ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. unrunder Motorlauf unmittelbar nach Kaltstart

unrunder Motorlauf unmittelbar nach Kaltstart

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. September 2014 um 15:31

Hallo - ich habe bei meinem DB C-Klasse Kombi - Automatik - ein Problem unmittelbar nach dem

Kaltstart . Der Motor läüft die ersten zwei - drei Minuten völlig unrund ( unterturig ) und beim

betätigen des Wählhebels der Automatik auf " D " oder " R " fäng er sich an zu schüttel ( unterturig ) ,

es hört sich bzw . fühlt sich an , als ob er gleich wieder ausgehen will !!!

Wenn er aber erstmal fährt und langsam auf Betriebstemperatur kommt ( 3-4 Minuten ) - und dann

an einer Ampel anhält läuft der Motor ganz normal leise und rund .

Gestern ist zum erstenmal das Motorsymbol als Fehlermeldung aufgeleuchtet und geht auch nicht mehr aus . Heute war ich kurz in meiner werkstatt und hab mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen - nach kurzer Fahrt kam aber die Fehlermeldung erneut .

meine Frage ist nun - kennt jemand diesen Fehler oder hat jemand eine Idee was das sein könnte ???

möchte nicht unbeding zu DB in die Werkstatt !!!!!

vielen Dank ......

zicbert

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wer ohne Ausdruck die Fehler einfach löscht hat schon was falsch gemacht.

Fehler löschen ist schonmal besonders gut... :rolleyes:

Ich tippe mal auf einen defekten Luftmassenmesser oder Falschluft durch undichten Schlauch/ Rohr.

Bevor du den LMM tauschst, versuche ihn mal zu reinigen.

Grüße - Alija

PS da steht nicht mal der Fahrzeug Typ...........

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

PS da steht nicht mal der Fahrzeug Typ...........

Stimmt!

Aber wir sind doch hier im w203 Forum, oder?

Komm Themenstarter, hau mich jetzt nicht in die Pfanne :D

Aber ein CDI 200 ist was anderes als ein C 240 bei dir nicht?

PS Der sucht schon die große Pfanne wo zwei rein passen.

Also hier endlich darf man mal vermuten, dass es die Glühkerzen sind. Denn genau dafür sind sie ja da. Früher sollten sie bei den wunderbaren Vorkammerdieseln den Start ermöglichen und nun, wo die modernen sowieso anspringen auch mit defekten Glühkerzen, haben sie genau diese Aufgabe: die erste Minute nach Kaltstart für eine gute Verbrennung zu sorgen. Vielleicht hat dein Auto schon einiges gelaufen und die Kompression ist nicht mehr so gut, dass käme dem unrunden Lauf zugute. Und wenns dann kälter wird , wirds schlimmer

am 1. Oktober 2014 um 1:42

Zitat:

Original geschrieben von Alphateddy

Also hier endlich darf man mal vermuten, dass es die Glühkerzen sind.

mit sicherheit nein.

meine glühkerzen sind alle seit jahren kaputt und er startet mit km stand 260.000 bei -7°C ohne probleme und nennenswerten unrunden lauf.-> http://www.motor-talk.de/.../...-c-3-defekte-gluehkerzen-v1095773.html

da kenne ich auch einpaar Taxifahrer die so jeden tag fahren.

bei den hohen druck von cdi auch nicht weiter problematisch in unserem klima. bei laufleistungen 400k+ mit schwacher kompression geht das langsam los.

Zitat:

Original geschrieben von zicbert

Wenn er aber erstmal fährt und langsam auf Betriebstemperatur kommt ( 3-4 Minuten )

...

meine Frage ist nun - kennt jemand diesen Fehler oder hat jemand eine Idee was das sein könnte ???

möchte nicht unbeding zu DB in die Werkstatt !!!!!

ohne motorangabe wird das schwer.

da die rede von diesel war: ich kenne keinen diesel der nach 3-4 minuten Betriebstemperatur erreicht...

daher frag ich mich wie ihr auf diesel kommt?

Der hohe Einspritzdruck hat damit gar nichts zu tun. Ist der Diesel eingespritzt brauchtst es beim Diesel Kompression egal wie hoch der Druck ist ! Die Kompression läßt irgendwann nach, auch bei Taxis - bei denen sogar eher als bei Langstreckenläufern. Dass die Direkteinspritzer anspringen auch ohne Glühkerzenfunktion ist ja der Grund warum sie auch bei minustemperatur anspringen, aber er läuft mit glühkerzenbetrieb halt runder in der ersten Phase. Zu der Warmlaufphase um die es hier geht und nicht um die Betriebstemperatur : Wenn man bei den alten Vorkammerdieseln nach 15 Sekunden den Motor ausmachte konnte man ohne Vorglühen wieder starten, also tut sich da was oder ?

Ich habe noch einen 220cdi Bj 1999 mit 250000 der fühlt sich an, als sei er gerade eingefahren, also mit viel gelaufen meine ich eigentlich schlaffe Kompression.

am 2. Oktober 2014 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von Alphateddy

Zu der Warmlaufphase um die es hier geht...

ok alpha, und welcher diesel überwindet die warmlaufphase inerhalb 3-4 min und ist auf betriebstemp.?

und wie kommst du auf diesel?

abgesehen davon dass es den TE auch nicht sonderlich mehr zu interessieren scheint was mit seiner karre nun los ist....

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 5:51

hallo zusammen ,

ohje mein fehler - es handelt sich um ein c 200 kompressor - mit 120 kw - bj. 6.2003

ich werde jetzt erstmal - wie AlijaD schon empfohlen - den LMM ausbauen und reinigen !!!

und dabei gleich mal die schläuche unter dem LMM überprüfen .

ich werde dann berichten ....

vielen dank erstmal .....

zicbert

Falschluft ist auch mein Tip...

Stichwort "Teillastentlüftung"

Zitat:

Original geschrieben von zicbert

 

Hallo zicbert,

einen Fehler wie diesen hatte ich auch. Es hat sehr lange gedauert um die Fehlerquelle zu finden.

Es war ein Ventil der Kurbelgehäuse -Belüftung undicht. Erst durch den Austausch von Ventil, Entlüftungsrohr, 2 Schläuche und Dichtung lief der Motor wieder einwandfrei. Suche mal in dieser Richtung.

Mit Gruß

sidaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. unrunder Motorlauf unmittelbar nach Kaltstart