ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unsauberes Schalten im Automatikgetriebe

Unsauberes Schalten im Automatikgetriebe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. August 2021 um 5:24

Hallo zusammen, Ich fahre einen Insignia Sports Tourer bj. 2016 mit der 170 PS Maschine.

Problem: Wenn der Motor kalt ist und ich normal beschleunige schaltet der Wagen vom 3 in den 4 Gang mit einer Drehzahlerhöung von einigen Hundert Umdrehungen. Wenn es ein Schaltwagen wäre, wäre es so, das man die Kupplung zu lange getreten hat und zu früh Gas gegeben hätte. Das macht er auch nur 1 mal, die weitere Fahrt ist dann unauffällig.

Bisher geschehen: Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher. Opel Ingenieure im Werk haben sich davon ein Video angeschaut und meinten das das System lernt und es kein Problem gibt.

Der Meister in meiner Opelwerkstatt war nicht der Meinung und hat das System auf Neuzustand zurückgesetzt.

Das war vor ca. 6 Wochen und das Problem war damit verschwunden.

Jetzt ist es aber wieder da. Meiner Meinung nach kann es kein mechanisches Problem sein, da ja nur die "Software" für die Schaltpunkte zurückgesetzt wurde. Wenn wirklich etwas kaputt wäre, hätte das Problem nicht erst verschwinden können und jetzt wieder auftauchen.

Hat irgendjemand hier ne Idee was das ist und wie ich es auf Dauer abstellen kann??

Danke im Voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin

Jo, dann mal gute Besserung!

Hätte mich sehr interessiert da ich ganz in der Nähe von Elsfleth lebe und mein Automatikgetriebe aich son bissel Probleme macht :(

Zitat:

@duAffentier schrieb am 27. April 2023 um 10:47:04 Uhr:

Ich habe für meinen Insignia mit dem Ansi Getriebe 370€ nur Spülung bezahlt!

Filter etc kann man ja nicht reinigen bzw austauschen.

Suche mal bei https://www.automatikoelwechselsystem.de/ nach der PDF mit Händler in deiner Nähe!

Normal sind das 350€.

Bei mir hat es geholfen! Hatte nie direkte Probleme, aber es schaltet nun ohne Ruckeln oder sonstige Erscheinungen. Bin zufrieden, es gemacht zu haben.

Hi,

hab jetzt einen zertifizierten Händler für eine richtige Tim Eckart Methode in der Nähe gefunden für eine Automatikgetriebespülung.

Sind ca 360€.

Als Getriebeöl wird Fuchs ATF Titan 6400 verwendet. Menge 8 laut KVA.

Passt das soweit?

Premium Performance ATF mit abgesenkter Viskosität, speziell für die Anforderungen von Automatikgetrieben japanischer und amerikanischer Herkunft. Lizensiert nach DEXRON VI und MERCON LV.

Spezifikation: JASO M315 TYPE 1A-LV

Freigaben: DEXRON VI, FORD MERCON LV, ZF TE-ML 09

Fuchs Empfehlung: AISIN WARNER/AW-1

Ist OK.

Und wie läuft es nach der Spülung?

Hi,

 

Hab noch keinen Termin gemacht.

Wollte hier erstmal Rückmeldung haben ;)

Hab genau das gleich Phänomen wie der Themenstarter. Beim ersten Mal von 3 auf 4 wenn das Getriebe kalt ist und es draussen auch etwa kühler ist, hat man kurz ein hochdrehen beim Schalten. Ist dann auch wieder weg. Wagen hat jetzt 240000km Getriebe ist auch schon gespült worden hat aber nichts bewirkt. Software weiß ich nicht, glaube habe es aber updaten lassen letztens. Unangenehm weil seit Peugeot drin ist muss man lizensgebühren für Software zahlen also ein Update kostet dann so um die 150 Euro mit Arbeitszeit. Die wissen auch wie sie Geld machen können.

Zitat:

@Karsten-Uwe schrieb am 11. Mai 2023 um 08:51:21 Uhr:

Moin

Jo, dann mal gute Besserung!

Hätte mich sehr interessiert da ich ganz in der Nähe von Elsfleth lebe und mein Automatikgetriebe aich son bissel Probleme macht :(

Hast du es inzwischen machen lassen?

Zu lange würde ich wohl nicht warten.

@hwd63

Was ist aus deinem Besuch in Elsfleth geworden?

Zitat:

@duAffentier schrieb am 24. Juli 2023 um 18:40:11 Uhr:

Ist OK.

Und wie läuft es nach der Spülung?

So, Termin war heute.

Aus den 360€ KVA sind leider am Ende 445€ geworden (Leihwagen brutto 30€, Rest Getriebeöl Mehrmenge von 4l , da nach 8l noch immer zu viel Schmutz/Dreck raus kam). Das Zeug war kohlrabenschwarz.

Schaltverhalten: Je nach Situation schaltet es schon einen ticken weicher bzw "unspürbarer". Aber nicht immer. Das Getriebe hat vorher aber auch keine großartigen zicken gemacht, muss man ja auch dazu sagen. War jetzt nach 120tkm und einigen Trackdays zum Teil auch einfach prophylaktisch, weil ich den noch einige Jährchen fahren will.

Getriebeölspülung nach TE, ohne Reiniger.

am 29. August 2023 um 16:07

Das AT ist ja auch nur ein Mensch, 1000km später hat es sich an den neuen Inhalt gewöhnt ;)

Bei mir trat nach 180tkm das Problem auf, dass im heissen Zustand beim Gang einlegen ein ordentlicher Schlag aufgetreten ist und der Wagen sich ruckartig bewegt hat. Also hab ich auf der Hebebühne 4 mal hintereinander, drei Liter Öl rausgelassen frisches nachgefüllt und alle Gänge durchgeschaltet. Zuerst kam eine schwarze Brühe heraus, die man nicht mehr als Öl interpretieren konnte. Nach dem vierten mal, konnte man die rote Färbung des Öls sehen. Seither wechsel ich jährlich diese 3 Liter die man heraus bekommt. Das Schaltverhalten ist bei 230tkm immer noch gut.

Das Problem hatte meiner auch im heißen Zustand. Aber nur wenn ich den Gang D zu schnell eingelegt habe. Wenn ich vorher langsam über N und dann nach D (zählend 21...22...) geschaltet habe dann gab's keinen Ruck. Der Mechaniker meinte, dass die Schaltbox oder wie das Teil heißt da nicht hinterher kommt und dadurch der Gang ruckartig reingeknallt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unsauberes Schalten im Automatikgetriebe