Unrunder Motorlauf nach Kaltstart mit Aussetzern und Ausgehen

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen,

mein V70 III D3 (110 kW/150PS) mit Geartronic und Start/Stop aus 2017 treibt mich zum Wahnsinn.

Ich habe seit dem Kauf im Februar ein Phänomen, dass er kurz nach dem einwandfreien Start anfängt zu ruckeln und sich zu schütteln, um danach meistens auszugehen. Starte ich ihn dann erneut, läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk, um dann auf den nächsten 500 - 1000 m noch ein paar Mal kaum merklich zu "husten".

Ich habe getauscht den Drucksensor am Partikelfilter, den AGR-Kühler und das AGR-Ventil. Ebenso hat er eine nagelneue Starterbatterie. Die offizielle Volvo-Werkstatt ist ratlos, der Tester wirft keinerlei Fehlermeldung aus und auch im Bordcomputer wird nichts angezeigt.

Der Spritverbrauch ist normal, d.h. rund um 6l/100 km und ich fahre kaum Kurzstrecken, wegen denen er vielleicht verkoksen könnte.

Nach Tausch des AGR-Ventils und des Kühlers vor 4 Wochen war das Problem während des gesamten Urlaubs in den Voralpen nicht mehr aufgetreten, am Tage der Ankunft zurück in der Heimat und nach insgesamt 2.000 km Wegstrecke in den 14 Urlaubstagen war das Phänomen sofort wieder da.

Hat irgendwer hier noch eine zündende Idee?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

22 Antworten

Erster Eindruck am frühen und kühlen Morgen: Läuft sauber durch.

Cool! Und noch ein ganz vager Hinweis: ich meine, dass sich der Luftmassenmesser anlernt. D. h. nach einer Reinigung verhält sich der Sensor anders und muss erst noch nach und nach vom Steuergerät adaptiert werden. Also gib ihm noch etwas Zeit und beobachte.

Also selbstlernend ?

Ja. Er kann auch per ViDa zurückgesetzt werden. Google einfach mal "LMM zurücksetzen", oder "Luftmassenmesser Adaptionswert löschen".

Sollte aber auch von alleine, quasi nebenher ablaufen.