Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Unrunder Motorlauf

Unrunder Motorlauf

Saab 900 II
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 7:54

Mein 2.0 T Motor (185 PS) im Cabrio (etwa 130 T Km, 1995 Bj) zeigte kurz vor der Winterpause folgendes Phenomen:

Ab und zu merkte man im Standgas dass der Motor unruhig, also nicht völlig rund lief. Wenn der Motor hochdreht merkt man das nicht mehr. Leistung könnte etwas verringert sein, aber der Verbrauch ist normal.

Da vor kurzem die Zündkerzen getauscht worden waren dachte ich zuerst daran, dass vielleicht eine Zündkerze nicht richtig fest sass. Im Motorraum hört man aber nicht dass dazu passende zischende Geräusch. Die Saabwerkstatt in Mainz meinte dass der Timing-Riemen vielleicht einen Noppen übersprungen hat?! Kostenpunkt 1000 €. Ich habe bei denen immer nur das Gefühle dass die mir ein neues Auto verkaufen wollen.

Nun suche ich einen echten Experten ("Der Kater"???) der den Motor mal richtig durchschaut und bei Bedarf wieder fit macht.

Wer kennt im Raum Mainz / Frankfurt noch eine vertrauenwürdige und erfahrene Saab Werkstatt???

Gruss

Lightspeed

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja einige Zündkerzenhersteller. Und es gibt so gut wie für jedes Auto die passende Kerze von Bosch, Beru, Champion oder auch NGK.:)

Jeder Kerzenhersteller hat eine Tabelle, wo die passende Kerze herausgesucht werden kann...es gibt sogar Tabellen, wo die unterschiedlichen Hersteller nebeneinander gelistet sind und die Kerzenbezeichnungen miteinander verglichen werden können.:)

Jetzt sollte man annehmen, daß es völlig egal ist, ob eine Bosch oder Beru oder sonstwas verbaut wird...weil die Kerzenhersteller eine passende Kerze anbieten.;)

Stimmt aber leider nicht.:(

Die Fahrzeughersteller, insbesondere die Hersteller der Zündanlagen, erproben die Zündanlagen mit Produkten eines Herstellers...und nicht mit mehreren Kerzen unterschiedlicher Herkunft.;)

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Motoren IMMER nur optimal bestückt sind, wenn die originalen Kerzen verwendet werden.

Bei SAAB macht sich das extrem bemerkbar, weil die DI-Anlagen sehr empfindlich sind und die Klopf-Sensorik über den Ionisierungsstrom an den Zündkerzen erfolgt. Die DI-Anlage funktioniert nur einwandfrei, wenn NGK-Zündkerzen verwendet werden...weil SAAB bei der Entwicklung mit NGK-Kerzen gearbeitet hat. Hätte SAAB die DI-Anlage mit Bosch-Zündkerzen entwickelt, dann wären die Boschkerzen die optimale Wahl für unsere Motoren.:)

Andere Fahrzeug-Marken haben auch ihre eigene optimale Bestückung. Französische Marken laufen oft nur mit Champion-Kerzen optimal...deutsche Marken oft nur mit Bosch und Beru...Japaner mit NGK...usw.

Freie Werkstätten haben oft das Problem, daß ihre Zulieferer nicht alle Zündkerzen-Marken vorrätig haben...und greifen dann auf "Vergleichs-Modelle" zurück. Und das kann, muß nicht, verheerende Folgen haben.:(

Nicht optimal passende Wärmewerte sorgen für steigenden Verbrauch und für Startprobleme...bis hin zum Absaufen...oder der falsche innere Widerstand der Zündkerze sorgt für Zündaussetzer, die den Motor ruckeln lassen.(das ist das Problem bei den SAAB-Zündkassetten)

Im schlimmsten Fall werden die Kerzen im Betrieb zu heiß, verbrennen, und die Folge sind Motorenschäden durch geschmolzene Kolben.

ATU kauft als Handelskette ihre Materialien bei ausgesuchten Herstellern ein. Auspuffanlagen kommen z.B. nur von Walker oder Bosal...und nicht von Eberspächer oder Gillette.:)

Mit den Inspektions-Materialien ist es ähnlich...Filter kommen nur von zwei Herstellern. Und wenn der Kunde einen japanischen Exoten fährt, dann hat ATU keinen passenden Luftfilter im Sortiment und kann leider nicht bedient werden.:o Denn fremd zukaufen ist den ATU-Filialen untersagt, bzw. nur unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt.

Wenn also NGK nicht mehr zu ihrem Sortiment gehört, weil ATU nur noch Bosch und Beru verhökert (weil billiger im Einkauf), dann kann man als SAAB-Fahrer nur noch einen Bogen um die Filialen machen...wenn es um Zündanlagen geht.;)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Die Saabwerkstatt in Mainz meinte dass der Timing-Riemen vielleicht einen Noppen übersprungen hat?!

Hat das die Saab Werkstatt tatsächlich so gesagt?

 

Dein Wagen hat eine Steuerkette, darum frage ich. 

Steuerkette springt nicht über, die reißt sofort und dann ist der Motor ganz ruhig und nicht unrund. :D

Die Steuerkette kann aber Spiel haben und klappern, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr richtig und der Motor läuft insgesamt unruhig, aber nicht unrund.

Nach der Beschreibung könnte es die Zündkassette sein...aber auch falsche Zündkerzen.

Es dürfen NUR!!!...NGK-Zündkerzen verbaut werden. Und in dem Turbo mit der roten Zündkassette sollten es die BCPR7ES-II sein.:)

Und andere Zündkerzen sind für den Motor Murks!!!

Da die Kerzen vor kurzem erneuert wurden...stellt sich natürlich die Frage, ob es die richtigen Kerzen sind, aber auch, ob nicht eine Kerze eine Macke hat.:)

Wäre nicht die erste Zündkerze, die ab Werk defekt ist oder den Elektrodenabstand nicht richtig eingestellt hat.;)

am 9. Februar 2011 um 1:27

In Mainz Kastel gibt es eine recht gute, wie ich finde:

 

Mit dem Auto

Von der A66 oder A671: Ausfahrt Mainz/Kastel, Richtung Mainz, an der Metro-Kreuzung rechts, am Industriegebiet Petersweg vorbei immer geradeaus. An der Feuerwehr links - das Saab Zentrum befindet sich nach 100 m auf der rechten Seite.

Aus Wiesbaden: Am Ende der Biebricher Allee links in die Kasteler Straße und immer geradeaus bis zum Saab Zentrum

Aus Mainz: Über die Theodor-Heuss-Brücke, am Kreisel Richtung Biebrich und immer geradeaus bis zum Saab Zentrum

Der anderen Saab Werkstatt traue ich nicht übder den Weg. In Budenheim soll es auch noch einen Saab Schrauber geben. Da war ich aber noch nicht.

MZ-Kastel ist doch nur ein Opel-Händler mit anhängender SAAB-Ecke, mehr nicht .... ich war nur 1x dort, das hat genügt ...... und Ffm ist auch nicht besser, in Köln könnte ich dir einen nennen .......

Themenstarteram 12. März 2011 um 15:58

Ha! Der Kater (Linear Circle) hat recht!!! Vielen Dank!

Ich hatte dieses Thema eingestellt weil mein Motor unrund lief und der Saabhändler mir merkwürdige Möglichkeiten dazu anbot. GLÜCKLICHERWEISE hatte ich mich erinnert das die Zündis neu waren ... und der Kater hat gleich den Braten gerochen, dass DIESE IDIOTEN bei ATU mir die falschen Kerzen aufgequatscht haben!!!

Ich hatte mir die vom Kater empfohlenen NGK Zündis gleich im Netz bestellt und auf gutes Wetter und Zeit gewartet um sie einzubauen. Heute war es nun so weit: Zündkassette runter und erste Kerze raus. Aua! Die Boschs haben eine ganz andere Geometrie der Elektrode und dazu ein Loch in der Kontaktseite die zur Zündbox zeigt. Jedenfalls habe ich alle getauscht und die Kontakte der Zündbox mit Kontaktspray verwöhnt und nun surrt das Triebwerk wieder! Bin gleich mal offen um die Ecken gesaust und habe die RUNDE Fahrt statt dem merkwürdigen Geruckel genossen.

Also nur die NGK BCPR7ES Zündkerzen in den 2.0l Turbo!!!

Vielen Dank für die super Hilfe

Lightspeed

Früher hatte die ATU im Lager vorrätig, die hingen zwar nicht vorne im Ladenbereich aber wenn mann an der Theke nach den NGK fragte stratze jemand ins Lager und kam mit 4 kleinen Kartons zurück.

 

Es gibt ja einige Zündkerzenhersteller. Und es gibt so gut wie für jedes Auto die passende Kerze von Bosch, Beru, Champion oder auch NGK.:)

Jeder Kerzenhersteller hat eine Tabelle, wo die passende Kerze herausgesucht werden kann...es gibt sogar Tabellen, wo die unterschiedlichen Hersteller nebeneinander gelistet sind und die Kerzenbezeichnungen miteinander verglichen werden können.:)

Jetzt sollte man annehmen, daß es völlig egal ist, ob eine Bosch oder Beru oder sonstwas verbaut wird...weil die Kerzenhersteller eine passende Kerze anbieten.;)

Stimmt aber leider nicht.:(

Die Fahrzeughersteller, insbesondere die Hersteller der Zündanlagen, erproben die Zündanlagen mit Produkten eines Herstellers...und nicht mit mehreren Kerzen unterschiedlicher Herkunft.;)

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß Motoren IMMER nur optimal bestückt sind, wenn die originalen Kerzen verwendet werden.

Bei SAAB macht sich das extrem bemerkbar, weil die DI-Anlagen sehr empfindlich sind und die Klopf-Sensorik über den Ionisierungsstrom an den Zündkerzen erfolgt. Die DI-Anlage funktioniert nur einwandfrei, wenn NGK-Zündkerzen verwendet werden...weil SAAB bei der Entwicklung mit NGK-Kerzen gearbeitet hat. Hätte SAAB die DI-Anlage mit Bosch-Zündkerzen entwickelt, dann wären die Boschkerzen die optimale Wahl für unsere Motoren.:)

Andere Fahrzeug-Marken haben auch ihre eigene optimale Bestückung. Französische Marken laufen oft nur mit Champion-Kerzen optimal...deutsche Marken oft nur mit Bosch und Beru...Japaner mit NGK...usw.

Freie Werkstätten haben oft das Problem, daß ihre Zulieferer nicht alle Zündkerzen-Marken vorrätig haben...und greifen dann auf "Vergleichs-Modelle" zurück. Und das kann, muß nicht, verheerende Folgen haben.:(

Nicht optimal passende Wärmewerte sorgen für steigenden Verbrauch und für Startprobleme...bis hin zum Absaufen...oder der falsche innere Widerstand der Zündkerze sorgt für Zündaussetzer, die den Motor ruckeln lassen.(das ist das Problem bei den SAAB-Zündkassetten)

Im schlimmsten Fall werden die Kerzen im Betrieb zu heiß, verbrennen, und die Folge sind Motorenschäden durch geschmolzene Kolben.

ATU kauft als Handelskette ihre Materialien bei ausgesuchten Herstellern ein. Auspuffanlagen kommen z.B. nur von Walker oder Bosal...und nicht von Eberspächer oder Gillette.:)

Mit den Inspektions-Materialien ist es ähnlich...Filter kommen nur von zwei Herstellern. Und wenn der Kunde einen japanischen Exoten fährt, dann hat ATU keinen passenden Luftfilter im Sortiment und kann leider nicht bedient werden.:o Denn fremd zukaufen ist den ATU-Filialen untersagt, bzw. nur unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt.

Wenn also NGK nicht mehr zu ihrem Sortiment gehört, weil ATU nur noch Bosch und Beru verhökert (weil billiger im Einkauf), dann kann man als SAAB-Fahrer nur noch einen Bogen um die Filialen machen...wenn es um Zündanlagen geht.;)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Und in dem Turbo mit der roten Zündkassette sollten es die BCPR7ES-II sein.:)

Und andere Zündkerzen sind für den Motor Murks!!!

In meinem Cabrio 113kw stecken BCPR7ES-11, also nicht II .... ist das gleich oder sind es andere?

 

Hallo Icarni,

BCPR 7 ES 11 wird manchmal auch als " II " gelesen.

Thats all....

Noch gesegnete Weihnachtstage

Jazzer2004

Deine Antwort
Ähnliche Themen