ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unser Auto wurde von Baumassnahmen im Haus beschädigt

Unser Auto wurde von Baumassnahmen im Haus beschädigt

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:39

Hallo zusammen

wir wohnen in einem Wohnhaus im 2. Stock mit Parkplatz vor der Türe.Im ersten Stock wurde komplett saniert und die Bauarbeiter fuhren eine Bagger unter das Fenster des 1. Stockes um ihren Bauschutt zu entsorgen.Genau neben diesem Bagger stand aber mein Auto und es bekam Bauschutt ab.Als ich bemerkte was da los war ging ich runter und Fotografierte alles.Ich habe die Hausverwaltung darauf aufmerksam gemacht das mein Wagen durch herabfallenden Schutt beschädigt worden ist .Es kam nur ein das stimmt nicht und hat alles geläugnet. Es war keine Absperrung beim Bagger sowie kein Warnhinweis .Was kann ich jetzt tun die wollen mir nicht die Versicherungsdaten geben.

 

Danke für eure Hilfe hab noch ein Bild angehängt !

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2013 um 15:48

Die Hausverwaltung ist nicht der Verursacher noch dafür verantwortlich - insofern solltest Du dich an das ausführende Bauunternehmen wenden.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Naja, ist besser, als falsche Hoffnungen zu wecken, welche sich dann nicht erfüllen.

Nach dem Deutschen Rechtssystem ist immer derjenige vollumfänglich darlegungs- und nachweispflichtig, der einen Anspruch stellt.

Und das kann manchmal für den betreffenden schwer bis gar unmöglich werden.

 

Gewisse Hürden wurden vom Gesetzgeber bewusst in Kauf genommen - es ist einfach ein Abwägen zwischen den berechtigten Interessen eines Geschädigten und den (ebenfalls berechtigten) Interessen des Schädigers bzw. vermeintlichen oder behaupteten Schädigers.

 

Im vorliegenden Fall würde ich einen Prozess nur mit einer Rechtsschutzversicherung im Hintergrund riskieren. Ohne Rechtsschutz wäre mir das Prozess- und Kostenrisiko erheblich zu hoch.

am 4. Januar 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von redactros

 

Was hat den TE davon abgehalten , mal die freundliche  Polizei und dein Helfer zu kontaktieren ?

Die haben sogar meistens einen eigenen Fotoapparat für amtliche Fotos.

Eventuell die Tatsache, dass dies hie nichts für die Polizei ist?!?

Hier handelt es sich um einen 100prozentigen Zivilstreit. In diesem kann die Polizei max. beim Personalienaustausch helfen. Amtliche Fotos sind nicht möglich, da hier keine Amtspflicht vorliegt.

Was aber jetzt nicht bedeutet dass du die Baufirma nicht mit deiner Forderung behelligst. Nur musst du vorsichtig sein mit jedem € den du ausgibst bevor du eine schriftliche Zusage hast dass die Baufirma (oder deren Versicherung) den Schaden ausgleicht.

Wenn du zb zu deiner Markenwerkstatt gehst wird in jedem Fall wohl der KVA bezahlt werden müssen. Bei einem freien Lackierer geht das wohl öfter auch mal noch so. Dort sinkt auch der Preis wenn man erzählt dass das ein Kumpel verursacht hat und es sich nicht um einen Versicherungsschaden handelt....

Ich würde also zuerst mal versuchen den Schaden möglichst ohne Kosten zu verursachen zu beziffern, dann mit den Fotos und den Zahlen zu der Firma, dort bitte nicht mit den Bauarbeitern sondern der Verwaltung sprechen und sehen wie die sich verhalten.

Wenn die zicken kostet es zuerst dein Geld bevor du evtl. unter Umständen nach welchen mühen auch immer vom Verursacher die Kosten übernommen werden.

Grüße

Steini

wie sehen den die beschädigungen aus? gibts da bilder von?

Im Zweifel würde ich dennoch die Forderungen sowohl beim Bauunternehmer, als auch beim Bauherren geltend machen... Mehr als "nein" sagen können beide nicht...

Ansonsten würde ich es wie twelferider halten und ohne vorhandene Deckungszusage einer Rechtsschutzversicherung keinen Prozess riskieren...

Zitat:

Original geschrieben von mupfel77

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

allein aus der Tatsache, daß ein Radlader (das ist kein Bagger) neben Deinem PKW steht, kann ich noch kein Verschulden erkennen.

Hast Du auf Deinem Fahrzeug Reste von Bauschutt erkennen können und diese auch fotografiert oder gibt es evtl. Zeugen, die für Dich aussagen würden.

Hoffentlich hast Du noch aussagefähigere Fotos.

Ansonsten ab zum Anwalt, wenn Du Dir absolut sicher bist und eine Rechtsschutzversicherung hast, und dann das Bauunternehmen verklagen.

Liebe Grüße

Herbert

HHallo ich habe aus jeder Position Bilder gemacht das Bild was ich eingestellt habe war nur damit man es sich besser vorstellen kann

Hallo,

Du kannst soviele ähnliche Bilder von der Situation machen wie Du möchtest, das ändert nichts an der Tatsache, daß daraus noch kein Verschulden zu erkennen ist.

Wo kämen wir beispielsweise wohl hin, wenn man allein aus der Tatsache, daß ein Fahrzeug neben einem anderen Fahrzeug steht, eine Haftung ableiten würden.

Hast Du Fotos mit Bauschutt oder Resten davon auf dem Fahrzeug oder zumindest Fotos mit Beseitigungsspuren oder ähnlichem?

Wenn nicht, und auch keine Zeugen oder eindeutige zweifelsfreie Schäden, dann vergiß es.

Es könnte Dir sonst passieren, daß Du Dir einen Betrugsvorwurf einhandelst.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wie sehen den die beschädigungen aus? gibts da bilder von?

Das würde mich auch interessieren.

Rein von der Position wo dein Auto auf dem Bild steht, ist der Wagen ja "meilenweit" von der Abfallzone entfernt. Da kann also nicht nur irgendwas neben die Schaufel gefallen sein, sondern muss ja mit Wucht deutlich über die Radladerschaufel hinaus geschmissen worden sein.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wie sehen den die beschädigungen aus? gibts da bilder von?

Das würde mich auch interessieren.

Rein von der Position wo dein Auto auf dem Bild steht, ist der Wagen ja "meilenweit" von der Abfallzone entfernt. Da kann also nicht nur irgendwas neben die Schaufel gefallen sein, sondern muss ja mit Wucht deutlich über die Radladerschaufel hinaus geschmissen worden sein.

Das sieht nur von der Position so aus der wagen stand 1 meter neben dem Radlader und durch das befüllen der Schaufel ging was daneben und landete auf meinem Auto .Es sind Kratzer sowie kleinere Einschläge im Kofferraumbereich sowie eine verkratzte Heckscheibe als der Schutt runterrutschte

Wir haben jetzt die Sache meiner Anwältin übergeben da mit den Herrschaften nicht zu reden ist.

Der Schaden wurde laut Gutachter auf 1200 Euro beziffert und er hat uns Hoffnungen gemacht da die Kratzer laut seiner Aussage neu sind

Zitat:

Original geschrieben von mupfel77

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Das würde mich auch interessieren.

Rein von der Position wo dein Auto auf dem Bild steht, ist der Wagen ja "meilenweit" von der Abfallzone entfernt. Da kann also nicht nur irgendwas neben die Schaufel gefallen sein, sondern muss ja mit Wucht deutlich über die Radladerschaufel hinaus geschmissen worden sein.

Das sieht nur von der Position so aus der wagen stand 1 meter neben dem Radlader und durch das befüllen der Schaufel ging was daneben und landete auf meinem Auto .Es sind Kratzer sowie kleinere Einschläge im Kofferraumbereich sowie eine verkratzte Heckscheibe als der Schutt runterrutschte

Wir haben jetzt die Sache meiner Anwältin übergeben da mit den Herrschaften nicht zu reden ist.

Der Schaden wurde laut Gutachter auf 1200 Euro beziffert und er hat uns Hoffnungen gemacht da die Kratzer laut seiner Aussage neu sind

EDIT: vertan!!!

Zitat:

Original geschrieben von mupfel77

...

Wir haben jetzt die Sache meiner Anwältin übergeben da mit den Herrschaften nicht zu reden ist.

Der Schaden wurde laut Gutachter auf 1200 Euro beziffert und er hat uns Hoffnungen gemacht da die Kratzer laut seiner Aussage neu sind

Hallo,

dann drücke ich Dir die Daumen, daß die Angelegenheit gut für Dich ausgeht.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wie sehen den die beschädigungen aus? gibts da bilder von?

Das würde mich auch interessieren.

Rein von der Position wo dein Auto auf dem Bild steht, ist der Wagen ja "meilenweit" von der Abfallzone entfernt. Da kann also nicht nur irgendwas neben die Schaufel gefallen sein, sondern muss ja mit Wucht deutlich über die Radladerschaufel hinaus geschmissen worden sein.

Warum sollten Handwerker Bauschutt mit Samthandschuhen anfassen und wie Meißner Porzellan

behandeln ?

hm,also ich hab damals immer aufgepasst wenn wir altbausanierung machten, das ich so wenig wie möglich am container oder pritsche vorbei geschmissen hab

 

weil dann musste man den ganzen mist nämlich nochmal in die hand nehmen und es verladen

und da ich und die meisten anderen damals schon eh faul waren ...................:D:D

...hast du denn auch deinen Wagen direkt neben dem Container geparkt, wo evtl. Arbeiter den Schutt im hohen Bogen entsorgt haben :confused:

nö, ich war ja schlau :D:D

wo soll man da anfangen?....wie muss man einen schutthaufen werfen um auf dem bild das dach zu treffen um dann "nur" 1200€ schaden zu haben. btw wird das n wirtschaftlicher totalschaden wens bei dem bleibt. der gutachter war aber auch schnell...bilder gibts trotzdem keine?

ein schelm wer böses bei denkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unser Auto wurde von Baumassnahmen im Haus beschädigt