Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Flöhe husten - oder: Etwas unruhiger Motorlauf

Flöhe husten - oder: Etwas unruhiger Motorlauf

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 9:50

Hallo Zusammen,

vielleicht höre ich ja nur Flöhe husten, aber seit den letzten Wochen habe ich den Eindruck, dass mein Motor (im 9-3I, 2.0T, 205 PS) im Leerlauf stärker vibriert und etwas unruhig läuft. Drehzahl bleibt laut Drehzahlmesser dabei allerdings unverändert - der Zeiger bewegt sich kein Stück.

Vielleicht fällt es mir nur jetzt mehr auf, weil ich mit dem Wagen öfter unterwegs bin - aber ich bilde mir ein, dass er anfangs (als ich ihn Ende letzten Jahres gekauft habe) ruhiger lief.

Wie ist der Motorlauf bei Euren Benzin-9-3ern im Stand? Sind deutlich spürbare Vibrationen (ab und an macht es dabei auch den Eindruck, als würde der Motor einen Moment "härter" laufen) normal? - Was könnten die Gründe sein? Kann es helfen die Zündkerzen wechseln zu lassen (keine Ahnung, wie lange die schon drin sind - sollen allerdings laut Werkstatt noch ok aussehen)?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Geht das einher mit dem Klimakompressor, der sich zu der Zeit ein- oder ausschaltet? Das hatte ich mal bei einem geliehenen 9-3, allerdings mit der 150 PS-Maschine.

Gruß

Martin

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Geht das einher mit dem Klimakompressor, der sich zu der Zeit ein- oder ausschaltet? Das hatte ich mal bei einem geliehenen 9-3, allerdings mit der 150 PS-Maschine.

Ich denke nicht. Ich habe eine manuelle Klimaanlage - und die ist zur Zeit ausgeschaltet.

am 27. Februar 2008 um 5:35

Verschlissene Motor- und/oder Fahrwerklager ergeben den gleichen Effekt.

nafob

am 28. Februar 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Geht das einher mit dem Klimakompressor, der sich zu der Zeit ein- oder ausschaltet? Das hatte ich mal bei einem geliehenen 9-3, allerdings mit der 150 PS-Maschine.

Gruß

Martin

Hey Martin,

habe mir mal deine Fotos vom 9-3er angesehen. Ein Traum!

Genau so soll mein Saab in spe ausschauen! 9-3 2.2 TID Anniversary, Fünftürer, schwarz und mit den gleichen Felgen.

Herzlichen Glückwunsch – feines Ding!

Gruß,

Oliver

Themenstarteram 3. März 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Verschlissene Motor- und/oder Fahrwerklager ergeben den gleichen Effekt.

Das hört sich nach einer teuren Variante an ... :-(

- Mal schauen, was die Saab-Werkstatt demnächst sagt. Ich lasse nach der Sache mal genauer schauen.

Zitat:

habe mir mal deine Fotos vom 9-3er angesehen. Ein Traum!

Genau so soll mein Saab in spe ausschauen! 9-3 2.2 TID Anniversary, Fünftürer, schwarz und mit den gleichen Felgen.

Herzlichen Glückwunsch – feines Ding! Gruß, Oliver

Vielen Dank ! ;)

Gruß

Martin

 

am 3. März 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von bluemoto

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Geht das einher mit dem Klimakompressor, der sich zu der Zeit ein- oder ausschaltet? Das hatte ich mal bei einem geliehenen 9-3, allerdings mit der 150 PS-Maschine.

Ich denke nicht. Ich habe eine manuelle Klimaanlage - und die ist zur Zeit ausgeschaltet.

Also ausschallten kannst du den Klimakompressor nicht ,es sei den, du hast anderen Keilriemen... bei mir war es mit meinem 2.2 TiD genauso, der Klimakompressor war schon sehr zäh und da die Gefahr besteht, dass sich das Teil komplett beißt, was dann den Keilriemen reißt, habe ich es tauschen müssen. Seit dem ist der Motor sehr ruhig geworden...

Versuche es im kalten Zustand (Motor aus) zu drehen. Das innere Teil (in Antriebrad) ist eine Kupplung und soll sich leicht drehen lassen, wenn nicht, so ist der Kompressor fällig...

Themenstarteram 3. März 2008 um 21:31

Zitat:

Versuche es im kalten Zustand (Motor aus) zu drehen. Das innere Teil (in Antriebrad) ist eine Kupplung und soll sich leicht drehen lassen, wenn nicht, so ist der Kompressor fällig...

Danke! Das werde ich mal testen.

Aus den bisherigen Antworten habe ich schon herausgelesen, dass ein deutliches Vibrieren - zumindest so deutlich, dass es auffällt - nicht normal zu sein scheint und bei Euren 9-3ern nur aufgetreten ist, wenn etwas defekt war.

Zitat:

Original geschrieben von miroo

Zitat:

Original geschrieben von bluemoto

 

Ich denke nicht. Ich habe eine manuelle Klimaanlage - und die ist zur Zeit ausgeschaltet.

Also ausschallten kannst du den Klimakompressor nicht ,es sei den, du hast anderen Keilriemen... bei mir war es mit meinem 2.2 TiD genauso, der Klimakompressor war schon sehr zäh und da die Gefahr besteht, dass sich das Teil komplett beißt, was dann den Keilriemen reißt, habe ich es tauschen müssen. Seit dem ist der Motor sehr ruhig geworden...

Versuche es im kalten Zustand (Motor aus) zu drehen. Das innere Teil (in Antriebrad) ist eine Kupplung und soll sich leicht drehen lassen, wenn nicht, so ist der Kompressor fällig...

Den Kompressor kann man sehrwohl abschalten, das Lager der Kupplung allerdings nicht!:)

Wenn bei "ausgeschalteter" AC kein Geräusch zu hören ist...dann ist das Lager der AC-Kupplung auch noch in Ordnung.

Geht ein Brummen durch die Bude...bei eingeschalteter AC...dann ist es entweder der Kompressor, oder eben das Lager der Magnet-Kupplung.:D

Themenstarteram 28. März 2008 um 18:27

So. Der Wagen wurde jetzt gründlich durchgecheckt.

Die Zündkerzen waren tatsächlich schon völlig runter und wurden ausgetauscht. Danach war der unruhige Lauf schlagartig verschwunden. Der Wagen fährt sich jetzt deutlich angenehmer.

- Sehr "interessant" dabei: Ich hatte den Wagen ein paar Wochen vorher wegen der Rückrufkampagne der Zündkassette (die mein Wagen während der Abmeldung wohl verschlafen hatte) in einer Hamburger Saab-Vertragswerkstatt. Der ganze Ablauf der Überprüfungs-Aktion machte dort schon einen sehr zweifelhaften Eindruck (zuerst konnte man mir bei Abholung des Wagens garnicht sagen, ob überhaupt etwas getauscht wurde). - Bei der Überprüfung jetzt (in einer anderen, freien Saab-Werkstatt) stellte sich heraus, dass die Zündkassette wohl tatsächlich getauscht wurde (wovon ich garnicht mehr so überzeugt war) -- man aber - trotz explizitem Auftrag auch die Zündkerzen zu prüfen - einfach wieder die alten, völlig fertigen Zündkerzen reingeschraubt hat!!!

Geblieben sind jetzt noch leicht spürbare Vibrationen in den Pedalen, für die allerdings kein Grund gefunden wurde. Klimakompressor, Motoraufhängung und Co. sind in Ordnung. Ich denke mittlerweile, dass das leichte vibrieren wohl eine halbwegs normale Erscheinung ist und fürchte fast, dass ich da in letzter Zeit angefangen habe etwas zu penibel drauf zu achten. Zumal mein Auto eben kein Neuwagen mehr ist. Der Motor selbst läuft absolut rund und ruhig.

am 28. März 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von bluemoto

Bei der Überprüfung jetzt (in einer anderen, freien Saab-Werkstatt) stellte sich heraus, dass die Zündkassette wohl tatsächlich getauscht wurde (wovon ich garnicht mehr so überzeugt war) -- man aber - trotz explizitem Auftrag auch die Zündkerzen zu prüfen - einfach wieder die alten, völlig fertigen Zündkerzen reingeschraubt hat!!!

Bei mir hatten sie auch die Ollen wieder reingeschraubt. Prompt hatte ich massive Aussetzer beim Beschleunigen. Sollte man echt drauf achten, dass beim Zündkassettenwechsel die Kerzen mitgetauscht werden.

Themenstarteram 28. März 2008 um 18:47

Zitat:

Bei mir hatten sie auch die Ollen wieder reingeschraubt. Prompt hatte ich massive Aussetzer beim Beschleunigen. Sollte man echt drauf achten, dass beim Zündkassettenwechsel die Kerzen mitgetauscht werden.

Dreist war, dass ich ja noch extra drauf hingewiesen hatte, dass die Zündkerzen überprüft werden sollen. - Aber ich denke, dass diese Bitte, die ich dem Service-Mann mitgeteilt hatte nie in der Werkstatt angekommen ist. - Umgekehrt gab's ja zuerst anscheinend auch keine richtige Info von der Werkstatt zurück an die Fahrzeugannahme/-ausgabe, was denn jetzt genau gemacht wurde. - Antwort auf die Rückfrage nach den Zündkerzen war übrigens wie aus der Pistole geschossen "jaja ... sind noch in Ordnung".

Ich war mittlerweile jetzt schon ein paar mal bei einer freien Werkstatt hier - dort läuft das alles VIEL angenehmer: Man redet direkt mit dem Meister, der auch am Auto schraubt, bei der Fahrzeugabgabe drückt man ihm einfach den Schlüssel in die Hand, statt einem Service-Mitarbeiter stundenlang beim Zwei-Finger-Abtippen irgendwelcher Fahrzeugschein-Daten zusehen zu müssen - und vor allem habe ich dort deutlich mehr Vertrauen, dass man sich mit meinem Auto auch auskennt und sich fachgerecht darum kümmert. Ganz zu schweigen davon, dass auch mitgedacht wird - und nicht nur stumpf nur genau die Arbeit, die auf einem Auftragszettel steht abgearbeitet wird.

am 28. März 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von bluemoto

Ich war mittlerweile jetzt schon ein paar mal bei einer freien Werkstatt hier - dort läuft das alles VIEL angenehmer: Man redet direkt mit dem Meister, der auch am Auto schraubt, bei der Fahrzeugabgabe drückt man ihm einfach den Schlüssel in die Hand, statt einem Service-Mitarbeiter stundenlang beim Zwei-Finger-Abtippen irgendwelcher Fahrzeugschein-Daten zusehen zu müssen - und vor allem habe ich dort deutlich mehr Vertrauen, dass man sich mit meinem Auto auch auskennt und sich fachgerecht darum kümmert. Ganz zu schweigen davon, dass dort auch mitgedacht wird - und nicht nur stumpf nur genau die Arbeit, die auf einem Auftragszettel steht abgearbeitet wird.

Gottseidank habe ich inzwischen auch einen freien Saab Schrauber. Ist für mich schon fast ein Argument gegen einen Wechsel zu Volvo hier in Berlin.

am 31. März 2008 um 11:08

huch :eek:

ich für meinen teil kann sagen, das ich bei meinem saab dealer immer selbst mit dem zuständigem mech die zu beseitigenden problemstellen durchsehe und dann auch bei schon des öfteren zugeschaut habe.. :)

bin also sehr zufrieden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Flöhe husten - oder: Etwas unruhiger Motorlauf