ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unser Job im Winter

Unser Job im Winter

Hi,

ist es nicht nervig, das es viele Firmen nicht für nötig halten, ihre Betriebshöfe zu räumen?

Letzte Woche war ich in Leer bei einer Firma Bünting, ein Großlager des Billig-Dicounters Famila. Seit 06:00 Uhr schneite es unablässig, bei meinem Eintreffen um 11:30 Uhr war noch nix geräumt, nur ein lustloser Radlader fahrer zog da seine Bahn, aber nicht vor den Rampen und Salz war wohl gerade aus. Jeder Fahrer musste sich also an die Rampe quälen und das noch über Eck, weil der ganze Hof mit LKW zugestellt war. Was dann kommt wißt ihr ja, die Zugmaschinen brechen nach der Seite aus, oftmals hilft auch die Sperre nicht weiter. Dann holt man n bissel mehr Schwung und knallt, wenn man Pech hat, gegen die Rampe und steht am Ende immer noch schräg.

Hier zeigt sich auch mal wieder, wie doof wir als Fahrer eigentlich sind. es dürfte da garkeiner sein Auto bewegen, bevor die nicht räumen!

Aber es haben ja alle keine Zeit und Angst vorm Chef oder sonst wem und da wird eben rumgebrochen, auf Teufel komm raus.

Warum lassen wir uns eigentlich immer alles gefallen?

Schöne Weihnachten!

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2009 um 8:01

Mensch hört doch auf zu jammern schließt euch lieber zusammen und macht was gegen solche Verhältnisse!

Was haben denn die Fahrer vor 30 Jahren bloß gemacht?Warte mal Grübel grübel....Ja die haben angepackt mit Ihrer einfachen Technik und den Mitteln die Sie hatten.

Ich kann mich nicht entsinnen das mein Vater so am Jammern war vor über 20 Jahren ohne Klima und den ganzen Technischen Hilfsmitteln.

Ein Mechaniker jammert ja auch nicht rum wenn er bei solchem Wetter raus muß um euch euren Lkw wieder zum laufen zu bringen.Und so mancher Fahrer dann lieber im warmen Fahrerhaus bleibt während der Mechaniker ne dritte hand gebrauchen könnte.Selber erlebt,braucht jetzt nicht aufstöhnen.

Macht endlich was außer wie ein Kind im Sandkasten zu sitzen und zu weinen wenn die Backform geklaut wird.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. Dezember 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

ich denke sobald ein einziger anderer lkw an der rampe steht und ab-/auflädt kann man dieses argument getrost knicken.....

Das klingt irgendwie logisch. Aber das Wetter an der Versandadresse ist ja nicht zwangsläufig das Wetter beim Empfänger.

Ich weiß auch nicht - der Fahrer wird für Kfz und Fracht verantwortlich gemacht, aber kommt er seiner Verantwortung mal gerecht, indem er sagt: "Es geht einfach nicht mehr." bekommt er in die Nüsse getreten. Also irgendjemand in der ganzen Hirachie ist Schizophren, soviel steht fest.

Also gut, dann meinerseits mal ein Ernst gemeinter Tip für den geplagten Fahrer.

3,8 liter Flasche (1 gallone) Frostschutz im Wagen haben. Hat man Schwierigkeiten in einem Eisverkrusteten Hof zu manövrieren einfach mit der Flasche Frostschutz zwei Spuren (wo man hin will) "pinkeln" 2 Minuten und der Frostschutz frisst das Eis schön rauh auf und man kommt hin wo man hin will.

Hat für mich immer geklappt und klappt auch heute noch.

Allerdings habe ich den Verdacht das jetzt gleich alle Umweltschützer und Gesetzesfanatiker angerannt kommen... :p

 

Gruss, Pete

Pete, mein Sack Salz hat mir auch schon öffter geholfen besonders

beim umbrücken.

Japp, Salz hatte ich noch während des ersten Winters im LKW mit an Bord ;) Das von Pete geht zwar auch....... aber die Umwelt....:D

Ansonsten ist nur weil es einer Geschafft hat nicht zwangsläufig für einen anderen möglich, die "höhere Gewalt" dürfte hier im Einzelfall zu prüfen sein. Hier ist eine "Gleichheit" sicher nicht so einfach herbeizuführen. Höchstens es waren 2 absolut identisch ausgerüstete Fahrzeuge. Ich denke das hier im Zweifelsfall ein Richter zumindest eine Teilschuld an den Hofbesitzer weiter gibt. Die sind da schon in der Haftung.

Grüße

Steini

Ihr unterstützt die absichtliche Dummheit der Rampenbesitzer. Der denkt doch, die Deppen räumen das schleichend weg, dann muss ich es nicht. Nur wenn jeder sagen würde kann nicht abladen weil der Depp nicht geräumt hat wird der Rampenbesitzer diesen Missstand sicherlich sofort ändern.... Sowas spricht sich schnell rum. Foto machen und Rechnung direkt weiterleiten.......

 

Wenn in meinem Job was nicht sicher ist dann mach ich ein Foto oder lass einen Haftungsauschlussschreiben unterschreiben, wenn jemand nicht unterschreiben will hat dies ja ein Grund. Das nicht wollen Unterschreiben sagt mir dann schon genug aus. Rapport schreiben und wieder gehen. Rechnung schicken mit Text waren hier, Kunde wollte nicht, wir wieder gegangen. Ist immer noch billiger als was kaputt machen und danach dafür den Kopf hinhalten müssen.

 

Lieber mal nein sagen, das ist meistens billiger als was kaputt machen und dann alles selber bezahlen müssen. Die Versicherungen suchen immer jemand der Schuld ist. Wie schnell ist ein Schaden von ein paar tausend Euro's entstanden?

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Mensch hört doch auf zu jammern schließt euch lieber zusammen und macht was gegen solche Verhältnisse!

Was haben denn die Fahrer vor 30 Jahren bloß gemacht?Warte mal Grübel grübel....Ja die haben angepackt mit Ihrer einfachen Technik und den Mitteln die Sie hatten.

Ich kann mich nicht entsinnen das mein Vater so am Jammern war vor über 20 Jahren ohne Klima und den ganzen Technischen Hilfsmitteln.

Ein Mechaniker jammert ja auch nicht rum wenn er bei solchem Wetter raus muß um euch euren Lkw wieder zum laufen zu bringen.Und so mancher Fahrer dann lieber im warmen Fahrerhaus bleibt während der Mechaniker ne dritte hand gebrauchen könnte.Selber erlebt,braucht jetzt nicht aufstöhnen.

Macht endlich was außer wie ein Kind im Sandkasten zu sitzen und zu weinen wenn die Backform geklaut wird.

Genau Steffef8585 immer nur jammern bringt nichts und zudem es ist Winter da kann man keine 30 Grad erwarten ich mache Nahverkehr mit einem Sattel und fahre viel über Strassen wo man als letztes einen Streuwagen hinschickt weil man für manche die Strasse räumen muss. Und dann ist da noch die ganze Technik in den heutigen LKW´s wenn man sie nicht richtig einsetzen kann sollte man es bleiben lassen. Früher gab es das nicht das rumgeheule. Nicht böse sein aber das musste jetzt mal raus. Ist doch unser Job zu fahren bei jedem Wetter.

Zitat:

Original geschrieben von Schwaba1971

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Mensch hört doch auf zu jammern schließt euch lieber zusammen und macht was gegen solche Verhältnisse!

Was haben denn die Fahrer vor 30 Jahren bloß gemacht?Warte mal Grübel grübel....Ja die haben angepackt mit Ihrer einfachen Technik und den Mitteln die Sie hatten.

Ich kann mich nicht entsinnen das mein Vater so am Jammern war vor über 20 Jahren ohne Klima und den ganzen Technischen Hilfsmitteln.

Ein Mechaniker jammert ja auch nicht rum wenn er bei solchem Wetter raus muß um euch euren Lkw wieder zum laufen zu bringen.Und so mancher Fahrer dann lieber im warmen Fahrerhaus bleibt während der Mechaniker ne dritte hand gebrauchen könnte.Selber erlebt,braucht jetzt nicht aufstöhnen.

Macht endlich was außer wie ein Kind im Sandkasten zu sitzen und zu weinen wenn die Backform geklaut wird.

Genau Steffef8585 immer nur jammern bringt nichts und zudem es ist Winter da kann man keine 30 Grad erwarten ich mache Nahverkehr mit einem Sattel und fahre viel über Strassen wo man als letztes einen Streuwagen hinschickt weil man für manche die Strasse räumen muss. Und dann ist da noch die ganze Technik in den heutigen LKW´s wenn man sie nicht richtig einsetzen kann sollte man es bleiben lassen. Früher gab es das nicht das rumgeheule. Nicht böse sein aber das musste jetzt mal raus. Ist doch unser Job zu fahren bei jedem Wetter.

Hallo Schwaba,

es soll ja keine Verurteilung von Zielgruppen oder Menschen sein.Doch was auch Du schreibst indem stimme Ich Dir zu!

Ich hatte auch ein kurzes Gastspiel mal als Kraftfahrer und dort hatte Ich auch im Winter eine Ladestelle wo Ich einen 20 Fuß Container anliefern mußte.Nun der war aber nicht Heckbündig gestellt sondern auf Schwanenhals.

Also abknicken wie sonst auch nur halt bei einem glatten Hof.

Nicht lange gewartet sondern mit Ruhe und etwas Nachdenken wie Ich ECAS und Sperre einsetzen kann um die Traktion und das Gewich gut auf der Sattelplatte verteilen kann.

Hat zwar zehn Minuten länger gedauert aber Ich kam an die Rampe.

Und auch in meinem jetzigen und früheren Job als Mechaniker kann Ich mich nicht hinstellen und sagen mir ist kalt oder zu heiß,wobei es manchmal schon Tage gab in Afrika wo Ich mehr geschwitzt habe nur beim ANblick der Schäden als vom Instandsetzen.

Und da wir auch Kunden in Kasachstan und solchen Ecjen haben werde Ich bestimmt auch mal ziemlich einfrieren auf Montage aber das ist mir eher unwichtig weil Ich es ja selber so gewollt habe mit meiner Unterschrift auf meinem Vertrag.

Grüße

Das sehe ich genauso wie Steffen. Jeder Beruf hat auch seine Schattenseiten. In den meisten Fällen kennen wir die auch. Und für einen Kraftfahrer ist es kein Geheimniss, das es im Winter schneit und es glatt ist.

Ein guter Kraftfahrer ekennt die Gefahr und kann es Einschätzen, ob er an die Rampe kommt oder nicht. Ein guter Kraftfahrer hat aber auch die Eier in der Hose, seinem Chef oder dem Rampenmeister vor Ort Bescheid zu geben, wenn es nicht geht.

Das ist doch alles Wohlstandsgejammer bei uns in D-Land. Ich bin zur Zeit in CZ unterwegs, was hier so abgeht, mit den Straßenverhältnissen und dem Verkehr hier, da könnte ich auf Anhieb 3 Threads mit volknallen.

Heut habe ich Eisfelder auf eine Hauptstraße erlebt, Leute, ich war geneigt, Schlittschuhe auszupacken, so dick und groß. Und wenn ich Eisfelder sage, dann meinte ich EISFELDER. Und wen juckt das hier??? Richtig, keine Sau. Nicht die PKWS, Busse und LKWS und die Räumdienste erst recht nicht.

MFG Thomas

Die fahren wie die Assis, das iss richtig.

Den Winterdienst im tschechischen Teil des Gebirges kann man aber nicht viel Schlechtes hinterherreden, die heikelsten Stellen sind fast immer in Schuss.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Nur wenn jeder sagen würde kann nicht abladen weil der Depp nicht geräumt hat wird der Rampenbesitzer diesen Missstand sicherlich sofort ändern....

und genau daran scheiterts....

was sich ebenfalls gut zum abstumpfen eignet ist ölbindemittel.....

Jaja wenn auch nur 70% mitmachen würde sich das schnell ändern.... ;)

 

Nur wenn jeder denkt es gibt immer ein Arschloch, wird sich nie was ändern. Warum gab es Reformen und Änderungen? Weil eben nicht jeder dachte, es gibt sicher immer ein Arschloch warum soll ich dann mitmachen.....

 

Nachtrag:

Bei Euch hat ja auch jede Firma AGB's. Dann schreibt man das alles in die AGB's rein dann hast Du Dich auch rechtlich abgesichert. Jedesmal ein Foto machen und das war's. Eure Chef machen sich den Schlamassel selber. Jeder ist auf prof. Zusammenarbeit angewiesen. Macht einer nicht mit reisst die Kette ab. Ist die Karre falsch gewartet hageltet es Strafen.... Darum soll man am richtigen Ort sparen!

Wenn bei mir was nicht so ist wie es sein soll, schreib ich das auf den Rapport oder mach meistens noch ein Foto das der Rechnung beigelegt wird. Ab und an kommt es sogar vor das wir es auf die Rechnung schreiben......

Wenn dann einer kommt und sagt er wisse von nichts.... (Gesagt, Rapport, Beiblatt mit Foto auf Rechnung notiert......)

Das problem an den rampen ist doch eher sehr unterschiedlich.

eben, abschüssig untergrund, usw.

als kraftfahrer sollte mann das schon einschätzen können ob es geht oder nicht( daran happert es meist auch nicht).

unser problem liegt doch meist am termindruck.

wer kann es sich den leisten mal eben ne weile mit nem lagermeister zu diskutieren ob streumittel eingesetzt werden wenn vorhanden ( viele bringen ja schon vorrausschauend was selbst mit ).

nicht abliefern fällt ja auch aus, im moment wachsen die aufträge einfach nicht auf den bäumen und dementsprechend wird mann irgendwie doch von beiden seiten (chef/entladestelle) gedrängt das unmögliche teilweise möglich zumachen.

und mal erlich welcher fahrer sagt den oft Nein cheffe, das geht nicht.....

nennt es dumm, naiv, oder wie auch immer... oft ist mann eigentlich einfach nur loyal seiner firma gegenüber und versucht sachen die auch etwas mehraufwand benötigen die eigentlich nicht unsere arbeit wäre

guten rutsch noch solang es nicht auf der piste ist

Zitat:

Original geschrieben von ashi

nennt es dumm, naiv, oder wie auch immer... oft ist mann eigentlich einfach nur loyal seiner firma gegenüber und versucht sachen die auch etwas mehraufwand benötigen die eigentlich nicht unsere arbeit wäre

das würde ich jetzt so unterschreiben....denn genausowenig wie aufträge auf bäumen wachsen, wachsen dort auch keine arbeitsplätze....

sagt ja kaum einer was dagegen wenn der Fahrer selbst mal schaufeln muss oder Salz aus dem Trailer holt

aber wenn der Chef dann kommt und sagt:

"das war aber Pausenzeit und das Salz zahlst du schön selbst"

hört der Spaß auf

Seht Ihr, Ihr versteht das falsch!

 

Wenn Euer Chef sagt: warum ging das so lange und warum hast Du nur so wenig Streumittel dabei gehabt; dann ist er ein Arsch hoch drei.

 

Er sollte Euch unterstützen und dem Gegenüber sagen das besser geräumt werden sollte. Natürlich nicht so direkt und deutlich, es geht auch diplomatisch anständig.

 

Nur hätte die ganze Branche schon was machen sollen nicht jeder für sich wursteln und denken der andere und der und der....

Wenn es alle oder viele machen setzt sich das durch, 100%! Das kommt nicht von heute auf morgen aber es kommt. Es wird sicherlich Opfer fordern aber es würde gehen!

 

Nur wenn der Chef gegen den Fahrer wettert und dem blöden Spedifuzi hilft schneidet er sich selber ins Fleisch und wenn das alle machen lachen sich die Spedis ins Fäustchen. Alles wird in den AGB's geregelt und dann kann man auch explizit solche Dinge dort reinnehmen. Kann nicht sicher Rampen / Höfe / Dokstellen angefahren werden muss erst geräumt werden und die entstehenden Kosten werden nicht  übernommen.

 

Bei unseren Kies und Betonlieferanten usw. steht in den AGB's drin wieviel Wartezeit inkl. ist und ab wann was wieviel Kostet.....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen