Wenn es Dir wirklich darauf ankommt, solltes Du besser im BMW-Konzern bleiben und einen Hinterrad angetriebenen 3er-BMW nehmen oder als Kompakt-Alternative den Audi A3 2.0TFSI mit quattro-Antrieb. Den Sprung vom Mini zum A3 hätte ich auch viel eher nachvollziehen können!

Den A3 würde ich dann auch persönlich die 5 Sterne in der Innenraumanmutung geben. Der Golf ist für mich wirklich nicht dolle. Interresant ist auch, dass gerade die ams Anfangs am Lautesten Kritik am Innenraum des neuen Golf V geübt hat. Jetzt loben Sie nur noch völlig übertrieben, vielleicht hat da der VW-Konzern mal ein bißchen "vorgesprochen". Ist IMHO schon nicht unwichtig, dass der VW-Konzern der größte Anzeigerschalter des ams ist!

De facto ist es mir auch egal, was ams zum Innenraum sagt. Ich fühle mich in einem Mini tausenmal wohler und schöner untergebracht als in einem GTI mit Vollausstattung. Wenn Dir der GTI halt gut gefällt hab ich reingarnix dagegen, Du hast Ihn gekauft!

Und wenn Du eine Beweihräucherung Pro GTI haben möchtest, tja, da biste wohl im falschen Forum!

Ob die GTI-Fahrer ein Prollimage haben? Selbst die aktuelle VW-Werbung zielt darauf ab (Jungs, die Frauen untern Rock gucken...!). Einfältig finde ich meine Einstellung nicht, ist eher gelebter Alltag. Die "tollen Festivitäten" (Wörtersee etc) gibts halt am meisten bei den GTI-Fans und der GTI ist halt das "Tuning-Objekt Nr.1 " für die Jungs, die damals schon Männer waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Unser neuer Cooper kommt !!!