ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Unser Job im Winter

Unser Job im Winter

Hi,

ist es nicht nervig, das es viele Firmen nicht für nötig halten, ihre Betriebshöfe zu räumen?

Letzte Woche war ich in Leer bei einer Firma Bünting, ein Großlager des Billig-Dicounters Famila. Seit 06:00 Uhr schneite es unablässig, bei meinem Eintreffen um 11:30 Uhr war noch nix geräumt, nur ein lustloser Radlader fahrer zog da seine Bahn, aber nicht vor den Rampen und Salz war wohl gerade aus. Jeder Fahrer musste sich also an die Rampe quälen und das noch über Eck, weil der ganze Hof mit LKW zugestellt war. Was dann kommt wißt ihr ja, die Zugmaschinen brechen nach der Seite aus, oftmals hilft auch die Sperre nicht weiter. Dann holt man n bissel mehr Schwung und knallt, wenn man Pech hat, gegen die Rampe und steht am Ende immer noch schräg.

Hier zeigt sich auch mal wieder, wie doof wir als Fahrer eigentlich sind. es dürfte da garkeiner sein Auto bewegen, bevor die nicht räumen!

Aber es haben ja alle keine Zeit und Angst vorm Chef oder sonst wem und da wird eben rumgebrochen, auf Teufel komm raus.

Warum lassen wir uns eigentlich immer alles gefallen?

Schöne Weihnachten!

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2009 um 8:01

Mensch hört doch auf zu jammern schließt euch lieber zusammen und macht was gegen solche Verhältnisse!

Was haben denn die Fahrer vor 30 Jahren bloß gemacht?Warte mal Grübel grübel....Ja die haben angepackt mit Ihrer einfachen Technik und den Mitteln die Sie hatten.

Ich kann mich nicht entsinnen das mein Vater so am Jammern war vor über 20 Jahren ohne Klima und den ganzen Technischen Hilfsmitteln.

Ein Mechaniker jammert ja auch nicht rum wenn er bei solchem Wetter raus muß um euch euren Lkw wieder zum laufen zu bringen.Und so mancher Fahrer dann lieber im warmen Fahrerhaus bleibt während der Mechaniker ne dritte hand gebrauchen könnte.Selber erlebt,braucht jetzt nicht aufstöhnen.

Macht endlich was außer wie ein Kind im Sandkasten zu sitzen und zu weinen wenn die Backform geklaut wird.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Jaja wenn auch nur 70% mitmachen würde sich das schnell ändern.... ;)

Nur wenn jeder denkt es gibt immer ein Arschloch, wird sich nie was ändern. Warum gab es Reformen und Änderungen? Weil eben nicht jeder dachte, es gibt sicher immer ein Arschloch warum soll ich dann mitmachen.....

Nachtrag:

Bei Euch hat ja auch jede Firma AGB's. Dann schreibt man das alles in die AGB's rein dann hast Du Dich auch rechtlich abgesichert. Jedesmal ein Foto machen und das war's. Eure Chef machen sich den Schlamassel selber. Jeder ist auf prof. Zusammenarbeit angewiesen. Macht einer nicht mit reisst die Kette ab. Ist die Karre falsch gewartet hageltet es Strafen.... Darum soll man am richtigen Ort sparen!

Wenn bei mir was nicht so ist wie es sein soll, schreib ich das auf den Rapport oder mach meistens noch ein Foto das der Rechnung beigelegt wird. Ab und an kommt es sogar vor das wir es auf die Rechnung schreiben......

Wenn dann einer kommt und sagt er wisse von nichts.... (Gesagt, Rapport, Beiblatt mit Foto auf Rechnung notiert......)

in meinem Kundenkreis habe Ich einem Kunden mal eine Anlage auf der Baustelle gesperrt (habe auch ne Prüfberechtigung dafür um Baumaschinen still zu legen) mit über Hundert Meter Kernbohrgestänge im Loch weil die einfach nicht auf das gehört haben was Ich denen Tage zuvor gesagt habe.Die Injektoren waren so verschlissen das Innerhalb von einer Woche Schmieroelverdünnung von ca. 4 Litern da waren bei einem 480 CR Motor.

Sie haben munter weiter gemacht weil ja das Kernbohren nach D. wichtiger war.

Da war ein Aufstand weil Ich dem Driller sofortigen Stop erteilt habe.Was Ich mir einbilden würde blablabla.Kein Problem mal nen Liter Schmieroeldiesel abgezapft und über Funk bescheid gegeben das Ich auf dem Weg ins Camp bin.

Die Flasche auf den Tisch gestellt und mal riechen lassen.Nächste Aussage war das Ich ein Schreiben haben will mit Datum,Unterschrift usw. das der Fahrzeughersteller, der Aufbauhersteller und Ich keine Verantwortung für Folgeschäden übernehmen sowie keine Regressansprüche an alle gestellt werden können wenn der Kunde die Anlage Eigenmächtig in Betrieb nimmt.

Und Zeitgleich eine E-mail mit Verteiler an Vertrieb und Geschäftsleitung gesendet mit der Angabe zur Sperrung und die Gründe dafür.

Wie schnell aufeinmal Injektoren usw. bestellt wurden und unter Aufsicht die Anlage die Rohre ausbauen mußte und der Kunde wollte das nur Ich Sie aus der Mine ins Camp fahre.

Ich fackel da nicht lange bei sowas,ist mir egal wie die Toben wenn Ich im Recht bin dann zählt mein Wort oder Sie Quittieren mir das.

Ich bin doch nicht später der der eine über die 12 bekommt.Nix da!

Vielen Leuten sind solche Erkenntnisse noch Fremd.

 

Man  wurstelt lieber weiter und spart Geld. Später macht es dann bumm und es wird so richtig teuer. Manchmal ist es billiger etwas zu investieren! ;)

Tönt paradox, ist aber wirklich billiger.

Hinterachse macht Geräusche, ich muss fahren die warten. OK fährste fertig (wenn überhaupt noch) anschliessend stellt sich heraus das die Lager defekt waren. Weil man aber weiter gefahren ist ist jetzt z.B. Tellerrad und Kegelrad auch noch eingelaufen und Lagerbuchsen sind heiss gelaufen usw.........

Was wäre jetzt billiger gewesen?............. Dafür das Du weiter gefahren bist sagt Dir keiner Danke.

Es gibt Dinge die man aufschieben kann aber das ist halt immer eine Frage der Prioritäten. Wichtiges muss sofort gemacht werden. Pos.-lampe kann auch mal 2-3 Tage nicht funktionieren.....

Man muss nur den

richtigen "LKW" haben, dann braucht man auch keinen Schnee schaufeln. :D

am 31. Dezember 2009 um 15:21

Pete,

diese Imprezas sind auch ohne Schnee der Hammer. Wenn es meine Kumpels und mich in die Berge zieht, um "gepflegt Pässe zu fahren", dann mache ich diesen Kfz freiwillig Platz. Nicht nur, daß sie "ausreichend" Motorleistung haben, sie können mit diesem Fahrzeug viel höhere Kurvengeschwindigkeiten in den Kehren realisieren, als unsereins auf dem Möppi. Ich habe es mit "Kamikaze" einmal in Südfrankreich probiert. Ergebnis war ein Überholmanöver seinerseits aus einer Kehre heraus - da hatte er mich vernascht. Keine Chance! Aber der Sound, wenn er Dich links liegen lässt entschädigt einigermaßen für die Schmach! :D

am 4. Januar 2010 um 12:24

Hallo,

also ich schau mir den Thread schon eine ganze Weile an und habe lange überlegt, ob ich zu einigen dieser Kommentare weiter oben überhaupt was schreiben soll. Naja, ich tu's trotzdem.

Zu den Beschwerden über den Winterdienst:

Ich mache selbst Winterdienst bei drei großen Firmen und ein paar mehreren tausen m². So, was ich schon mit solchen Kutschern erlbet habe, wie sie oben sich beschweren, darüber könnte ich ein Buch schreiben.

Nur mal in Kürze:

unfreundlich bis dorthinaus,

kompromisslos,

unpassend gekleidet für die Winterzeit (nichtmal geschlossene Schuhe)

keine Manieren (bspw. DANKE sagen, wenn man ihm dreimal den Rampenplatz salzt)

unmöglichst parken über Nacht, so dass keiner Räumen kann,

und das war nur ein Auszug.Mir ist klar, dass nicht alle so sind, aber solche Spezialisten kenne ich alle schon.

So, zum Thema, euer harter Job im winter. Ihr solltet mal das jammern aufhörn, ihr wisst anscheinend überhaput nicht wie gut ihr es hier in D noch habt. das ist jammern auf allerhöchstem Niveau.

Wir in D kacken uns ja schon ab wenn es einen CM schneit, was tun da die richtigen Winterländer wohl, richitg, alles gelassener angehn. Aber das können wir hier ja nicht.Mir ist klar, dass alle unter Temrindruck stehen, ich ja auch beim winterdienst, sonst steht da wieder einer vor der Rampe und beschwert sich, weil der Schneepflug nicht alles erwischt hat, am besten man soll doch nen Gastank dabei haben und den Rest noch schön wegschmelzen. pah, da krieg ich so nen hals.

weiter: auch im winterdienst sehen wir uns gezwungen auf unsere Kosten zu schauen, es rentiert sich einfach mal nicht wegen ein paar m² loszufahren, besonders im gewerbebereich nicht, denn da verdienst du nix. die masse macht es auch bei uns, also nimmt man halt größere objekte an und dann auch mehrere, denn keiner steht nachts um 3 uhr auf für eine halbe stunde räumen. und jetzt kommt dann der Punkt, dass wir nicht überall gleichzeizig sein können.

DESWEGEN appeliere ich auch mal an eure Vernunft und Denken, denkt mal nach, wie sollen wir das machen, wenn es 10-15cm schneit und alle wollen morgens um sieben uhr fahren,liefern, austeilen, verteilen, was weiß ich.

wir tun unser bestes im winter, und dann kann man sich noch grobheiten anhörn.

hört euer jammern auf und richtet euch entsprechend ein, von uns winterdienstlern wird das auch verlangt.

viele grüße und rutschfreie fahrt.

am 17. Januar 2010 um 7:12

Hallo,

weil es so "schön" war, wollte ich euch folgendes Erlöebnis nicht vorenthalten:

Montag, 11.1.2010 in einer großen Firma morgens um 5.30 bei der Laderampe, Ich fahre gerade das zweite Mal auf das Gelände um den Winterdienst zu erledigen. (Hatte vorher alles schon einmal geräumt und gestreut, nachdem aber Dauerschneefall herrschte, nicht so einfach.Es hatte wieder eine leichte Schneedecke)

Ich fahre also sofort Richtung Warenausgang und sehe dort einen LKW stehen, denke ich mir, na gut fährste da gleich hin und räumst dem die strecke frei, damit er fahren kann.

Komme also dahin, der LKW fahrer lässt das fenster runter, ich mache die Türe auf und höre:

"Ey DU, machste hier mal alles frei, wat solln dat, kommt ja keiner mehr wech hier, warum haste nicht früher angefangen"

Ich sag euch, ich war auf 180 dann (was meint der was ich seit 2Uhr morgens gemacht hatte?däumchen gedreht???).

Ich habe ihn dann aus seiner Fahrerkabine gezogen, mit seinen Birkenstock um diese Jahreszeit und hab ihm erstmal nen verbalen Einlauf verpasst und ihm die Grundregeln eines Gesprächs zweier Personen näher gelegt, danach war er ganz kleinlaut und is von dannen gezogen. Rund um seinen Rangierplatz habe ich weder geräumt noch gestreut.

Zu guter Letzt habe ich bei seinem Chef angerufen und ihm die Sache geschildert(Gut, dass man freundlicherweise immer die Telefonnummern der Firmen so groß auf die Auflieger schreibt.)

SOWAS muss ICH mir nicht bieten lassen.

Es hat mich in meiner Meinung wieder bestätigt.

 

Allerdings gibt es auch ein Positivbeispiel:Ein LKW Fahrer einer großen roten Spedition hatte extra seinen LKW umgeparkt, damit ich den gesamten Warteplatz der LKWs in einem Zug räumen konnte, und das ohne zu fragen, der dachte halt noch selber mit.

Das hatte mich dann doch erfreut. Solche gibts also auch noch.

Der andere schoß jedoch den Vogel ab....

Deine Antwort
Ähnliche Themen