ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Unrunder Motorlauf, komische Geräusche beim anfahren bei 1000 Umdrehungen.

Unrunder Motorlauf, komische Geräusche beim anfahren bei 1000 Umdrehungen.

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 30. September 2020 um 22:12

Hallo liebe community,

hab mir einen gebrauchten seat Ibiza St 1.6 TDI 105 ps bj 2010 mit 199999km gekauft, bin seit dem 5000 km gefahren. Hab ein paar Probleme damit.

Zu den Problemen:

Wenn ich ihn starte läuft er völlig unrund sprich der Drehzahlmesser hüpft zwischen 500-800 Umdrehung herum. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, aus und wieder anstarte is das weg, hört sich trotzdem noch leicht unrund an und ruckelt ganz leicht am Stand.

Wenn ich zur Kreuzung anfahre, er im Leerlauf ist geht er nicht weiter als auf 1000 Umdrehungen runter und man hört auch so eine Art elektromagnetisches Geräusch, wenn ich dann stehe geht er runter auf 600 Umdrehungen runter und das Geräusch ist weg.

Vllt kann mir jemand weiter helfen der solche Probleme auch schon mal gehabt hat. Bin echt schon verzweifelt und würde das Auto am liebsten anzünden wenn ich nicht darauf angewiesen wäre.

Ähnliche Themen
17 Antworten

@Schual2288 Mal den Fehlerspeicher Ausgelesen?

Hallo,

So wie polobuddy schon gesagt hat, erst mal den Fehlerspeicher auslesen u. zurück setzen dann ist es meist schon damit getan. Von dem beschriebenen Fehlerbild könnte es auch das AGR Ventil sein, weil da würde er dann wie beschrieben im Stand anfangen zu sägen.

LG.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 7:55

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. Oktober 2020 um 08:31:38 Uhr:

@Schual2288 Mal den Fehlerspeicher Ausgelesen?

Ja, wurde aber nichts gefunden, vor 3000 km hatte ich das Problem dass plötzlich die abgaskontrolllampe aufblinkte, bin dann zum Mechaniker auslesen, und es schrieb ihm den Fehler hin "lambdasonde zu wenig Spannung" hat den Fehler dann gelöscht, seit dem ist er auch nicht mehr gekommen.

@Schual2288 dann Mal schauen ob die Lamdasonde ordentlich funktioniert!

 

Wenn der blinkt dann ist definitiv ein Fehler hinterlegt und übrigens man kann auch während der Motor läuft auslesen! Sollte man nicht zu oft machen aber man kann es machen !

Bei dem ausgelesenen Fehler kann es auch die Lambdasonde vor Kat sein, das heißt die beiden Regeln den Motorlauf. Sollte 1ne von beiden nicht richtig regeln läuft das Auto auch wie ein Sack Nüsse.

Aus meiner Erfahrung heraus ist es auch Sinnvoll sich ein Auslesegerät zu kaufen wenn man einen älteren 6l fährt, hat mir ne Menge Geld gespart.

Zitat:

@passybaer schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:04:24 Uhr:

Bei dem ausgelesenen Fehler kann es auch die Lambdasonde vor Kat sein, das heißt die beiden Regeln den Motorlauf. Sollte 1ne von beiden nicht richtig regeln läuft das Auto auch wie ein Sack Nüsse.

Der 6J 1.6 TDI 105 PS Bj 2010 (MKB CAYC) des TE hat nur eine Lambdasonde. ;)

 

@Schual2288 das soll die richtige Lamdasonde sein :

 

https://www.ebay.de/.../293238203465?...

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 9:36

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:59:21 Uhr:

@Schual2288 dann Mal schauen ob die Lamdasonde ordentlich funktioniert!

 

Wenn der blinkt dann ist definitiv ein Fehler hinterlegt und übrigens man kann auch während der Motor läuft auslesen! Sollte man nicht zu oft machen aber man kann es machen !

Seid dem der Fehler gelöscht wurde, ging die Abgaskontrolleuchte nie wieder an. Deswegen hab ich auch die lambdasonde noch nicht getauscht.

 

 

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 9:39

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:34:04 Uhr:

@Schual2288 das soll die richtige Lamdasonde sein :

 

https://www.ebay.de/.../293238203465?...

Hab mir schon eine beim atp für 105 Euro gekauft.

@Schual2288 welche ?

Hast du Mal eine Link?

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:08:00 Uhr:

Zitat:

@passybaer schrieb am 1. Oktober 2020 um 10:04:24 Uhr:

Bei dem ausgelesenen Fehler kann es auch die Lambdasonde vor Kat sein, das heißt die beiden Regeln den Motorlauf. Sollte 1ne von beiden nicht richtig regeln läuft das Auto auch wie ein Sack Nüsse.

Der 6J 1.6 TDI 105 PS Bj 2010 (MKB CAYC) des TE hat nur eine Lambdasonde. ;)

Okay, bin jetzt mal von meinem ausgegangen der hat 2, aber ist doch egal Fehler ist der Selbe ??

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 11:32

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:44:18 Uhr:

@Schual2288 welche ?

Hast du Mal eine Link?

Ja klar, die ist das.

 

https://m.pkwteile.at/ngk/7015058

 

Hab sie aber noch nicht verbaut. Nachdem der Fehler gelöscht wurde, ist er nicht mehr gekommen, darum dachte ich es passt wieder.

@Schual2288 du probieren geht über studieren ! Der Einbau geht schnell!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Unrunder Motorlauf, komische Geräusche beim anfahren bei 1000 Umdrehungen.