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Komisches Geräusch im Leerlauf - Getriebe austauschen?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 20:15

Ich fahre jetzt fast seit 7 Jahren den Ibiza (6J Style, 1.4 Benziner) und bin bei 105T KM ohne bisher Probleme gehabt zu haben.

Letzte Woche ist mir jedoch beim Fahren zunehmend ein komisches Geräusch aufgefallen:

- das Geräusch ist schwierig zu beschreiben. Vielleicht ein mahlendes Geräusch, als ob kleine Steine aneinander schaben.

- Im Stand, wenn kein Gang eingelegt ist, hört man das Geräusch sehr deutlich

- Drücke ich dann im Stand Kupplung durch, verschwindet es

- Beim Fahren höre ich es je nachdem welcher Gang eingelegt ist, mal deutlicher mal kaum

- Wenn ich die Kupplung beim Fahren durchdrücke ist das Geräusch manchmal trotzdem noch leicht wahrnehmbar

- Fahren tut das Auto wie eh und je ohne Probleme, d.h. ich kann wunderbar schalten, er zieht wie immer und das Kuppeln fühlt sich an wie immer

Jetzt war ich heute in einer freien Werkstatt und ein Mitarbeiter ist Probe gefahren. Er hat nach einigen ein paar Kilometern gemeint, dass das Getriebe ausgetauscht werden müsse und dazu am besten gleich noch die Kupplung, wenn man schon mal dabei ist. Das ganze würde dann ca. 2700 € kosten. Er meinte auch, dass wenn ich noch länger damit fahre, am Ende noch mehr kaputt gehen könnte.

Ich muss sagen, obwohl der Herr prinzipiell einen kompetenten und seriösen Eindruck gemacht hat, habe ich dennoch Zweifel, ob gleich das komplette Getriebe ausgetauscht werden muss. Wenn ich schlecht hören würde, wäre mir wahrscheinlich nichts weiter aufgefallen.

Nun sind Ferndiagnosen meist schwierig. Vielleicht könnt ihr mir dennoch eine vage Einschätzung geben, ob da wirklich alles ausgetauscht werden muss oder ob es noch günstigere Möglichkeiten gibt.

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17 Antworten

Hallo! Klingt das in etwa so: https://youtu.be/emEGDLZ61d0

Das war bei wir nämlich auch teilweise im Stand ohne Gang zu hören und kam/verschwand mit dem treten der Kupplung!!

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 22:31

Zitat:

@FRcarli schrieb am 18. Dezember 2015 um 22:45:34 Uhr:

Hallo! Klingt das in etwa so: https://youtu.be/emEGDLZ61d0

Das war bei wir nämlich auch teilweise im Stand ohne Gang zu hören und kam/verschwand mit dem treten der Kupplung!!

Danke Carli, das klingt bei dir ja eher wie eine Ratsche und tritt ja vor allem beim Anfahren auf. Bei mir ist das Geräusch eher ein dumpfes"krrrrr" und tritt auch schon im Leerlauf auf. Vielleicht sollte ich davon auch mal ein Video erstellen...

Eventuell könnte ich mir auch ein Ausrücklager vorstellen was diese Geräusche verursacht...

Hier mal nen anderes geräusch : https://www.youtube.com/watch?v=nMbW9tQR2U0

Mfg

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 0:08

Zitat:

@Jakob1982 schrieb am 19. Dezember 2015 um 00:15:17 Uhr:

Eventuell könnte ich mir auch ein Ausrücklager vorstellen was diese Geräusche verursacht...

Hier mal nen anderes geräusch : https://www.youtube.com/watch?v=nMbW9tQR2U0

Mfg

Das Geräusch kommt schon eher hin. Im Video kommt das Geräusch so wie ich das beurteilen kann, aber nur vor während die Kupplung gedrückt wird. Bei nicht betätigter Kupplung ist das Geräusch beim Videoersteller jedoch weg. Bei mir tritt es ja gerade dann auf.

Hab das gleiche Problem bei meinem Seat Ibiza 6L. Soweit ich weis ist da irgendetwas am Getriebe. Nach einem Getriebeöl (Liqui Moly) wechsel und dem dazu geben von dem Additiv von Liqui Moly 1040, ist das mahlende Geräusch leiser geworden. Zwar hör ich das noch, aber nicht mehr so laut wie vorher. Die Musik überschallt das Geräusch und merken tu ich es auch nicht mehr.

Getriebegeräusche: beim Treten der Kupplung = Ausrücklager, Leerlauf & Kupplung gelöst, bzw beim Fahren und Lastwechsel = innere Lager im Getriebe. Mahlendes Geräusch geschindigkeitabhängig = Differential/Lager.

Die Wellen mit den Zahnrädern sind mit 4 Rollen/Kugellager gelagert. Die schlagen gerne mal aus, und verursachen mahlende, schleifende, singende Geräusche. Bei einem früher (40.000) oder später (300.000)

Gibt Betriebe, die sich auf Reparaturen von Getrieben spezialisiert haben. Da werden die betreffenden Lager, Dichtungen oder sonstige Verschleißteile erneuert. Soll dann billiger sein, als ein komplettes Austauschgetriebe.

In beiden Fällen: Ausrücklager (Kupplung), oder Lager im Getriebe (Getriebe zerlegen) muß das Getriebe ausgebaut werden. (ca 2 - 3 Std Arbeit).

th

1-ohne-5-gang-zahnraeder
2-lager
Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:18

Danke für die Rückmeldungen:

Ich hab mal ein Video gemacht, im Stand und ohne Gang:

https://www.youtube.com/watch?v=aH5xMeeSkL4

So wie es Tommel beschreibt sind es wohl tatsächlich die Lager im Getriebe. Werde am Montag bei einer Spezialwerkstatt für Getriebereparaturen anfragen, was das dort so kostet oder ob auch nur einzelne Lager getauscht werden können.

Wie gesagt bei meinem Händler wären es inklusive Kupplung 2700 €. Zusätzlich wird dann aber noch der Zahnriemen gewechselt, der jetzt eh fällig wäre. Also, dann bin ich locker bei der Hälfte was die Karre eigentlich noch Wert ist :-(.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 22:40

Also, hab seit ein paar Wochen ein neues Getriebe. Bin aber nicht so ganz zufrieden. Vor allem der Spritverbrauch scheint etwas höher zu sein. Entweder ich bilde mir es ein oder der Wagen läuft seitdem wirklich zu hochtourig. Ich fahr hauptsächlich Autobahn und trau mich garnicht mehr richtig Gas zu geben.

Hier mal die Drehzahlen bei verschiedenen Geschwindigkeiten (laut Tacho versteht sich):

Km/h. Rpm

97 3000

130 4000

160 5000

Also wer von euch noch ein Seat Ibiza 6j 1.4 (Bj. 2008) hat, kann ja mal schauen was er so für Werte hat, wenn er mir einen Gefallen tun möchte. Das wäre sehr nett!

Ich fahre auch einen 1,4er Sauger, allerdings aus BJ 2014. Meiner fährt bei 3000 U/min ganz knapp über 100 km/h. Wobei ich nicht weiß, ob die Tachos alle gleich falsch gehen (meiner geht deutlich vor) und unterschiedliche Reifengrößen sich auch noch etwas bemerkbar machen können. Daher sind solche Vergleiche mit Vorsicht zu genießen. Wenn Du jetzt ein Getriebe mit etwas kürzerer Übersetzung (zumindest im höchsten Gang) bekommen hast, dann würde das natürlich gerade bei viel Autobahnfahrten einen erhöhten Verbrauch erklären.

Weiß man denn inzwischen, was sich da im Getriebe langsam verabschiedet hat? Oder wurde das nur getauscht und gut ist? Nicht dass es doch am Ausrücklager lag.

Edit: OK, laut dem Video, dass ich übersehen habe und welches Du auch in einem anderen Forum verlinkt hast (wo Dir übrigens noch jemand eine Frage gestellt hat), lag es wohl wirklich am Getriebe selber.

Ist das gleiche Getriebe (lt Kennbuchstabe) eingebaut worden? Hast Du dir die Drehzahl vom anderen Getriebe (z.B. bei 100) gemerkt? Mal die Kennung im Serviceheft auf der 2. Seite, und am Getriebe oben auf der Getriebeglocke eingraviert, vergleichen. Ein Polo mit gleichem 1,4 er Motor dreht bei 100 Km/h 2800 U/min.

th

Der erwähnte Polo ist ein 2009 er Baujahr, hat den 1,4 er Motor (BUD) und das Getriebe (JHQ) und dreht bei 100 = 2800 U/min.

Golf 5 mit BUD Motor 3000 U/min, Golf 6 mit BUD Motor 2500 U/min. Mein Caddy mit BUD Motor vorher 3300 U/min, jetzt 2800 U/min.

Wie Du siehst, gleicher Motor, gleiches Fahrwerk, aber verschiedene Getriebe Übersetzungen.

th

hi aki999

hab genau das gleiche problem was hast du für ein motorkennbuchstabe?????

mein auto hat 87000km drauf.

und weisst du dein getriebekennbuchstaben???

bin auf der suche nach austauschgetriebe und finde nirgendwo die blöden buchstaben.

wer kann mir evtl helfen ist dringend

ach übrigens der seat händler hat noch nieeeeeeeeeee was von problemen beim getriebe dieses types gehört

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 21:22

Ich denke, dass er sicherlich etwas hochtouriger läuft als vorher, aber es dürfte sich um maximal 100-200 rpm mehr handeln. Vielleicht komme ich am WE mal dazu, mir die Getriebekennung zu notieren und zu vergleichen. Ich werd dagegen eh nichts machen können, denn ich glaube kaum dass meine Werkstatt deswegen nochmal ein anderes Getriebe einbaut. Zumindest beschleunigt er jetzt schneller, was das Fahrgefühl ein bisschen spaßiger macht.

Abgesehen davon würde ich Betroffenen im Nachhinein raten, erst Mal zum Seat-Händler zu gehen oder zu einer Getriebe-Werkstatt zu gehen. Ich hab mittlerweile meine Zweifel, ob ein Austausch wirklich nowendig gewesen wäre.

Die Kosten für den Austausch lagen wohl so um die 2200 € inklusive Kupplung (genau kann ich's grad nicht sagen, weil noch Zahnriemen, Bremsen und TÜV gemacht wurde).

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