ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unsauberes Schalten im Automatikgetriebe

Unsauberes Schalten im Automatikgetriebe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. August 2021 um 5:24

Hallo zusammen, Ich fahre einen Insignia Sports Tourer bj. 2016 mit der 170 PS Maschine.

Problem: Wenn der Motor kalt ist und ich normal beschleunige schaltet der Wagen vom 3 in den 4 Gang mit einer Drehzahlerhöung von einigen Hundert Umdrehungen. Wenn es ein Schaltwagen wäre, wäre es so, das man die Kupplung zu lange getreten hat und zu früh Gas gegeben hätte. Das macht er auch nur 1 mal, die weitere Fahrt ist dann unauffällig.

Bisher geschehen: Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher. Opel Ingenieure im Werk haben sich davon ein Video angeschaut und meinten das das System lernt und es kein Problem gibt.

Der Meister in meiner Opelwerkstatt war nicht der Meinung und hat das System auf Neuzustand zurückgesetzt.

Das war vor ca. 6 Wochen und das Problem war damit verschwunden.

Jetzt ist es aber wieder da. Meiner Meinung nach kann es kein mechanisches Problem sein, da ja nur die "Software" für die Schaltpunkte zurückgesetzt wurde. Wenn wirklich etwas kaputt wäre, hätte das Problem nicht erst verschwinden können und jetzt wieder auftauchen.

Hat irgendjemand hier ne Idee was das ist und wie ich es auf Dauer abstellen kann??

Danke im Voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zu allererst mal gibt es bei Opel nie irgendwelche Probleme. Geschweige denn, dass der FOH jemals was davon gehört hätte. Ich denke jeder Opel Händler geht erst mal zu einem Lehrgang „Erstaunt gucken und das Problem gabs noch nie“-Lehrgang

Aber spaßig gemeinter Ernst beiseite. So wie das Problem beschrieben ist denke ich das im Valvebody ein Solenoid (Ventilkörper ) gelegentlich klemmen könnte. Das ist dann ein mechanisches Problem. Die Software wird daran nichts ändern können. Was hat das Auto gelaufen? Auch wenn Opel vorgibt, dass die Ölfüllung im Automatikgetriebe nicht gewechselt werden muss, sollte ein Ölwechsel vorgesehen werden. Auch in dem Getriebe gibt es Reibbeläge die verschleißen und der Abrieb findet sich dann im Öl wieder. Das kann im Ventilkörper ebenfalls zu erhöhtem Verschleiß führen oder zu Verstopfungen/Schwergängigkeit

Oft liest man das eine Getriebe Spülung hilft. Soll so bei 100.000km das erste Mal gemacht werden und danach alle 80.000km.

Hallo, das war bei meinem auch zwar nicht ganz so schlimm, BJ 2014, ca 70000km. Ich hab vor kurzem ne Getriebespülung nach Tim-Eckart-Methode machen lassen, seitdem schaltet er wieder geschmeidig.

Der Meister in der Werkstatt sagte, man sollte die Spülung alle 60Tsd km machen.

Eine Spülung hab ich auch machen lassen. Danach lief das Getriebe wieder butterweich. Allerdings nach ca. 10000km wurde das Schaltverhalten wieder ruppiger....

Themenstarteram 17. August 2021 um 6:55

Er war grade bei der 60 000 Inspektion. Das Getriebeöl wurde nachgeschaut und es war minimal zu viel drin. Wenn es an einem Klemmenden Ventil liegen sollte, müsste es dann nicht immer sein? Er macht das ja nur ein mal am Anfang. Danach schaltet er ja fehlerfrei?

60.000 ist noch nicht wirklich viel, wobei es natürlich auf die Fahrweise ankommt.

Wenn es einmal am Anfang passiert ist es eher wahrscheinlich, dass es daran liegt. Wenn das Getriebe steht und abkühlt setzt sich der Abrieb ab und das Öl/Fluid kühlt an und ist somit etwas „zäher“

Beim ersten betätigen des Ventils muss sich dieses dann erstmal „lösen“ durch den dann erfolgenden Ölstrom wird der Abrieb in dem dann wärmer und „flüssiger“ werdendem Öl wieder verteilt und das Ventil/Schaltschieber wird gängiger. Die Schaltvorgänge sind dann wieder „normal“

Themenstarteram 17. August 2021 um 7:19

Ich werde das mal mit dem Ölwechsel testen.

Danke erst einmal für die Hinweise.

Kein Ölwechsel! Spülung! Ein Wechsel bringt nicht viel, da das meiste Öl drin bleibt

am 17. August 2021 um 7:22

Spülen, muss aber nicht a la Tim Eckart sein, andere "Verfahren" erreichen das gleich Ergebnis.

Zitat:

@ReneSTL schrieb am 17. August 2021 um 08:08:05 Uhr:

Hallo, das war bei meinem auch zwar nicht ganz so schlimm, BJ 2014, ca 70000km. Ich hab vor kurzem ne Getriebespülung nach Tim-Eckart-Methode machen lassen, seitdem schaltet er wieder geschmeidig.

Der Meister in der Werkstatt sagte, man sollte die Spülung alle 60Tsd km machen.

Wie ist deine Meinung zu diesem Thema, Getriebe mit der Tim Eckart Methode zu spülen. Habe Das auch geplant. Habe 110Tkm aktuell runter.

Hallo, kann's eigentlich nur empfehlen. Hat merklich was gebracht. Kosten bei mir in Chemnitz in der Werkstatt: ca. 400€

Auf jeden Fall zu empfehlen.

Bei mir ruckelt es eher mehr wenn ich langsamer werde und ausrolle und er runterschaltet.

Beim Beschleunigen ist es eher nicht so...

Bin am überlegen ob es sich schon lohnt oder noch warte.

Themenstarteram 12. September 2021 um 10:21

So, habe das Getriebe spülen lassen (350€). Der Schaltfehler ist momentan nicht mehr da. Er war allerdings vor dem Spülen schon einige Tage verschwunden. Der Fehler kam und ging ja immer mal wieder, weshalb die Verunreinigung des Öls ja eine Erklärung seinen könnte. Ich beobachte das weiter und hoffe das der Fehler nun nicht mehr auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Unsauberes Schalten im Automatikgetriebe