ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unrunder Leerlauf bei Start C 200 Kompressor

Unrunder Leerlauf bei Start C 200 Kompressor

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:47

Hallo,

seit einiger Zeit läuft mein Motor beim Start ziemlich unrund (sägt), aber nur wenn er kalt ist.

Die Drehzahl geht dann ein paar mal hoch und runter immer zwischen 800 und 1.200 Umdrehungen (ohne mein Zutun).

Wenn ich dann losfahre verschwindet der unrunde Lauf und ich kann ganz normal fahren.

(gelegentlich ist eine Unwucht dabei die vom Motor zu kommen scheint, welche am ganzen Auto spürbar ist)

Dieses Verhalten kommt erst dann wieder wenn der Motor wieder kalt wird und auch nur dann wenn es draußen kalt ist, jetzt ist es wieder zu warm (vielleicht so ca. ab +4°C passiert das nicht mehr).

Wenn der Motor erst mal warm ist passiert das natürlich auch nicht mehr.

Und fast jeden Morgen beim starten in der Garage passiert das auch (die Garage ist beheizt, hat immer mindestens +16°C auch im Winter).

Mein Motor (M111 EVO) hatte das Problem mit dem Öl im Kabelbaum bereits, getauscht wurden Lambdasonde vor dem Kat und Luftmengenmesser. Bevor dieses Problem entstand hatte ich nie einen unrunden Leerlauf beim Kaltstart.

Direkt nachdem das Ölproblem abgeschlossen war, war auch der unrunde Leerlauf ein paar Tage weg, dann kam er wieder.

Und vor ein paar Tagen (am Montag) war es am schlimmsten bisher.

Der unrunde Leerlauf kam am Morgen, zusätlich die Unwucht, diesmal richtig stark und das ganze blieb wären ich fuhr. Der unrunde Lauf ging als ich fuhr (wie immer) und die Unwucht blieb. Hinzu kam ein starker Leistungsabfall. Ich hatte da gefühlt vielleicht noch 100 PS, keine 163. Ich konnte kaum noch beschleunigen auch hochdrehen ging nicht. Auf mehr als 2.500 Touren kam ich gar nicht erst. Ich meine, dass der Motor da nur auf 3 Zylindern gelaufen ist (kann das sein) würde die Unwucht zumindest erklären.

Hatte das schon jemand?

Weiß jemand was das sein könnte?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

eine gute Nacht

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. März 2010 um 22:48

das selbe problem bestand bei mir vor kurzem auch...unrunder leerlauf in der garage..drehzahl geht hoch und runter obwohl ich nix mache...keine leistung...nun ist es jedoch besser..habe nix getauscht..es ist von alleine wieder alles in ordnung

meiner macht ausserdem noch im warmen zustand wenn ich den wagen zünde das er erst abwürgt und ich beim zweiten mal länger zünden muss bis er anspringt. woran kann das liegen

Themenstarteram 2. April 2010 um 11:54

Könnte das vielleicht an den Zündkerzen liegen?

Hab' die noch nicht getauscht seit ich das Fahrzeug habe. (ca. 13.500 Km). Wie lang der letzte Wechsel vom Vorbesitzer aus zurückliegt, weiß ich nicht.

Und würde dann diese hier passen?

http://cgi.ebay.de/...866QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

frohe Ostern

am 4. April 2010 um 23:25

ich denke nicht...meine sind nagelneu..

Themenstarteram 5. April 2010 um 0:19

Nicht gut, heute hatt's meiner schon wieder gemacht, diese Sägerei. Also gesund ist das sicher nicht und es war erst nach der Geschichte mit dem Öl im Kabelbaum...

Wenigstens war das Gesäge nachdem ein paar Sekunden weg, aber trozdem...

am 6. April 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Nicht gut, heute hatt's meiner schon wieder gemacht, diese Sägerei. Also gesund ist das sicher nicht und es war erst nach der Geschichte mit dem Öl im Kabelbaum...

Wenigstens war das Gesäge nachdem ein paar Sekunden weg, aber trozdem...

Servus, ich denke ich kenne dein Sägegeräusch. Bei mir kommt es immer wenn ich die Lenkung einschlage und Gas gebe. Bleibt aber beim Geradeauslauf dann trotzdem hörbar.

War bei MB, die meinten jedes Geräusch dem sie nachgehen kostet erstmal 300,-. Ich habe mal checken lassen ob Sicherheitsrelevante Teile betroffen sind. MB meinte Nein. Da ich in das Auto eigentlich ncihts mehr investieren will (lange Geschichte) lass ich ihn halt sägen....

Gruß Engelbert

am 12. April 2010 um 19:18

Servus!

Fahre zwar jetzt keinen Mercedes aber bei meinem Opel Astra habe ich ziemlich das gleiche Problem. Wenn es draußen so um die 5 Grad und kälter ist braucht er etwas länger um zu Zünden (bis etwa 15 Sekunden). Danach habe ich auch erstmal einen unrunden lauf bis etwa 30 Sekunden nach Beginn der Fahrt. Das Phänomen tritt allerdings nur auf, wenn der Motor kalt ist. Und das mit dem Durchzug hatte ich auch mal vor etwa 2 Monaten (-20 Grad). Ich vermute, daß er da auch nur auf 3 Zylinder lief.

Gruß

Dominik

Servus!

... das hört sich ja nicht so gut an. Hast Du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Das würde ich zunächst mal machen. Sägen kommt z.B. vor, wenn die eingeblasene Luftmenge im Sekundärluft Einblassystem zu gering ist. Dieses ist nur bei kaltem Motor aktiv und sorgt für einen Nachverbrennung der Abgase. Liegt hier ein Defekt vor, kann es zum Absterben des Motors, sägen, hohem Kraftstoffverbrauch und ggf. sogar zu einer Zerstörung des Kats kommen. Das ist aber sicher nur eine mögliche Erklärung. Habe heute meinen FS auslesen lassen. Bei ATU für 19,50 Euro und einem sehr netten und lösungsorientierten Meister.

Viele Grüße,

Daniel

am 13. April 2010 um 11:52

Hi,

hatte das Öl Problem auch schon für viel Geld beseitigen lassen. irgendwann ist mir der unruhige Leerlauf bei Start auch aufgefallen.

Hatte diesbezüglich auch einen Thread gestartet und man hat mir versichert dass dies normal sei da die M111er Triebwerke irgendein Ventil (keine Ahnung...) nicht haben, wodurch sich dies erklären lässt.

Aber ich weiß zu gut was du meinst. Bei kaltem Wetter und gerade in der Garage hört man es sehr deutlich. Ca. 30sek. schwankt die Drehzahl zwischen 900 und 1200 und fällt danach wieder unter die 1000er Marke.

Wenn man Losfährt ohne abzuwarten reagiert das ganze etwas sensibler aufs Gaspedal und lässt sich ungeschmeidig schalten.

Hi AAStylus...

was mich interessieren würde ist, ob die Werkstatt bei der Beseitigung Deines Ölproblems (habe ich auch) auch ein Ölstoppkabel verbaut hat. das ist ein Adapter, der zwischen Nockenwellenversteller und Kabelbaum gesteckt wird und verhindert, dass austretendes Öl in den Kabelbaum fließt und über den Kappilareffekt auch ins Steuergerät, oder den LMM kommt. Wenn nicht, kann Dir das "Ölproblem" wieder begegnen...

VG Daniel

am 13. April 2010 um 12:36

Das erste was ich bei diesem problem überrpüfen würde wären die Drosselklappem gerade beim benziner.

Reinigen und neu Anlernen, hilft oft wunder und kost fast garnix.

am 13. April 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Pence

Hi AAStylus...

was mich interessieren würde ist, ob die Werkstatt bei der Beseitigung Deines Ölproblems (habe ich auch) auch ein Ölstoppkabel verbaut hat. das ist ein Adapter, der zwischen Nockenwellenversteller und Kabelbaum gesteckt wird und verhindert, dass austretendes Öl in den Kabelbaum fließt und über den Kappilareffekt auch ins Steuergerät, oder den LMM kommt. Wenn nicht, kann Dir das "Ölproblem" wieder begegnen...

VG Daniel

100% JA :)

Das ist leicht zu überprüfen :) Motorhaube auf + Augen auf.. sogar die Abdeckung kann drann bleiben.

 

am 13. April 2010 um 16:52

Hi

hast du bei deinem Wagen mal eine fehlersuche durchgeführt wie sieht der Lehrlaufregleraus ist der dicht öffnet er richtig es könnte aber auch der Temperaturfühler sein wenn er falsche werte liefert

Prüfe aber auch den OT geber an der Kurbelweller der liebt es auch mal auszusetzten

wenn du hier nocht weiter gekommen bist dann must du den fehler auslessen besorgt dir

Carsoft 7.4 mit Kabelsatz für alle DB. für ca.100 € mit dem kannst du den fehler auslesen

geh auf den link und schau es dir an ich persönlich bin sehr zufrieden habe meine fehler bisher alle gefunden und behoben.

http://www.lightinthebox.com/de/...4-neue-Version--szc654-_p43002.html

 

Mfg

je01090

Themenstarteram 13. April 2010 um 17:37

Das was du gesagt hast, klingt nach etwas das zutreffen könnte.

Ich hätte halt auch mal auf die Zündkerzen getippt weil ich gar nicht weiß wann die das letzte mal gewechselt wurden und ich inzwischen schon 14.144 Km gefahren bin, seit ich den habe. Keine Ahnung wieviel der Vorbesitzer da drauf geknallt hat.

Da mein Fahrzeug leider überhaupt nicht Scheckheftgepflegt ist (auch Vorbesitzerbedingt) halte ich es für möglich, dass das sogar noch die orginal Werksseitig verbauten Zündkerzen sind. (die sind dann inzwischen seit 133.103 Km drin)

Ansonsten könnte vielleicht der Kaltlaufregler an Hau wech haben?

Das letzte mal als mein Speicher ausgelesen wurde (war beim Service Umfang A, bei 126.584 Km) stand nix drin wegen dem gesäge. Er hatte es da bereits und die Sache mit dem Öl war da auch schon rum. Die haben nix gefunden im Fehlerspeicher was das Gesäge auslösen könnte. Solche zusatzreperaturen wie Leerlaufregler, Temperaturfühler und OT Geber an der Kurbelwelle prüfen waren da natürlich nicht dabei. Auch die Drosselklappen reinigen und neu anlernen wurde nicht gemacht.

Das mit diesem Carsoft ausleseteil klingt nützlich, aber wie gesagt, beim letzten Service war nix zum lesen im Speicher. Kann sich inzwischen natürlich geändert haben, aber er hat mir keine neuen Fehler angezeigt, bisher.

einen schönen Feierabend

am 13. April 2010 um 18:18

Hallo,

das mit dem Öl im Kabelbaum verursacht evtl. durch den berühmtrn "Nockenwellenversteller Stecker" klingt gut. Musss aber nicht sein. Da es sich um einen M111 handelt stellt sich die Frage ist da bereits scon was geschehen?

Wenn nicht, sofort den Stecker prüfen lassen, und einen neuen Stecker für ca. 20 € oder so was austauschen. Der verhindert das austretendes Öl nicht weiter im Kabelbaum bis zum Rechner versickert.

Gruß

HP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unrunder Leerlauf bei Start C 200 Kompressor